USB 3.0 Intel NUC Problem nach Installation

Mitglied: PowlFruit

PowlFruit (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2016, aktualisiert 09:26 Uhr, 4935 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen liebe Community,

ich habe so ein paar Schwierigkeiten mit einem Intel Nuc (NUC5PPYH),

diesen habe ich schon mit Windows 7 installiert, aber nach der Installation ist keine Maus oder Tastatur mehr verfügbar,...

Was habe ich gemacht?
- Image mit Windows 7 * USB 3.0-Creator-Utility bearbeitet, damit Maus und Tastatur im Setup funktioniert, dieser sollte aber auch den Treiber in die Install.wim intrigieren.
- mit RT 7 Lite die Treiber manuell hinzugefügt.
- BIOS Update durchgeführt
- über CMD mit dism Treiber eingebunden
- BIOS einstellung auf Windows 7 umgestellt.

Was könnte ich noch machen, damit ich endlich diesen blöden Intel Nuc verwenden kann.?



Ich danke euch :) face-smile
Mitglied: Nemo-G
14.03.2016 um 11:00 Uhr
Hi,

auf einen kurzen Nenner gebracht:
Es genügt anscheinend nicht, den Treiber in die Install.wim zu integrieren; er muss auch in die .\sources\Boot.wim verpflanzt werden!
Geeignete Werkzeuge dazu sind DISM aus MS WAIK, MS ADK, Win Toolkit oder auch NTLite.

Wenn's bei Dir RT 7 Lite noch tut und Dir das bei einer eventuellen Integration von ~350 Patches nicht zu lange dauert, ist das für Dich i.O.. Ich würde es nicht mehr verwenden; insbesondere nicht für neuere Windosen; die Weiterenntwicklung wurde schon mehreren Jahren eingestellt. Einer der Entwickler bastelt jetzt an Nachfolgern (WinReducer).

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: PowlFruit
14.03.2016 um 11:02 Uhr
Hey,

ja dies habe ich schon gemacht, ich bekomme auch kein Bluescreen, auch in der Installation funktioniert die Maus und Tastatur, nachdem ich die Treiber eingebunden habe, doch sobald das System startet funktioniert es nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: PowlFruit
14.03.2016 um 11:06 Uhr
Hallo Nemo,

dass tool NTLite habe ich auch schon gesehen, doch dieses erkennt die USB 3.0 Treiber nur bedingt (nur die x86 Treiber, die anderen werden nicht angezeigt).

Nun egal womit ich es mache, ob mit DISM oder mit https://goo.gl/NPsDtZ "Windows 7 * USB 3.0-Creator-Utility", die Treiber werden in die Install.wim und in die boot.wim eingefügt, doch dennoch besteht das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
14.03.2016 um 11:12 Uhr
Hi,
Nach meinem Verständnis und auch nach der von LKS verlinkten Anleitung müssen die Treiber in die Boot.wim (Edition/Index 1) und auch in die Install.wim (Edition/Index je nach verwendeter Win7-Variante) eingebunden werden.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
14.03.2016 um 12:54 Uhr
Hi,

Dass NTLite nur die 32-Bit-Treiber erkennt, finde ich eigenartig. In dem von Dir verlinkten Paket sind die Treiber alle - wie es sich gehört - in separaten Verzeichnissen in entpackter Form vorhanden.
Mit welcher Version von NTLite hast Du gearbeitet? x64 oder x86? Release oder Beta?

Mit welchem Win7-Medium arbeitest Du? RTM, SP1 oder SP1+aktuelle Patches? Weitere Modifikationen?

Einen weiteren Rat kann ich Dir noch geben, wenn wir hier nicht weiterkommen:
Sieh Dich mit Deinem Problem bei Fernando@Win-RAID.com um.

Gruß, Nemo_G
Bitte warten ..
Mitglied: PowlFruit
14.03.2016 um 12:58 Uhr
dies wird ja im besagten Tool gemacht,
per Hand habe ich immer bei der Boot.wim index1 und bei der install.wim die index3 genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: PowlFruit
14.03.2016 um 13:01 Uhr
ich arbeite mit der x64 Version von NTLite als Final Release.

Als Medium habe ich erst ein simples Windows 7 Prof. gewählt, erst ohne Service Pack dann einmal mit Service Pack.

Aber danke für den Rat, ich seh mich da mal um :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
15.03.2016 um 10:30 Uhr
Aber danke für den Rat, ich seh mich da mal um :) face-smile

Hi,
Wenn Fernando Dir helfen kann, verweise hier doch bitte auf die Lösung.
Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 22 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 23 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...