Urinstallation Dell Inspiron 6000

Mitglied: samstach

samstach (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 9028 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend.


Nachdem ich mit einem Super-Reg-Reinigungsprogramm mein komplettes System zerschossen habe, bin ich nun froh, dass ich zumindest wieder online bin.

Aber das ist auch schon fast alles an Positivem.
Nachdem ich beim Dell-Support die System-CDs bestellt habe sind diese insgesamt 6 CDs an vier verschiedenen Tagen eingetrudelt.
Nach der Installation, die für mich als Laien sehr schwierig war, läuft das System immer noch nicht rund.

In der Urkonfiguration war der Rechner als Media-Center eingerichtet.
Leider findete er jetzt nicht mehr den richtigen Treiber für die Grafikkarte.
Das Touchpad war in der Funktion auch mal besser.
Nach meinem Megaabsturz habe ich mir eine externe Festplatte gekauft, auf der ich wenigstens noch meine Daten retten konnte.
Leider erkennt der Rechner auch dieses Gerät nicht mehr, obwohl ich den Treiber von TEAC geladen habe!!

Vielen Dank schon mal, dass ihr bis hierher gelesen habt.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich??
Mitglied: 31756
31756 (Level 1)
09.07.2006 um 00:37 Uhr
Diese Problem hatte ich auch mal.
Für eine Urinstalltion musst Du folgendes tun:

  • Laptop ausschalten
  • Ext. Festplatte abtrennen vom Laptop
  • Rechner neu Starten (KALTSTART !)
  • Drücke sofort (!!!) die Taste F12 (es kann auch die Taste F11 sein, austesten) mehrmals hintereinander.
  • Nach dem POST kommst Du ins Setupmenü. Hier kannst Du den Auslieferungszustand wieder herstellen.

ACHTUNG !!!

Das geht NUR mit der Originalfestplatte, weil die gesamte Installtionsroutine in einer versteckten Partition untergebracht ist.
Alle vorher gespeicherten Daten gehen auf der Festplatte verloren, weil diese neu formatiert wird.

Ich hatte mehrere Anläufe gebraucht, bis die Taste F1x reagiert hat, also nicht sofort verzweifeln.


Gruß Isegrim
Bitte warten ..
Mitglied: samstach
09.07.2006 um 10:25 Uhr
Vielen Dank für den Tipp!!

Leider habe ich die Festplatte bisher schon vier mal formartiert und neu partitioniert.
Werde weiterhin versuchen an meine externe Platte zu gelangen!

Habe bisher keine Seite gefunden, auf der "Ottonormal-User" umfassend und gut beraten wird.
Jede Zeitschrift hat tausend gute Ratschläge, um XP zu verschlanken, sicherer zu machen oder ihre supergeheimen Tricks zu verraten!!

Keine Site sagt gut und verständlich (ohne zumindest auf eine Supportseite in englisch oder japanisch zu verweisen) welche Einstellungen oder Zusatzprogramme man WIRKLICH benötigt!!

Werde aber nicht aufgeben!!

Vielen Dank nochmals für dein Interesse und deinen Tipp!!
Bitte warten ..
Mitglied: Fatboy
14.08.2009 um 21:47 Uhr
Da stehts Schritt für Schritt (Englisch), wenn man Orginalfestplatte hat und diese nicht formatiert wurde:
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/supp ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
gelöst 0xFFFFVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 22 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...