franc
Goto Top

USB-Platte (NTFS) im Netzwerk freigeben funktioniert nicht

Hallo,
ich habe auf Rechner A (Windows XP Prof. SP2) eine ext. USB-Platte mit NTFS formatiert und will diese nun im Netzwerk auf einem anderen Rechner B (auch Windows XP Prof.SP2) freigeben. Gebe ich die ganze Platte frei (Berechtigung für Jeder auf Vollzugriff), aber auch nur testweise einzelne Ordner, und will über das Netzwerk (gleicher Gruppenname) von Rechner A aus darauf zugreifen, werde ich, obwohl ich auf andere Ordner von Rechner B bereits mit Administratorrechten zugriff habe (User: xy), nach Benutzername und Passwort gefragt. Gebe ich es ein (Benutzer xy, mit gleichem Passwort auf beiden Rechnern Administrator), wird es nicht angenommen.
Was mache ich da (wohl grundsätzlich) falsch?
Gruss franc

Content-Key: 77825

Url: https://administrator.de/contentid/77825

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Jan 10, 2008 at 22:28:31 (UTC)
Goto Top
Hi

1. Haben beide Rechner verschiedene Rechnernamen?
2. Wie versucht du darauf zuzugreifen?
Bsp.: \\[ip-des-rechners]\[Freigabe]
\\[Rechnername]\[Freigabe]

ansonsten würde ich mal den gleichen Account mit gleichem Passwort auf beiden PC's anlegen. Is net die saubertse Lösung aber vielleicht geht es ja?

Hast du eine Firewall installiert, die das blockt? z.B.: ZoneAlarm?

Try It

Chris
Member: franc
franc Jan 10, 2008 at 23:06:06 (UTC)
Goto Top
Hab ich doch schon gemacht.
Und auf andere Freigaben (auf Rechner B) kann ich doch zugreifen.
Nur nicht auf die Freigaben der (an Rechner B angeschlossenen) ext. USB-Platte.
Es scheint mit den (durch die NTFS-Formatierung bedingten) Berechtigungen zusammenzuhängen.
Also Freigabe und Sicherheit / Karteikarte Sicherheit.
Member: franc
franc Jan 12, 2008 at 12:57:32 (UTC)
Goto Top
Ja weiss denn das niemand?
Das kann doch nicht so ungewöhnlich sein! Bin ich der einzige, der im Netzwerk eine externe Festplatte freigeben will?
Oder ist das Forum hier nicht geeignet?
Member: franc
franc Jan 12, 2008 at 15:05:48 (UTC)
Goto Top
Es war letztlich die alte:

...
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar!"

Meldung, die ich nicht erhielt, weil ich den Fehler nicht im Explorer, sondern nur
im Totalcommander angezeigt hatte. Und das ist ja der bekannte und zu kleine IRPStackSize unter:


\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver
\parameters\

Und nachdem ich den Schlüssel (IRPStackSize) erstellt hatte (DWord auf 50 dezimal) und
den Rechner neugestartet hatte gings face-smile


PS: Ich habe an anderer Stelle erfahren, dass dieser Fehler wohl im Zusammenhang mit entweder
Acronis oder Norton auftritt!

In meinem Fall war es Acronis:
The problem is that Microsoft Lanman Server has a fixed limit on how many filters it will support. Since Acronis True Image 6.0 installs some filters to support backups, the total number of filters can exceed the server's limit