highend01
Goto Top

USB 3.0 PCIe 1.0a Controller für älteres Mainboard?

Hallo,

ich betreibe hier ein vor 3 Jahren gekauftes MSI MS-7345 Mainboard (technische Daten unter http://us.msi.com/product/mb/P35-Neo2-FR---FIR.html#/?div=Detail)
und habe gerade von meiner Freundin die aktuelle 1TB Festplatte im externen Gehäuse mit USB3.0 Anschluss (Aldi Nord) geschenkt bekommen.

Mein Mainboard hat allerdings nur USB 2.0 und da ich die Platte natürlich gern mit angemessener Geschwindigkeit betreiben würde, brauche ich nun einen
geeigneten USB 3.0 Controller als PCIe Steckkarte.

Mein Problem:
Das Mainboard unterstützt nur den PCIe v1.0a Standard und bei den aktuell verkauften Steckkarten findet man nur den Hinweis auf 2.0 Kompatibilität.

Von daher die Frage:

Setzt jemand evtl. selber eine solche Steckkarte ein, die noch auf einem alten Board mit 1.0a Kompatibilität bei ihm anstandslos läuft?

Falls ja, welche Karte wäre das (sofern man sie noch irgendwo ordern kann)?

Danke für sachdienliche Hinweise!

MfG,
Highend

Content-Key: 175469

Url: https://administrator.de/contentid/175469

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 31, 2011 at 09:23:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe ein 5 Jahre altes 975Platinum (da liegen wahrscheinlich zwei Mainboardgenerationen dazwischen) und ich habe eine 08/15er nachgerüstet und es geht.
Und da eine solche Karte ab 15€ zu haben ist, hält sich der finanzielle Totalverlust sogar in Grenzen.
Allerdings ist meine HDD (2,5") arschlangsam, eine gute 2.0er Platte ist schneller als diese WD essential..

Gruß

Carsten
Member: Highend01
Highend01 Oct 31, 2011 at 09:30:43 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

magst du denn mal nachschauen, welche Karte das bei dir genau ist (Hersteller, Produktnummer, evtl. welcher Chipsatz verwendet wird (NEC / Renesas)?

Ich hätte nicht nachgefragt, wenn ich nicht schon so einige Amazon Kommentare gefunden hätte, die eben genau diese Problematik geschildert hätten (eine PCIe 2.0er
Karte, die nicht in einem Mainboard läuft, das nur 1.0(a) unterstützt).

Wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke und Gruß,
Highend
Member: cardisch
cardisch Oct 31, 2011 at 09:44:05 (UTC)
Goto Top
Ja, das schaffe ich schon irgendwie.
Ist aber mein Privat-PC zuhause, werde dementsprechend frühestens heute Abend antworten..
Gruß

Carsten
Member: Highend01
Highend01 Oct 31, 2011 at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
Ja, kein Problem, kommt auf ein paar Stunden mehr oder weniger eh nicht an face-smile

Vielen Dank!
Highend
Member: cardisch
cardisch Nov 01, 2011 at 18:33:12 (UTC)
Goto Top
N´Abend Highend01

Die Karte wird bezeichnet als Delco NEC uPD720200 (letzteres bezeichnet glaube ich den CHipsatz), im Gerätemanager (win7) als Renesas Electronic USB 3.0 Host Controller.
DIE PCI-ID lautet PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000&REV_04

Reicht das ?!

Gruß

Carsten
Member: Highend01
Highend01 Nov 01, 2011 at 18:53:34 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

danke für die Informationen. Ich nehme an, du meintest aber Delock, statt Delco? face-smile

Gruß,
Highend
Member: cardisch
cardisch Nov 02, 2011 at 07:09:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du mich so fragst, sage ich mal ja...

Ich habe dir den Namen meines Treiberverzeichnisses gegeben und das hatte ich händisch angelegt).


Gruß

Carsten
Member: Highend01
Highend01 Nov 04, 2011 at 18:19:55 (UTC)
Goto Top
Karte ist heute angekommen.

Eingebaut, Firmware auf neueste Version geflasht, aktuellen Renesas Treiber installiert, läuft. Bis zu 100MB/Sek bei großen Dateien.

Danke Carsten!
Member: cardisch
cardisch Nov 07, 2011 at 07:08:03 (UTC)
Goto Top
Bitte, bitte,

Gern geschehen...

Gruß

Carsten