Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB Massenspeicher sperren und Loggen

Mitglied: Computernoob

Computernoob (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 11:27 Uhr, 5522 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit dem man USB-Massenspeichergeräte wie z.B. (USB-Sticks etc.) sperren + bei den erlaubten Leuten, die kopierten Daten Loggen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 11:36 Uhr
Wichtig wäre zuerst einmal zu wissen:

- Welches Betriebssystem
- PC's in domäne / lokal
- Welches SRV-Betriebssystem
- GPO's bereits vorhanden für autorisierte Benutzer

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
25.07.2011 um 11:38 Uhr
Hey,

von wieviel Usern sprichst Du? Soll es eine Einzelplatz Lösung sein oder innerhalb eines Unternehmens?

Welches OS wird verwendet? Soll es ein Zentrales Management dazugeben?

LG
Kummerkasten


Dokapp war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
25.07.2011 um 11:38 Uhr
Zitat von dokapp:
Wichtig wäre zuerst einmal zu wissen:

- Welches Betriebssystem
- PC's in domäne / lokal
- Welches SRV-Betriebssystem
- GPO's bereits vorhanden für autorisierte Benutzer

MfG

Sorry hab ich übersehen^^

die 80 Client PC's haben XP bzw. W7
PC's sind alle in einer Domäne
Server 2003- 2008
GPO's hierfür sind noch keine vorhanden

Wichtig für unseren Chef ist lediglich dass nur ausgewählte User einen Massenspeicher benutzen dürfen, und bei diesen User'n will er auch wissen was die kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
25.07.2011 um 11:43 Uhr
Hey,

schau mal hier:

http://www.sophos.de/products/enterprise/encryption/safeguard-portprote ...

Dort gibt es eine 30 Tag Testversion die Du dann ggfs. auch freischalten kannst wenn das Programm für das Unternehmen interessant ist.

Schau Dir mal das Whitepapier dazu an, dort findest Du die Antworten zu Deinen Fragen.......

LG
Kummerkasten
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
25.07.2011 um 11:56 Uhr
Dann nenne ich auch noch mal eins :D
Mit einer kleinen Übersicht von Tecchannel:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/tools/2019811/devicelock_usb_und_fi ...
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 11:56 Uhr
Also wie schon besprochen gäbe es nun 3 möglichkeiten:
1.) du verwendest ein 3rd Party Programm,
2.) du verwendest die registry dabei, dh. du editierst sie, und löschst 2 dateien
3.) Über die GPO in der AD.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
25.07.2011 um 11:59 Uhr
Danke für eure hilfe, ich schau mir mal die 3 Tools an

@dokapp: wird auf Punkt 1 rauslaufen weil man mit den anderen keine protokollierung machen kann, oder täusch ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 12:00 Uhr
Nein, leider funktioniert das unter Windows zz. noch nicht, obwohl auch das schreiben von hiervor gesehenen GPOs nicht funktioniert.
Sollte sich etwas dabei fortschreiten melde ich mich natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 12:05 Uhr
dennoch ein kleiner Tipp: Lass dir vom Aufsichtsrat und/oder der Geschäftsleitung das absichern, das kömmt nämlich ziemlich weit gesetzlich grenzwertig hervor so wie du das beschrieben hast. Überleg dir dennoch ob du bereit bist nette Kollegen dann an die Geschäftleitung "zu verpfeifen" sollte da mal etwas sein, bzw. ob du es vertreten kannst deine Kollegen auszuspionieren.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
25.07.2011 um 12:17 Uhr
Danke für den Tipp.

Ich mach davor natürlich noch ein Rundschreiben in dem alles detailiert drinnen steht, Auftraggeben, Grund etc. damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

Dies dient eingetlich nur dem Notfall, falls mal wirklich was wäre.

MFG Computernoob
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
USB Autostart
gelöst Frage von H4XOuVWindows 738 Kommentare

Hi, Folgendes Problem: Ich möchte das mein USB-Stick beim einstecken eine Batch-Datei ausführt. Bis jetzt habe ich jedoch nur ...

Vmware
Terminalserver - USB
gelöst Frage von TlBERlUSVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden VMWare mit ESXI 5.5, hier läuft unter anderem ein Terminalserver 2008R2. Nun haben wir das ...

Peripheriegeräte
USB Funkübertragung
Frage von lionkingPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Hardware, mit der ich USB per Funk übertragen kann. Konkret geht ...

Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst Frage von vegeta500Windows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...