tobman
Goto Top

USB Gerät abmelden sperren

Ich suche für XP eine Möglichkeit, dass Abmelden eines USB Gerätes (Cardreader) zu verhindern.

Hallo zusammen,

wir haben eine XP-Domäne mit diversen Usern. Diese haben entsprechend der Richtlinien Benutzerstatus.

Auf unseren neuen XP Kisten ist ein Cardreader eingebaut, der für das Tagesgeschäft genutzt wird. Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gibt zu verhindern, dass die User den Cardreader abmelden können. Viele verwechseln den CR mit einem angeschlossenen USB Stick, daher ist häufig ein Reboot nötig, damit sie wieder auf den CR zugreifen können.

Gibt es eine Möglichkeit das Entfernen zu verhindern bzw. das Gerät überhaupt gar nicht unter "Geräte sicher entfernen" anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
tobman

Content-Key: 159154

Url: https://administrator.de/contentid/159154

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jan 21, 2011 at 12:37:44 (UTC)
Goto Top
Moinsen ...
Kopie-Paste:"Das Auswerfen für alle interaktiven Nutzer kann man bei Windows XP Professional per Richtlinie zulassen/einrichten: In der Systemsteuerung rufen Sie Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen und dann Lokale Richtlinien."

Die Einstellungen sollten dort möglich sein.
Member: tobman
tobman Jan 22, 2011 at 07:34:26 (UTC)
Goto Top
Leider ist es das nicht ... es ist zwar richtig, dass ich dies Verweigern kann, dann gilt es aber für alle Geräte. Ich möchte NUR den Cardreader vorm Abmelden schützen. Alle anderen USB Geräte nicht, wie Sticks etc.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jan 24, 2011 at 07:00:36 (UTC)
Goto Top
Ok, ich denke das Tools von MS "Devcon" kann dir da weiterhelfen.
Ist eine Alternative zum Gerätemanager.
Mit diesem Tools können auch USB-Abmeldungen sowie USB-Anmeldungen per Script realisiert werden.
Die Idee wäre : Wenn der User versehentlich mal wieder den Cardreader deaktiviert/ausgeworfen hat, braucht er nur das, auf dem Desktop, angelegt cmd-Script durchstarten.
In Verbindung mit Devcon Mounter er dann den Cardreader wieder.
Gerätenamen bzw. Nummern im eingesteckten Zustand notieren und über Devcon starten.
Guckst du hier : http://support.microsoft.com/kb/311272/
Member: goscho
goscho Jan 24, 2011 at 09:41:11 (UTC)
Goto Top
Morgen tobman,
schau dir bitte mal das Tool USB safely remove an.
Das nutze ich selbst und kann es nur empfehlen. Damit geht dein Vorhaben definitiv (ein ausgeblendeter Kartenleser kann auch nicht getrennt werden). face-smile