Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB C auf USB A: Was ist möglich?

Mitglied: marcel90

marcel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2019, aktualisiert 17:22 Uhr, 385 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Es geht um USB C.
Folgende Situation. Neuer Rechner hat USB C Anschlüsse. Der alte Rechner hat einen normalen USB A 3.0 Anschluss.
Dieser Arbeitsplatz soll von beiden Geräten genutzt werden.
Will mir nun ein Dock mit USB C holen. Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, da die neuen Rechner darauf setzen.
Folgende Idee hatte ich nun. Ich hole das besagten USB C Dock mit Anschlüsse für USB 3.0 damit Sticks usw. verwendet werden können. Gleichzeitig stecke ich eine USB 3.0 Netzwerkkarte an das Dock für Ethernet.
Das Dock hat USB C wie auch USB C PD. An den normalen USB C Anschluss kommt ein USB C auf MiniDP Adapter für den Bildschirm.
Nun sollte ich das Dock normal an den neuen Rechner anschliesen können. Sogar das Laden des Akkus sollte gehen oder sehe ich das falsch?
Dann habe ich vor mir einen Adapter von USB C auf USB A zu holen [Packung mit 2 Stück USB-C USB 3.1 Typ C Buchse auf USB 3.0 A Stecker Adapter Konverter Unterstützung Datensynchronisation und Aufladung (USB C Buchse auf USB 3.0 Stecker) https://www.amazon.de/dp/B07G465SYD/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Av1eDb6AVNSS2 Hier]

Logisch, können die alten Geräte damit nicht geladen werden. Alles andere sollte aber wie an dem neuen Rechner funktionieren? Sprich alle Schnittstellen und auch der Bildschirm?

Sollte das nicht klappen, habt ihr alternative Ideen, wie ich das ganze umsetzen kann? Ich würde sehr gerne bei einem USB Kabel bleiben.

Danke für eure Antworten.
Mitglied: chiefteddy
26.06.2019 um 14:09 Uhr
Hallo,

was ist das denn für eine Docking-Station?

Gleichzeitig stecke ich eine USB 3.0 Netzwerkkarte an das Dock für Ethernet.

An den normalen USB C Anschluss kommt ein USB C auf MiniDP Adapter für den Bildschirm.

Normalerweise hat eine Docking-Station sowohl einen Netzwerkanschluß als auch einen - meist mehere - Grafik-Anschlüsse.

zB. https://www.amazon.de/Notebooks-2048x1152-Audioausgang-Mikrophoneingang- ...

oder

https://www.amazon.de/ATZEBE-Docking-Station-1000Mbps-Ethernet/dp/B07FNH ...

Oder meinst du einen USB-Hub mit USB-C-Anschluß? ( https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-Hub-4-poliger-Aluminium-Schwarz/d ... )

Jürgen
Bitte warten ..
26.06.2019, aktualisiert um 14:33 Uhr
Ich habe eher an so etwas gedacht
[SenPuSi USB C Hub, 6 in 1 Type C Adapter mit 4K HDMI, 3 USB 3.0 Anschlüsse, 2 USB-C (Stromversorgung/Datenübertragung) USB C Hub für MacBook Pro,MacBook Air 2018,Samsung S8/S9,Huawei Mate20 usw. https://www.amazon.de/dp/B07L3DZ125/ref=cm_sw_r_cp_api_i_1t2eDbE3K2VHK ]

Ist nicht so klobig gross und kann ganz gut hinterm Bildschirm versteckt werden.

Edit: Jetzt hab ich das versehentlich als gelöst markiert...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
26.06.2019 um 15:17 Uhr
Hallo,

die "Kiste" hat doch auch einen HDMI-Grafik-Ausgang für einen Monitor. Wozu also:

An den normalen USB C Anschluss kommt ein USB C auf MiniDP Adapter für den Bildschirm.

??

Ist nicht so klobig gross und kann ganz gut hinterm Bildschirm versteckt werden.

Und ob nun diese "Kiste" mit zusätzlichen USB-Ethernet-Adapter funktionssicherer und weniger klobig ist........

Aber gut, deine Entscheidung.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2019, aktualisiert um 16:09 Uhr
Jetzt hab ich das versehentlich als gelöst markiert...
Was man auch SELBER wieder rückgängig machen kann !!!
https://administrator.de/faq/32
Siehe: "Status der Frage zurücksetzen !!"
Wer lesen kann...
Bitte warten ..
26.06.2019 um 17:24 Uhr
Richtig das Teil hat einen HDMI Ausgang. Allerdings nur 30Hz. Würde gerne per USB dann einen mit 60 Hz ranhängen.
Bsp. so etwas.

Die Frage, die sich halt bei mir stellt, funktioniert das Grundsätzlich mit diesen Adaptern? Oder aber kann der dann gar nicht mehr angesteuert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
26.06.2019 um 19:25 Uhr
Moin,

Also das mit dem Adapter am Adapter am Adapter klingt doch recht stark nach gewollt und nicht gekonnt.

So auf die schnelle:
Schaue dich mal hier um:
https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Laptop-Dockingstationen/

Habe bisweilen sehr gute Erfahrungen mit StarTech gemacht. Kostet zwar „etwas“ mehr, aber die Geräte sind solide und stabil. Alternativ schaue dich mal bei Delock um.

Würde alles nur mit dem Dock erschlagen, sonst ist es alles andere als „klein und kompakt“

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
26.06.2019 um 19:43 Uhr
Hey,
danke für den Tip mit den StarTech und Delock. Ich werde mich da mal umsehen. Grundsätzlich, habe ich aber immer noch das Problem, dass ich aktuell leider mit zwei Systemen unterwegs bin. Sprich einmal USB C und das andere mal eben nur USB A 3.0. Ich würde mir eben nur ungern so eine relativ teure Docking kaufen und kann sie nachher nicht im vollem Funktionsumfang (abgesehen vom laden) verwenden. Sprich Display usw. sollte eben an beiden Geräten ohne Probleme funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Macbook-Pro-Alternative mit USB-C gesucht

Frage von puertoNotebook & Zubehör3 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Kunde möchte eine Windows-Alternative zum Macbook Pro. 13-15 Zoll relativ egal USB-C zum Laden und gleichzeitig ...

Google Android

USB-C-Ladebuchse hat einen Wackelkontakt - Befestigungsmöglichkeiten?

Frage von cramtroniGoogle Android4 Kommentare

Guten Tag zusammen, bei meinem Smartphone hat die USB-C-Ladebuchse einen Wackelkontakt, ohne eine Befestigung mit einem Gummi am Handy ...

Notebook & Zubehör

Kompatibilität mit Thunderbolt 3 USB Typ C Dockingstation

Frage von vBurakNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo, ich suche eine Dockingstation für ein ASUS Notebook was über USB Typ C angeschlossen werden kann und am ...

Windows 10

USB 3.1 (C-Type) Thunderbolt 3 Treiber installieren

gelöst Frage von gabrixlWindows 102 Kommentare

Hallo Zusammen Habe einen Thunderbolt 3 Dock erhalten, welche für Windows 10 installierbar ist, aber einen USB mit Thunderbolt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 4 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...