sarekhl
Goto Top

USB des Hosts in Virtueller Maschine (Windows10-Hypervisor nutzen)

Hallo zusammen,

ich möchte endlich mal meinen alten XP-Rechner entsorgen, der bei mir immer noch neben dem normalen PC steht. Allerdings habe ich zwei XP-Programme, die unter Windows 10 nicht laufen, und für die ich keinen Ersatz finde, der die alten Dateiformate lesen kann. Das wäre einmal die Zweckform-Etikettendrucksoftware Design Pro und das Canon-Programm CD-Label-Designer, um mit dem Tintenstrahler bedruckbare CDs zu bedrucken.

Darum habe ich jetzt den WindowsXP-Rechner mit Disk2VHD in eine VHDX-Datei konvertiert und mit dem Hyper-V-Manager als virtuelle Maschine eingebunden. Die startet auch wunderbar, aber es finde keine Schnittstelle, um USB-Anschlüsse oder -Geräte des Hosts an die VM weiterzureichen. Da das aber nun mal beides DRUCKprogramme sind, müssen die natürlich den Drucker ansprechen können, und der Tintenstrahler (Canon Pixma IP 4950) ist nun mal ein reiner USB-Drucker face-sad

Also, wie kann ich den Drucker für die VM nutzbar machen?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 518853

Url: https://administrator.de/contentid/518853

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.11.2019 um 14:46:22 Uhr
Goto Top
USB-Lan Schnittstelle oder weg von Hyper-V
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 24.11.2019 um 15:55:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
unter Hyper-V ist es nicht möglich den USB-port, bze. angeschlossene Geräte durchzuschleifen, Ausnahme Maus und Tastatur.
du benötigst entweder einen LAN2USB Server oder machst einfach eine Druckerfreigabe auf deinem Host und verwendest diese.

CH
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 24.11.2019 um 16:06:03 Uhr
Goto Top
ich hab den hier:

longshine usb over IP

kann Drucker, Scanner, Festplatten, USB-Sticks und Lizenzdongles von Gemalto / Aladdin
Allerdings ist der bei Amazon überteurt, ich hab den für 36 Euro erworben.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 24.11.2019 um 17:11:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

unter Hyper-V ist es nicht möglich den USB-port, bze. angeschlossene Geräte durchzuschleifen,

Aua ...

du benötigst entweder einen LAN2USB Server oder machst einfach eine Druckerfreigabe auf deinem Host und verwendest diese.

Ok, da stellt sich gleich das nächste Problem. Mein XP-Client erkennt keine Netzwerkverbindung, da fehlen die Treiber. Bei VM-Ware war das früher recht einfach, da konnte ich einfach über den VM-Ware eine (virtuelle) CD in den Client einlegen, auf der dann die Treiber waren. Beim Hyper-V-Manager finde ich auch diese Funktion nicht. Wo finde ich die Treiber für die Clients, und wie bekomme ich sie auf den Client?
Mitglied: godlie
godlie 24.11.2019 um 17:39:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
Bist du auf Hyperv angewiesen?
Dein vhd Image kannst du auch unter VirtualBox verwenden.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 24.11.2019 um 21:00:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:

Bist du auf Hyperv angewiesen?

Angewiesen nicht - ich dachte mir nur, dass es sinnvoll wäre, die zu Windows gehörende Virtualisierung zu nutzen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.11.2019 aktualisiert um 22:45:01 Uhr
Goto Top
Für die Druckerfreigabe musst du auf dem Host smbv1 aktivieren.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.11.2019 um 23:50:23 Uhr
Goto Top
Auch nicht die Kombination VM am externen Switch und dann via RDP von außen in die VM und dort unter Geräte "Drucker" mit in die RDP Session reinnehmen?

VG
Mitglied: SarekHL
SarekHL 25.11.2019 um 05:45:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Für die Druckerfreigabe musst du auf dem Host smbv1 aktivieren.

Erst mal bräuchte der Client überhaupt LAN, und dafür müsste er einen Treiber für die LAN-Schnittstelle der virtuellen Hardware haben ...
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.11.2019 um 08:40:23 Uhr
Goto Top
xp VMs muss man die Legacy-Netzwerkkarten zuweisen. Mit den anderen kann xp nichts anfangen.