Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB 3.0 PCIe 1.0a Controller für älteres Mainboard?

Mitglied: Highend01

Highend01 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 13:49 Uhr, 10474 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich betreibe hier ein vor 3 Jahren gekauftes MSI MS-7345 Mainboard (technische Daten unter http://us.msi.com/product/mb/P35-Neo2-FR---FIR.html#/?div=Detail)
und habe gerade von meiner Freundin die aktuelle 1TB Festplatte im externen Gehäuse mit USB3.0 Anschluss (Aldi Nord) geschenkt bekommen.

Mein Mainboard hat allerdings nur USB 2.0 und da ich die Platte natürlich gern mit angemessener Geschwindigkeit betreiben würde, brauche ich nun einen
geeigneten USB 3.0 Controller als PCIe Steckkarte.

Mein Problem:
Das Mainboard unterstützt nur den PCIe v1.0a Standard und bei den aktuell verkauften Steckkarten findet man nur den Hinweis auf 2.0 Kompatibilität.

Von daher die Frage:

Setzt jemand evtl. selber eine solche Steckkarte ein, die noch auf einem alten Board mit 1.0a Kompatibilität bei ihm anstandslos läuft?

Falls ja, welche Karte wäre das (sofern man sie noch irgendwo ordern kann)?

Danke für sachdienliche Hinweise!

MfG,
Highend
Mitglied: cardisch
31.10.2011 um 10:23 Uhr
Moin,

ich habe ein 5 Jahre altes 975Platinum (da liegen wahrscheinlich zwei Mainboardgenerationen dazwischen) und ich habe eine 08/15er nachgerüstet und es geht.
Und da eine solche Karte ab 15€ zu haben ist, hält sich der finanzielle Totalverlust sogar in Grenzen.
Allerdings ist meine HDD (2,5") arschlangsam, eine gute 2.0er Platte ist schneller als diese WD essential..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
31.10.2011 um 10:30 Uhr
Hi Carsten,

magst du denn mal nachschauen, welche Karte das bei dir genau ist (Hersteller, Produktnummer, evtl. welcher Chipsatz verwendet wird (NEC / Renesas)?

Ich hätte nicht nachgefragt, wenn ich nicht schon so einige Amazon Kommentare gefunden hätte, die eben genau diese Problematik geschildert hätten (eine PCIe 2.0er
Karte, die nicht in einem Mainboard läuft, das nur 1.0(a) unterstützt).

Wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke und Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
31.10.2011 um 10:44 Uhr
Ja, das schaffe ich schon irgendwie.
Ist aber mein Privat-PC zuhause, werde dementsprechend frühestens heute Abend antworten..
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
31.10.2011 um 10:50 Uhr
Ja, kein Problem, kommt auf ein paar Stunden mehr oder weniger eh nicht an

Vielen Dank!
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
01.11.2011 um 19:33 Uhr
N´Abend Highend01

Die Karte wird bezeichnet als Delco NEC uPD720200 (letzteres bezeichnet glaube ich den CHipsatz), im Gerätemanager (win7) als Renesas Electronic USB 3.0 Host Controller.
DIE PCI-ID lautet PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000&REV_04

Reicht das ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
01.11.2011 um 19:53 Uhr
Hi Carsten,

danke für die Informationen. Ich nehme an, du meintest aber Delock, statt Delco?

Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
02.11.2011 um 08:09 Uhr
Wenn du mich so fragst, sage ich mal ja...

Ich habe dir den Namen meines Treiberverzeichnisses gegeben und das hatte ich händisch angelegt).


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
04.11.2011 um 19:19 Uhr
Karte ist heute angekommen.

Eingebaut, Firmware auf neueste Version geflasht, aktuellen Renesas Treiber installiert, läuft. Bis zu 100MB/Sek bei großen Dateien.

Danke Carsten!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.11.2011 um 08:08 Uhr
Bitte, bitte,

Gern geschehen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte in ein Mainboard wo nur 2.0 Slots vorhanden sind einbaue, geht dies, oder ...

Grafikkarten & Monitore
Frage Grafikkarte PCI Express 3.0 x 16
gelöst Frage von 131455Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo, ich habe laut Beschreibung: bei meinen PC steht : Steckplätze PCI Express x16 1 x (230 mm) FlexySlot ...

Peripheriegeräte
USB 2.0 Karte für PCI-X
gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

SAN, NAS, DAS
NAS via iSCSI und USB 3.0
Frage von c.mamojkaSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir benötigen ein NAS für unsere Technik welches via iSCSI und USB 3.0 angeschlossen werden kann. Dies ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...