intime
Goto Top

USB Festplatten unter Vista langsam (15 statt 35 MBs)

Nach dem Umstieg auf Windows Vista sind meine beiden USB Fetsplatten (eine Trekstor und eine Icy Box mit Samsung SpinPoint) sehr langsam.

Unter Windows XP liefen die Platten mit ca. 35 - 40 MB/s. Nun, unter Windows Vista Ultimate mit allen Updates komme ich beim Kopieren von Dateien auf maximal ca. 15 MB/s, teilweise sogar noch deutlich langsamer.

Ich habe ein ASUS P4P800 Board, Festplatten sind sowohl direkt am USB als auch am USB Hub angeschlossen, macht keinen Unterschied. Ich habe auch schon die Chipsatz Treiber von Intel installiert, das brachte aber auch keine Verbesserung. Auch mein Software RAID 0 ist langsamer als unter XP, vorher (mit HDTach gemessen) um die 120MB/s, jetzt durchschnittlich nur noch ca. 75.

Ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte. USB Treiber ist kein spezieller installiert, außer der Chipsatz Treiber hätte da was gemacht, aber ich glaube nicht.

Hat irgendwer einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
intime

Content-Key: 74453

Url: https://administrator.de/contentid/74453

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock