heavytones
Goto Top

USB Laufwerksbuchstabe geht immer wieder auf D zurück

Hallo. Habe verschiebene USB Laufwerke und möchte gerne, dass diese immer auf z.B. X gemounted werden. Das habe ich auch unter Datenträgerverwaltung so eingegeben.
Dennoch suchen sich manche Laufwerke trotzdem nach einem Neustart, oder neu Verbinden, wieder den nächst freien Buchstaben. Kann ich das irgendwo fest ändern? zB per Resgistry?

Content-Key: 367407

Url: https://administrator.de/contentid/367407

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.03.2018 um 13:12:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeavyTones:
Dennoch suchen sich manche Laufwerke trotzdem nach einem Neustart, oder neu Verbinden, wieder den nächst freien Buchstaben.
Na was erwartest du denn? Wenn D: schon existiert und in Benutzung ist durch dein OS, soll dann das USB Gerät keinen LWsBuchstaben bekommen?

Kann ich das irgendwo fest ändern?
Einfach dein LWsBuchstabe D: vorher Frei machen...

Gruß,
Peter
Mitglied: HeavyTones
HeavyTones 08.03.2018 um 13:19:22 Uhr
Goto Top
Ich hätte gerne aber, dass meine Geräte immer LW X bekommen. Geht das nicht?
Mitglied: departure69
departure69 08.03.2018 aktualisiert um 13:27:09 Uhr
Goto Top
Hallo.


Ich hätte gerne aber, dass meine Geräte immer LW X bekommen. Geht das nicht?
Das habe ich auch unter Datenträgerverwaltung so eingegeben

Eigentlich OK so, so mache ich das auch (vor allem bei fest eingebauten Kartenlesegeräten, die stehlen sonst wichtige Netzlaufwerksbuchstaben).

Allerdings: Hast Du das wirklich für alle betroffenen Geräte einmal so gemacht? In der Datenträgerverwaltung? Falls ja, sollten die darin festgelegten Buchstaben auch so bleiben. Es sei denn, Du steckst mehrere USB-Storage-Geräte, die eigentlich alle auf X:\ festgezurrt sind, gleichzeitig ein. Die können ja dann nicht alle zugleich das X:\ kriegen. Gerät 1 kriegt X:\, das nächste, gleichzeitig eingesteckte dann natürlich wieder den nächsten freien Buchstaben vom Anfang des Alphabets.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: HeavyTones
HeavyTones 08.03.2018 um 13:29:01 Uhr
Goto Top
Ja... Das ist ja das Problem face-sad
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.03.2018 um 13:30:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeavyTones:
Ich hätte gerne aber, dass meine Geräte immer LW X bekommen. Geht das nicht?
Dann stecke auch immer nur ein (1) LW X: ein und sorge dafür das kein anderes Gerät z.B. Scanner sich LW X: nimmt. Es kann nur einen geben...

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.03.2018 um 13:32:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeavyTones:
Ja... Das ist ja das Problem face-sad
Was ist das Problem? Deine Tastatur hat doch sicher noch ein Buchstaben übrig, oder? Wir sind hier Blind und Taub und Wissen nur das was du uns hier schreibst.

Gruß,
Peter
Mitglied: HeavyTones
HeavyTones 08.03.2018 aktualisiert um 13:36:24 Uhr
Goto Top
Wie ich doch schreibe. Ich weise den Laufwerk X zu und wenn ich das selbe Device nochmal verbinde, ist es auf einmal auf D.... Ist bei 2 Geräten so.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.03.2018 um 13:42:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeavyTones:
Ich weise den Laufwerk X zu und wenn ich das selbe Device nochmal verbinde, ist es auf einmal auf D.... Ist bei 2 Geräten so.
Ist wenn du das hast, es auf allen Rechnern so oder nur ein bestimmter? Das alte LW X: wurde aber korrekt entfernt (nicht nur rausgezogen) und es war auch darauf nichts mehr geöffnet (was ein einfaches Rausziehen nicht hindert, aber ein Abmelden bzw. korrektes entfernen schon)? Wie wenig Zeit vergeht zwischen dem entfernen (rausziehen) und dem neu einstecken? Welche Antiviren Lösung hindert dort evtl.? Was sagt der Gerätemanager nach dem entfernen der eräte? Ist da alles sauber (auch entfernte Geräte anzeigen)?

Gruß,
Peter
Mitglied: departure69
departure69 08.03.2018 aktualisiert um 13:45:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @HeavyTones:

Wie ich doch schreibe. Ich weise den Laufwerk X zu und wenn ich das selbe Device nochmal verbinde, ist es auf einmal auf D.... Ist bei 2 Geräten so.

Gleichzeitig mit einem anderen, das auch auf X:\ zeigen sollte?

Falls ja:

Das geht nicht anders, es können ja schlecht 2 Geräte gleichzeitig X:\ bekommen.

Oder meinst Du, daß das auch passiert, wenn nur eines dieser auf X:\ festgezurrten Geräte angeschlossen wird? Das wäre merkwürdig, sollte eigentlich nicht sein.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: chgorges
chgorges 08.03.2018 um 13:56:37 Uhr
Goto Top
USBDLM ist dein Freund http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Mitglied: 133941
133941 08.03.2018 um 15:15:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein LW X: scheint in Benutzung zu sein. Andernfalls hätte Win den LW-Buchstaben permanent gesetzt:

https://itler.net/laufwerksbuchstaben-hart-ueber-registry-loeschen/

hier bitte prüfen ob alles i.O. ist . Andernfalls anpassen und LW-Buchstaben neu setzten. Sollte Abhilfe schaffen.

BG Toper
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.03.2018 um 17:56:46 Uhr
Goto Top
Genau.

Und vorher schoen mit drivecleanup, auch von dort, alles killen was seitens USB-Laufwerken sich im System fest gesetzt hat.

BFF