bander82
Goto Top

USB Port und Netzwerkverbindungen gesperrt

Hallo Zusammen.

Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die Administration anscheinend alle USB Ports und alle Netzwerkverbindungen gesperrt.


Der USB Hub wird im Geräte Manager angezeigt -> Netzwerk wird mir überhaupt nichts angezeigt.


Kurz zur Konfiguration:

Lenovo ThinkPad SL500 (2GB RAM)
Windows XP Service Pack 2 (32 bit)


Was ich schon versuche habe:

Habe alle Nutzer und Gruppenrichtlinien durchgesucht -> Keine konfiguriert
Gerätetreiber USB neu installiert -> Keine Änderung
Schlüssel USBSTOR in der Registry gesucht -> Schlüssel ist nicht vorhanden
Nach Software gesucht, die diese Einstellungen ändern könnte -> Keine installiert
Im Bios nach USB Legacy Support geschaut -> Aktiviert
Alle Notwendigen Dienste laufen


Ich habe alle Admin Rechte auf dem Rechner.

Hoffe das war detailliert genug - wenn noch Infos gebraucht werden gerne Fragen!

VG

Sebastian

Content-Key: 267130

Url: https://administrator.de/contentid/267130

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Mar 22, 2015 at 13:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,
hast du schonmal über eine frische Neuinstallation nachgedacht? Wer weiß, was durch die Administration noch so eingestellt wurde...

Beste Grüße!

Berthold
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 06:58:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bander82:

Ein Bekannter von mir hat aus einem Firmeninventar einen Laptop übernommen. Bei diesem Laptop wurden, durch die
Administration anscheinend alle USB Ports und alle Netzwerkverbindungen gesperrt.

Das erste was man in so einem Fall macht, ist das BIOS auf Defaults setzen und die Platte putzen, z.B. mit dban.

Dann kommt da ein frisches OS der Wahl ohne Trojaner oder Werbemüll drauf und alles wird gut.

lks

PS. Oder gibt es auf dem Laptop noch irgendwelche Programme, die der Admin "vergessen" hat zu löschen, die der User aber unbedingt braucht?

PPS: Eigentlich gehört dem Admin eins mit Cat9 übergezogen, daß er "ungeputze" Laptops herausgibt.

edit: Typos
Member: kontext
kontext Mar 23, 2015 at 06:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Eigentlich gehört dem Admin eins mit Cat9 übergezogen, daß er "ungeputze" Laptops herausgibt.

Richtig - 100% agree ...
... nochmals eine dafür, dass er Windows XP mit Service Pack 2 benutzt / ausgibt ...

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 updated at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

Richtig - 100% agree ...
... nochmals eine dafür, dass er Windows XP mit Service Pack 2 benutzt / ausgibt ...

Das ließe sich ja noch verschmerzen, wenn der Admin einfach den "Lieferzustand" wiederherstellt. Beim Kauf aus dem Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alle patches und SPs einspielen.

Aber es würde nicht schaden, dem trotzdem noch ein überzubraten.

lks

Edit: unauffälig ein paar Typos beseitigt.
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 23, 2015 at 09:57:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alel pachets udn SPs einspielen.

Ganz schlimmer Montag heute, hm?

lks

@Snowman25
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2015 at 10:05:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Blödmarkt oder dem Indernett muß man ja auch erstmal alel pachets udn SPs einspielen.

Ganz schlimmer Montag heute, hm?

Zuviel Kaffee.

lks
Member: Bander82
Bander82 Mar 23, 2015 at 18:40:32 (UTC)
Goto Top
So Leute - ich habe den Rate mal angenommen und damit das Problem gelöst.


Ich gebe zu - ich wollte die Neuinstallation eigentlich umgehen - aber das hat wohl keinen Mehrwert gebracht.


Vielen Danke und schönen Abend noch!

Sebastian