Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden

Mitglied: griss0r

griss0r (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2016 um 17:15 Uhr, 939 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

folgendes Szenario:

Eine Digitalkamera soll ins Netzwerk (Domäne) gebracht und die Bilder automatisch auf den Fileserver in einen Ordner verschoben werden.

Es gibt mehrere Abteilungen und jede hat ihre eigene Kamera. Nun soll in Abteilung A nur Kamera A erkannt werden und sonst nichts (kein USB-Stick etc..)

Ich hatte schon die Idee eines Silex USB Geräte Server jedoch kann man damit nicht auf ein Gerät beschränken.

Umgebung: VMWare, Server 2008, RDP, Linux Thin Clients (IGEL, Dell)

Lösungsvorschläge? Danke!
Mitglied: emeriks
01.12.2016 um 17:21 Uhr
Hi,
Schau mal z.B. hier.

Und hier.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.12.2016 um 17:52 Uhr
Hallo,

Zitat von griss0r:
Es gibt mehrere Abteilungen und jede hat ihre eigene Kamera. Nun soll in Abteilung A nur Kamera A erkannt werden und sonst nichts (kein USB-Stick etc..)
Also eine Organisatorische Einheit soll auf echte USB Hardware zugreifen und das gar gezielt nach Abteilung wobei das USB Gerät selbst nicht angezeigt werden darf sondern nur die zur Abteilung zugeordnete (USB) WebCam - richtig?
Warum nicht IP Cams per LAN?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: griss0r
01.12.2016 um 20:01 Uhr
Nein, es geht mehr um Sicherheit.
Zum Beispiel Abteilung Einkauf macht Fotos mit einer kleinen handlichen Digicam und möchte nun die gespeicherten Fotos die sich auf der SD-Karte befinden auf dem Fileserver ablegen, um sie weiter zu verarbeiten.
Nun wird etwa der USB Geräte Server von oben (der im Netzwerk ist) mit der Kamera verbunden. Da dieser sich auch als NAS konfigurieren lässt kann man bequem per Netzlaufwerk darauf zugreifen (oder per Skript von dort geholt und direkt in das passende Verzeichnis auf den Server geschoben werden).

Nur kann man eben auch alles andere wie zum Beispiel USB-Sticks anstecken und genau dies ist nicht gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: griss0r
05.12.2016 um 12:01 Uhr
Ich bin zwischenzeitlich noch nach ein bisschen Recherche auf dieses Teil gestoßen. Es wurde hier in einem Thema von 2011 erwähnt.

http://www.sednacomputer.com/products/se-nas-dr3.html

Um so etwas in der Art geht es mir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung
gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

Windows Netzwerk

USB Wechseldatenträger nur im internen Netzwerk verwendbar.

gelöst Frage von BrelarWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt USB Wechseldatenträger nur im inernen Unternehmensnetzwerk brauchbar zu ...

Peripheriegeräte

USB Funkübertragung

Frage von lionkingPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Hardware, mit der ich USB per Funk übertragen kann. Konkret geht ...

Netzwerkmanagement

Sicheres Netzwerk im Netzwerk

Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training18 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...