markowitsch
Goto Top

USB Hub für HP Server

Hallo,

ich bestelle folgenden Server und folgendes Sicherungsgerät :

Server : HP ProLiant DL160 Gen9, 1x Xeon E5-2620 v4, 16GB RAM, 900W (860103-425)
SSD : 2 x HP 480GB SATA MU SFF SC SSD-STOCK 877776-B21 RAID
HDD : 2 x HP 1000GB SAS Festplatte 765464-B21
System : Microsoft: Windows Server 2016 64Bit Standard OEM/DSP/SB, 16 Cores (deutsch) (PC) (P73-07115)
Datensicherung : Tandberg RDX QuikStor Drive 1TB Kit, extern, USB 3.0 (8864-RDX)
USV : APC Smart-UPS 1500VA RM 2U LCD, USB/seriell (SMT1500RMI2U)

Da der Server insgesamt nur 3 USB Anschlüsse hat (hinten 2 x USB3 und vorne 1 x USB), ich aber sicher mehr USB Anschlüsse benötige (Maus, Tastatur, Datensicherung, USV, div. USB Dongle), bin ich auf der Suche nach einem geeigente USB Hub für den Server.

Könnt Ihr mir hierfür eine Kaufempfehlung aussprechen (muss NICHT das günstigste Gerät sein)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 354277

Url: https://administrator.de/contentid/354277

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 09, 2017 at 18:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,

ich würde eher schauen, was der an Steckkartenplätzen zur Verfügung hat und entsprechend eine PCIe bzw. PCI-X USB-Controllerkarte einbauen.

Diese sollte dann den neuen Standard mit SuperSpeed unterstützen und Du hast einige Anschlüsse mit Feuer in dem Blech.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 09, 2017 at 18:52:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
erste Kaufempfehlung: ILO-Lizenz, schon mal 2 USB-Ports lokal wieder frei.
zweite Kaufempfehlung: USB-Server (bspw. von W&T) für Dongle
dritte Kaufempfehlung: NAS für die Datensicherung
vierte Kaufempfehlung: USV mit management over LAN.

So jetzt zähle ich mal, wieviel USB-ports dann belegt sind ... ooops, nicht einer face-smile.
USB und server passt in etwa so zusammen wie Migrant und AfD-Wähler face-smile

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 09, 2017 at 19:23:17 (UTC)
Goto Top
www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bei-nrw-wahl-warum-waehlen-migranten-die-alternative-fuer-deutschland-a-1146782.html

;-D humoristische Randnote des Politikzirkus...

beim Rest kommts aufs Konzept an, USV an USB kann sinnvoll sein, auf jeden Fall besser, als USV vor Server, aber nicht vor Switch und ups... face-smile

Aber Konzept ist so oder so nur...naja

Liebe Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 09, 2017 at 19:40:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
USV an USB kann sinnvoll sein
erinnert mich an den bisher einzigen Betriebsstillstand meiner Praxis in nunmehr fast 11 Jahren face-smile. Konstrukt war ein ML350 G5 mit einem Netzteil, welches ich an eine APC-USV via USB angepopelt hatte. Mitten in der Sprechzeit hatte ich keinen Zugriff auf meine Datenbanken mehr, und an der Rezeption habe ich auch eine gewisse Unruhe wahrnehmen können.
Ich an den Server gehirscht, das Teil war aus! Power-button gedrückt, der fuhr ganz normal wieder hoch und lief dann auch wieder. Nach der Sprechstunde habe ich da mal ins log geschaut ... das Teil hatte von der USV wegen battery low einen shut down - Befehl bekommen face-smile. Akku war aber voll ... und selbst wenn, die USV hing ja noch an den Wandströmlingen.

Seitdem mach ich da lieber via LAN.

LG, Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 09, 2017 at 19:45:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

So poese sind nicht nur die USV von APC. face-wink

Seitdem mach ich da lieber via LAN.

Jetzt muesste der Serverling oder die Arbeitstiere nur noch an PoE haengen und damit arbeiten und nicht nur deren Netzwerkkarte. face-wink

BFF
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 09, 2017 at 19:46:28 (UTC)
Goto Top
Das sind persönliche Traumata und glaub mir, die gibts auch mit LAN. Grundsätzlich geb ich dir aber schliesslich auch recht...nur, wenns Netz ohne Sinn und Verstand konzipiert ist...dann doch fast eher besser USB.

LG
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2017 at 23:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Da der Server insgesamt nur 3 USB Anschlüsse hat (hinten 2 x USB3 und vorne 1 x USB),
Nimm die für den Drucker, die Maus und die Tastatur.

ich aber sicher mehr USB Anschlüsse benötige (Maus, Tastatur, Datensicherung, USV, div. USB Dongle),
bin ich auf der Suche nach einem geeigente USB Hub für den Server.
Muss es VLANs haben? Wie viele Ports sollten denn zur Verfügung stehen.

Könnt Ihr mir hierfür eine Kaufempfehlung aussprechen (muss NICHT das günstigste Gerät sein)?
- SEH USB Server mit VLAN-Unterstützung auch Dongle Server die verschließbar sind nebst Rackeinbau!
- WuT USB Server, wer ein Geräte findet was nicht läuft kann anrufen und es wird wenn machbar nachträglich verfügbar gemacht.
- Silex
- Allnet

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 10, 2017 at 08:29:20 (UTC)
Goto Top
Jetzt muesste der Serverling oder die Arbeitstiere nur noch an PoE haengen und damit arbeiten und nicht nur deren Netzwerkkarte.
Meine Server haben mittlerweile eh zwei Netzteile, die USV versorgen jeweils noch einen Desktopswitch für sich selbst und den jeweiligen Server mit, das wird schwierig, die Büchsen strombedingt down zu schiessen face-smile ...

LG, Thomas
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 10, 2017 updated at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko.

HPE supportet die (speziell für RDX Laufwerke gedachte) "Startech 2 port PCI Express SuperSpeed USB 3.0 card" in seinen Servern.
Siehe:
http://h20195.www2.hpe.com/v2/redirect.aspx?/products/quickspecs/13036_ ...

Falls im Server kein Platz mehr dafür ist, würde ich auf Tatstur, Maus & Monitor verzichten. (Unnötig, dank iLO Advanced)