xachsewag
Goto Top

UPnP mit Windows Media Player - Keine Freigabe von nichtlokalen Medien

Hallo zusammen,
ich versuche UPnP über den Windows Media Player zum laufen zu bringen, habe aber hier und da noch Probleme.

Mein Client (Tablet) findet den Server, nur werden keine Dateien angezeigt. Nach langem Probieren, habe ich herausgefunden, das auf dem Server lokal gespeicherte Dateien angezeigt werden, aber Files die auf einem Netzwerkshare liegen nicht am Client gelistet werden obwohl diese in der Bibliothek aufgelistet werden.

Funktioniert das mit dem Mediaplayer nicht oder mache ich etwas falsch. Alternativ nehme ich auch gerne einen anderen UPnP Server her. Voraussetzung ist das dieser auf Windows läuft.

Versucht habe ich Windows MP 11 auf XP und den Windows MP auf Win 7. Beide zeigen das gleiche Problem - Nur lokale Files sind am Client sichtbar.

Könnt Ihr andere UPnP Server empfehlen? Wichtig ist hier die Bereitstellung von Musik und Videodateien.

Danke und viele Grüße

Content-Key: 184551

Url: https://administrator.de/contentid/184551

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: elric78
elric78 May 07, 2012 at 11:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo xachsewag,

ich habe mir für meine PS3 einen upnp server auf Linuxbasis gebaut. Ich habe Debian installiert, Sambafreigaben erzeugt und als Mediaserver Meditomb genommen. Ist auch mit minimalen Linuxkenntnissen zu machen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
elric78
Member: xachsewag
xachsewag May 07, 2012 at 12:15:42 (UTC)
Goto Top
Das setzt dann wieder eine neue Hardware oder eine weitere VM voraus, was ich eigentlich gerne umgehen wollte. Aber bis jetzt finde ich auch nur eine ganze Menge an Linux Servern und wenig für Windows.

Auf meinem Storage läuft 2003 Server - auf diesem lässt sich aber der MP nicht installieren. Über Umwege (Installation entpacken und mit Kompatibilitätsmodus ausführen) konnte ich diesen zwar installieren, es wurden aber benötigte Dienste nicht mitinstalliert, bzw. sind auf 2003 nicht vorhanden. Somit fällt der Windows MP auf dem Server leider weg.