jere
Goto Top

URL in Favoritenverknüpfung nicht wunschgemäß übergeben

URL-Übergae in Favoriten konfigurieren

Hallo Freunde des gepflegten Supports,
eine ungewöhnlichere Anfrage von mir:

Nehmen wir mal an, ich bin ein Anwender und gehe auf die Seite www.xyz123.de (fiktiv) und melde mich mit meinem Account an.
In dem linken Frame wähle ich einen Menüpunkt aus, worauf mir in dem rechten Frame die gewünscht Seite angezeigt wird.
Parallel wird im Hintergrund eine Cookie-ID generiert und an die URL angehangen.

Also: In der Adressleiste des Browsers steht weiterhin www.xyz123.de -
die wirklich angezeigte Seite lautet www.xyz123.de/docs/123_test.php4?COOKIE_ID=0123456789

Bis hier alles gewünscht und völlig in Ordnung.

Nun kam ein Anwender auf die Idee, sich die angezeigte Seite als Verknüpfung/Favorit zu speichern.
Öffnet der Anwender nun die Seite über die Verknüpfung, so stößt er auf einen Fehler, denn die COOKIE ID ist nun mittlerweile ungültig.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das speichern der URL in den Griff, so das die Cookie ID nicht mit einfliesst?

Danke+ Gruß
Jere

Content-Key: 112527

Url: https://administrator.de/contentid/112527

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 27.03.2009 um 10:52:50 Uhr
Goto Top
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das speichern der URL in den Griff, so das die Cookie ID nicht mit einfliesst?

.. in dem Du die Cookie Daten neu erzeugst wenn diese abgelaufen sind oder die IP sich geändert hat.
Mitglied: Jere
Jere 27.03.2009 um 11:28:12 Uhr
Goto Top
Hallo nxclass,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Dein Vorschlag wird bereits so umgesetzt. (Mein Fehler, darauf hätte ich vorher eingehen können, 'tschuldige)

Die Problematik dabei ist simpel: Der User läuft beim anwählen des Favoriten auf einen Fehler,
genauer ein Timeout, da die ID im Favorit statisch ist, und die neue ID nicht abgefangen wird.
Das ist natürlich unschön und so nicht gewünscht face-smile

Prinzipiell sollte immer nur die Startseite als URL verknüpft (Favorit) werden,
dort gibt es noch keine ID und das Verhalten kann gessteuert werden.

(Übrigens fand ich es merkwürdig, das ich den "wahren" Favoriten-Eintrag nur mittels Hex-Editor auslesen konnte.
Wenn ich über rechte Maustaste -> Eigenschaften die Einstellungen anschau, steht nur die www.xyz123.de Adresse drin,
im Hex-Editor sehe ich dann auch die statische Cookie ID)