griss0r
Goto Top

USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden

Hallo!

folgendes Szenario:

Eine Digitalkamera soll ins Netzwerk (Domäne) gebracht und die Bilder automatisch auf den Fileserver in einen Ordner verschoben werden.

Es gibt mehrere Abteilungen und jede hat ihre eigene Kamera. Nun soll in Abteilung A nur Kamera A erkannt werden und sonst nichts (kein USB-Stick etc..)

Ich hatte schon die Idee eines Silex USB Geräte Server jedoch kann man damit nicht auf ein Gerät beschränken.

Umgebung: VMWare, Server 2008, RDP, Linux Thin Clients (IGEL, Dell)

Lösungsvorschläge? Danke!

Content-Key: 322619

Url: https://administrator.de/contentid/322619

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 01, 2016 at 16:21:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Schau mal z.B. hier.

Und hier.

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 01, 2016 at 16:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @griss0r:
Es gibt mehrere Abteilungen und jede hat ihre eigene Kamera. Nun soll in Abteilung A nur Kamera A erkannt werden und sonst nichts (kein USB-Stick etc..)
Also eine Organisatorische Einheit soll auf echte USB Hardware zugreifen und das gar gezielt nach Abteilung wobei das USB Gerät selbst nicht angezeigt werden darf sondern nur die zur Abteilung zugeordnete (USB) WebCam - richtig?
Warum nicht IP Cams per LAN?

Gruß,
Peter
Member: griss0r
griss0r Dec 01, 2016 at 19:01:23 (UTC)
Goto Top
Nein, es geht mehr um Sicherheit.
Zum Beispiel Abteilung Einkauf macht Fotos mit einer kleinen handlichen Digicam und möchte nun die gespeicherten Fotos die sich auf der SD-Karte befinden auf dem Fileserver ablegen, um sie weiter zu verarbeiten.
Nun wird etwa der USB Geräte Server von oben (der im Netzwerk ist) mit der Kamera verbunden. Da dieser sich auch als NAS konfigurieren lässt kann man bequem per Netzlaufwerk darauf zugreifen (oder per Skript von dort geholt und direkt in das passende Verzeichnis auf den Server geschoben werden).

Nur kann man eben auch alles andere wie zum Beispiel USB-Sticks anstecken und genau dies ist nicht gewünscht.
Member: griss0r
griss0r Dec 05, 2016 at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwischenzeitlich noch nach ein bisschen Recherche auf dieses Teil gestoßen. Es wurde hier in einem Thema von 2011 erwähnt.

http://www.sednacomputer.com/products/se-nas-dr3.html

Um so etwas in der Art geht es mir.