server-nutzer
Goto Top

USB-Device erneut anmelden ohne Gerät physikalisch kurz zu entfernen (z.B. bei Fernwartung)?

Bei Fernwartungssessions kommt es schon mal vor (sollte zwar nicht, aber irren ist ja bekanntlich menschlich), dass aus Versehen das falsche USB-Gerät abgemeldet wird. Wie kann man - ohne Abziehen und wieder anstecken - das USB-Gerät (z.B. externe Festplatte) wieder für das Betriebssystem zugreifbar machen?

Mir ist das schon mal passiert, deshalb die Frage an die Profis:

Kann man über eine Methode (Kommandozeile?) ein versehentlich abgemeldetes USB-Gerät wieder zu reaktivieren?

Bei einer Wartungssession hatte ich mich durch Klick auf das falsche Laufwerk im Abmeldendialog eines USB-Gerätes knapp daneben getippt.
Folge: Falsches USB-Laufwerk abgehängt. Doof, war es doch das Sicherungslaufwerk. Hm, ok, diesmal ging es, durch Neustart des Systems (per Fernwartung) die USB-Platte wieder einzuhängen. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Jörg

Content-Key: 139779

Url: https://administrator.de/contentid/139779

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tobiashi
tobiashi Apr 02, 2010 at 18:05:48 (UTC)
Goto Top
Installiere devcon auf der Maschine (sofern es noch nicht drauf ist) und probier folgende Befehle:

devcon remove @usb\*
devcon rescan

DevCon gibt's direkt bei M$ als kostenlosen Download.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Apr 02, 2010 at 18:21:57 (UTC)
Goto Top
ok, schönen Dank.

Hier noch der jetzt gefundene MS-Link dazu: http://support.microsoft.com/kb/311272/de
"Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager"

Viele Grüße
Jörg