huhjukel
Goto Top

USB 2 to IDE und SATA Adapter zeigt angeschlossene Geräte nicht an

Hallo zusammen,

nach dem ich von zwei Bekannten gebeten worden bin, zu versuchen das Familienfotoalbum aus dem defekten PC zu retten, habe ich mir von Digitus einen Adapter von USB 2.0 auf IDE und SATA gekauft:

http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2D70148

1. Versuch: Ich will einen Linux Rechner ohne CD -Laufwerk über den Adapter und angeschlossenem CD-Rom booten, denkste geht nicht. Meine Vermutung war aber, dass es an meinen mangelnden Linux Kenntnissen liegt.

2. Versuch: Ich beginne mit der Datenrettung. Schliese den Adapter an einen WIN XP SP2 Rechner an. Neues Gerät wird erkannt, wird aber nicht sauber installiert. Im Gerätemanager ist es mit Fragezeichen eingetragen. Treiber für XP wird nicht gebraucht (laut Doku) und gibt auch keinen beim Hersteller.

3. Versuch: Ich versuche mein Glück auf einem W2k Rechner. Gerät wird sauber installiert. (freu) Ich schliese zuerst mal zum Testen eine alte Platte von mir an. Weder auf dem Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt. Extrem auffällig. Die Kontroll LED für ein angeschlossenes IDE Gerät leuchtet nicht, ziehe ich die Stromversorgung ab, dann leuchtet die LED im satten grün.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter? Mach ich einen Fehler oder ist das Gerät defekt?

Gruß und Danke für jede Hilfestellung

Huhjukel


P.S. Das beste kommt noch, ich versuche über das Kontaktfomular von Digitus Kontakt mit dem Support aufzunehmen. Auf dem Formular gibt es ein Vorschlags-Pflichtfeld mit den Artikelnummern von Digitus. 3mal dürft ihr raten welche Artikelnummer nicht dabei ist.

Content-Key: 64921

Url: https://administrator.de/contentid/64921

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 28, 2007 at 15:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Huhjukel!

Nur zum P.S.: Hast Du es schon mit Artikelnummer DA-70148 oder DA-70148-1 versucht (wenn die schon mal bei dem von Dir genannten Link zu finden sind) ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Huhjukel
Huhjukel Jul 28, 2007 at 15:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

wo liest du denn die Artikelnummer DA-70148-1? bin ich blind?

In der Liste beim Supportkontakt gibt es bei mir nur DA-70147 und als nächstes DA-70150.
Member: bastla
bastla Jul 28, 2007 at 15:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Huhjukel!

Sorry, hatte mir nur die Produktseite, aber nicht das Formular angesehen ...

An Deiner Stelle würde ich dann eben "sonstige" (letzter Eintrag) wählen.

Grüße
bastla
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 28, 2007 at 15:55:56 (UTC)
Goto Top
Du steckst erst die HDD an und dann den USB-Stecker ?
Du hast den Adapter nicht "auf dem Kopf" angeschlossen ?
Du hast bei 3,5" HDDs eine externe Stromversorgung an die Platte angeschlossen ?

Booten geht darüber sicher nicht (so einfach).
Member: Huhjukel
Huhjukel Jul 28, 2007 at 17:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo BigWumpus

Du steckst erst die HDD an und dann den USB-Stecker ?

Ich glaub ich hab schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert.
Strom, IDE, USB
USB, IDE, STROM
IDE, STROM, USB

Du hast den Adapter nicht "auf dem Kopf" angeschlossen ?
Der Stecker ist kodiert, geht also nur mir roher Gewalt, oder kann man da noch was falsch machen?


Du hast bei 3,5" HDDs eine externe Stromversorgung an die Platte angeschlossen ?

Wenn ich den Stromstecker abziehe, leuchtet die LED im hellen grün, Stromstecker dran -> LED aus!


Booten geht darüber sicher nicht (soeinfach).
Ist momentan nicht so wichtig.
Member: Kai-Sch
Kai-Sch Aug 01, 2007 at 16:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

komisch, ich habe den gleichen Adapter zu Hause und hatte keinerlei Probleme mit der Installation unter Windows XP.
Adapter an die Festplatte angeschlossen, Stromzufuhr sichergestellt, USB-Stecker an den PC angeschlossen, neues Gerät wurde erkannt und konnte verwendet werden.
Hatte allerdings ein kleines Problem, da dem Adapter von Windows ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde, der schon von meinem Card-Reader verwendet wird... - Aber das mit der Datenträgerverwaltung hattest Du ja überprüft...

Wo hast Du den Adapter denn angeschlossen? An einem Hub oder direkt an einer USB-PC-Schnittstelle?
Über Hub könntest Du Probleme haben, insbesondere, wenn Du einen passiven Hub (ohne Stromversorgung) und/oder andere Geräte an dem Hub angeschlossen hast.
Versuch es in dem Fall an einer direkten USB-PC-Schnittstelle.
Was für einen USB Chip hast Du on Board? USB 1.1? USB 2.0? SIS-Chip? VIA-Chip NEC-Chip?
Habe in verschiedenen Foren schon gelesen, dass ein SIS-Chip nicht gerade die beste Wahl ist. Hier sollte man nach Möglichkeit eine vernünftige Add-on Karte einbauen.
Auch kann es Probleme geben, wenn man USB 2.0 Geräte unter USB 1.1 laufen lässt. Sollte zwar nicht, aber...

Gruß,
Kai
Member: Huhjukel
Huhjukel Sep 23, 2007 at 20:23:55 (UTC)
Goto Top
So, jetzt hab ich ein noch viel größereres Problem.

Bei jeder Anmeldung an dem Rechner, versucht das OS mir den fehlerhaft installierten Adapter richtig zu installieren.

Ich hab jetzt schon ein Image zurückgespielt und gehoft, dass ich die Leiche im Keller dadurch los bekomme.

Selbst wenn ich das Gerät aus der Geräteverwaltung raus nehme, kommt die Meldung immer wieder.


Wie kann ich denn diese unsaubere Installation wieder sauber los werden?

Mfg Huhjukel
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 23, 2007 at 20:57:25 (UTC)
Goto Top
Such mal das Programm: USB-Fehlerbehebung.exe
Damit kannst Du leichter alle unnötigen Einträge finden und löschen.