Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

URI im LAN auflösen?

Mitglied: mfromh

mfromh (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 28.05.2008, 3833 Aufrufe, 5 Kommentare

DynDNS im LAN möglich?

Hallo Forum,

bisher kenne ich nur die Möglichkeit, symbolische Adressen in der Datei 'hosts' festzulegen. Das ist natürlich überaus fehleranfällig und wartungs-unfreundlich, wenn sich mal etwas ändert.

Zunächst war mir bei meinem Router aufgefallen, dass man den immer über 'http://fritzbox' ansprechen kann, egal, welche IP man einstellt. Kann ich auch noch verstehen, schließlich ist er ja selber DNS-Server und kann die URI über seine eigene DNS-Tabelle auflösen.

Wie macht das aber der Netzwerk-Drucker, den ich immer mit "ping druckername" ansprechen kann? Wie gibt der im Netzwerk seine IP bekannt bzw. wie kommt es da zur Auflösung?

--
Bye for now
Michael
Mitglied: AndreasHoster
16.05.2008 um 13:06 Uhr
Prinzipiell funktioniert das mit einer Kombination DHCP und DNS Server.
Per DHCP bekommt das System seine Netzwerkadresse und den DNS Server mitgeteilt und das Gerät kann dann automatisch seinen Namen im DNS registrieren (sofern Gerät und Server solche Funktionen unterstützen).

Unter Windows gibts noch eine 2 Variante, nämlich den Fallback auf WINS. WINS ist das Namens-Auflösungssystem für Windows Arbeitsgruppen und dort war Selbstregistrierung schon immer der Fall. Und Windows nimmt, wenn die DNS Auflösung fehlschlägt, die Daten aus dem WINS zum Auflösen der Namen.

Welche Variante jetzt bei Dir zum Einsatz kommt kann ich Dir nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
16.05.2008 um 13:19 Uhr
Hallo Andreas,

danke für Deine blitzschnelle Antwort.

(sofern Gerät und Server solche Funktionen
unterstützen).
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "unterstützen"? Konkret: was müsste server- und client-seitig passieren, damit mein Computer immer mit "MichaelsPC" angesprochen werden kann, egal, welche IP ich gerade von DHCP-Server bekommen habe?

--
Bye for now
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.05.2008 um 14:08 Uhr
Client-Seitig ganz einfach (bei Windows):
Eigenschaften Netzwerk-Verbindung -> Eigenschaften TCP-IP Protokoll -> Erweitert -> Reiter DNS -> Option Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren aktivieren (wird dann mit dem Computername registriert)
Dann einfach mal sehen obs der Server akzeptiert.
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
16.05.2008 um 18:56 Uhr
Ist ja nicht zu fassen! So einfach ist das? Und wofür mühe ich mich dann seit ewigen Zeiten mit der Pflege von hosts-Dateien ab?!?

OK, keine ernstgemeinte Frage

DANKE!

--
Bye for now
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: SirDodger
28.05.2008 um 06:31 Uhr
Vorrausgesetzt, der DNS kann damit umgehen.
Der der in der Fritzbox untergebracht ist, kann das nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Bug-Report: Link-Parserfehler bei Web-Links mit Klammern im URI

Frage von colinardoAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Servus Frank . Habe das jetzt schon ein paar mal nicht funktionsfähige Links umwandeln müssen, daher jetzt mal ein ...

Voice over IP

LAN zu Lan Verbindung VOIP

Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing

LAN - Router - MacBook LAN - LTE Stick

Frage von Snafu77Router & Routing1 Kommentar

Hallo an alle Netzwerk Spezialisten, ich habe folgendes Problem: mein LTE Stick (Huawei e3372 Non Hilink) funktioniert seit gestern ...

Router & Routing

IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan

Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 6 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware14 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...