nerv-nedd
Goto Top

USB-Festplatte wird nicht erkannt

Ich habe eine externe Festplatte bekommen, aber mein PC erkennt sie nicht (kein dingdong, oder eine andere Meldung)

Die Festplatte (80 GB) läuft aber am Rechner tut sich weder bei WinXP noch bei Linux was. Andere Geräte wie z. B. USBSticks werden problemlos erkannt. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Content-Key: 16560

Url: https://administrator.de/contentid/16560

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: hitazcl
hitazcl Sep 23, 2005 at 06:18:20 (UTC)
Goto Top
Bei einer USB Festplatte fragt sich doch erst mal, ob sie in einem einzelnd gekauften Wechselrahmen steckt oder ob es eine "fertig verpackte" (vom Hersteller) externe HDD ist?!
Denn wenn es nur irgend eine Festplatte im Wechselrahmen ist, dann kenne ich das Problem auch.
Habe auch einen solchen Wechselrahmen, der absolut kaum was erkennen will! Da muss man dann nämlich prüfen, wie man den Jumper zu setzen hat. Und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Aber damit ist es noch nicht getan... Denn mein Wechselrahmen erkennt so gut wie gar keine Festplatten! Ich glaube eine hat er mal erkannt, es war eine Western Digital 80GB aber mehr auch nicht - und ältere schon gar nicht.
Wir haben jetzt in der Firma zwei neue zum wirklichen Wechseln der Platten und an den Dingern sieht man auch schon die weitaus bessere Qualität. Da haben wir teilweise die ältesten Platten angeschlossen und er erkennt sie. "Respekt" kann ich da nur sagen. Wenn ich den Hersteller doch nur noch wüsste! *grübel*
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 23, 2005 at 07:29:03 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du keinen billigRahmen Marke 'GehtNix' gekauft hast,dann kannste da sogar nen Hamster laufen lassen.
Bist Du in einer Domäne mit CenterTools DriveLock oder USB Lock o.ä.?
Member: nerv-nedd
nerv-nedd Sep 23, 2005 at 08:11:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe keinerlei USB-Einschränkungen. Die HDD ist eine NoName. Ich glaube, ich werde sie zurück geben.
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 23, 2005 at 08:13:16 (UTC)
Goto Top
gute wahl
Member: nerv-nedd
nerv-nedd Sep 23, 2005 at 08:14:27 (UTC)
Goto Top
Das ist 'ne "fertig verpackte". Ist zwar 'ne NoName, aber ich habe im Internet nur gute Kritiken gelesen (die paar, die ich gefunden habe waren i. O.).

Aber ich werde die Platte zurück geben und mir vielleicht beim Mediamarkt oder so 'ne neue holen.
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 23, 2005 at 09:15:18 (UTC)
Goto Top
Western Digital 800JB

Schnittstellen : E-IDE ATA100 40 pin.
Kapazität : 80,0 GB
Zugriffszeit : 8 msec.
Drehzahl : 7200 / min.
Puffer / Cache : 8MB
Hersteller : Western Digital
Mindestanforderung : PC mit BIOS IDE Grenze >8,4GB

Durchschnittspreis: 50-60?
Member: nerv-nedd
nerv-nedd Sep 23, 2005 at 09:45:45 (UTC)
Goto Top
super, vielen dank für den tipp
Member: max.Mustermann
max.Mustermann Sep 27, 2005 at 13:17:51 (UTC)
Goto Top
Es wäre auch möglich das die Festplatte erkannt wird aber ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde der z.B. für ein Netzlaufwerk bereits vergeben wurde. Windows tut das auf jeden Fall gerne!

Dazu müsste man dann Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung>Partition Rechtslick Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.

Oder kann es sein das du die Platte noch gar nicht partitioniert hattest? Dann musst du das auch zunächst tun, sonst passiert nicht viel. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es eine NoName Platte oder eine edle Maxtorplatte ist.


MfG
Member: willi0208
willi0208 Oct 28, 2005 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Es wäre auch möglich das die
Festplatte erkannt wird aber ein
Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde der z.B.
für ein Netzlaufwerk bereits vergeben
wurde. Windows tut das auf jeden Fall
gerne!

Dazu müsste man dann
Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung>Partition
Rechtslick Laufwerksbuchstaben und Pfade
ändern.

Oder kann es sein das du die Platte noch gar
nicht partitioniert hattest? Dann musst du
das auch zunächst tun, sonst passiert
nicht viel. Da spielt es dann auch keine
Rolle ob es eine NoName Platte oder eine
edle Maxtorplatte ist.


MfG

Habe das gleiche Problem mit einer Maxtor 200GB von Saturn.
Sie wird unter XP-SP2 am USB port nicht erkannt. Unter XP-SP1 läuft sie einwandfrei.

Mfg