bengun
Goto Top

USB Server für USB Dongle Softwareschutz (auch via WAN)

Schönen guten Abend,

Da ich meine Audiosoftware mit mehreren USB Dongle betreibe, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich nicht den Vorgang des USB Dongle Einsteckens sparen kann. Genauers handelt es sich um zwei eLicenser von Steinberg und einen Pace iLok. Die Überlegung ist mit einem USB Server die USB Dongle permanent im Netzwerk freizugeben und meine Computer (Laptop oder Workstation) können sich dann via mitgelieferter spezifischer USB Server Software direkt mit dem Dongle verbinden, so als ob dieser physikalisch im USB Port sttecken würde. Desweiteren ist die Überlegung ob es möglich ist die USB Server auch via Internet (DynDNS o.ä.) bereit zu stellen, so das ich auch außerhalb meiner Wohnung (mit Internetanschluß auf Arbeit, bei Freunden, usw.) auf die Dongle zugreifen könnte.

Vorteil wäre das nicht jedes mal der Dongle eingesteckt werden müßte (Materialschonend) und auch gleichzeitig als Diebstahlschutz weil die Dongle sicher verschlossen in der Wohnung sind.

Hat da jemand Erfahrung damit und das eventuell schon realisiert. Falls es geht und es Empfehlungen zum verwendeten USB Server gibt, gern auch das : )

Es gibt natürlich spezielle Dongle Server (z.B. SEH myUTN-80), sind mir aber tatsächlich zu teuer, wenn das nicht auch mit normalen USB Servern zu realiseren geht.

Danke schonmal

Content-Key: 307790

Url: https://administrator.de/contentid/307790

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2016 at 22:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bengun:
Es gibt natürlich spezielle Dongle Server (z.B. SEH myUTN-80), sind mir aber tatsächlich zu teuer
Entweder du greifst zu bekannten Funktionierende Lösungen (hast du schon selbst genannt) oder du kaufst mehrmals. USB Redirection ist nicht Trivial. Und auch was die Dongles selbst noch tun ist nicht gleich. Es ist nicht nur damit getan das dein Rechner ein dingel linge ling macht beim anstöpseln ....

http://www.wut.de/e-53642-w3-dade-000.php
http://www.silexeurope.com/de/home/anwendungen/usb-dongles.html
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/

Selbstbau?
http://bsmuir.kinja.com/building-a-licence-dongle-server-with-a-raspber ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 21, 2016, updated at Jun 22, 2016 at 06:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Überlegung ist mit einem USB Server die USB Dongle permanent im Netzwerk freizugeben und
meine Computer (Laptop oder Workstation) können sich dann via mitgelieferter spezifischer USB
Server Software direkt mit dem Dongle verbinden,
Wer liefert diese Software für wen und welche Lizenz mit?

....so als ob dieser physikalisch im USB Port sttecken würde.
Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber erstens sind wir nicht völlig verblödet und zweitens ist dieses
Forum darauf aus, auch wenn das nicht jedem schmeckt, keine Anleitung zu einem Lizenzvergehen
zu liefern, damit dieses Forum darunter dann nicht später leidet. Ich würde Dir dringendst empfehlen
das Du einmal die Lizenzen der Programme anschaust und vor allem welche Lizenzen Du erworben
hast und dann bei den beiden Firmen einmal anfragen, ob das mit eben diesen Lizenzen auch rechtlich
möglich ist, oder ob man nicht noch eine extra oder bzw. eine zusätzliche Lizenz lösen muss.

Desweiteren ist die Überlegung ob es möglich ist die USB Server auch via Internet (DynDNS o.ä.)
bereit zu stellen, so das ich auch außerhalb meiner Wohnung (mit Internetanschluß auf Arbeit,
bei Freunden, usw.) auf die Dongle zugreifen könnte.
Das Du auf Deine Software zu hause zugreifen kannst ginge bestimmt je nach Lizenzmodell,
aber daher sollst Du da ja auch noch einmal bei den beiden Firmen anfragen, nur auf der Arbeit
sehe und dritten verfügbar machen sehe ich klar als Lizenzverstoß wenn das nicht explizit von
den beiden Firmen erlaubt wird.

Vorteil wäre das nicht jedes mal der Dongle eingesteckt werden müßte (Materialschonend) und
auch gleichzeitig als Diebstahlschutz weil die Dongle sicher verschlossen in der Wohnung sind.
Wir sind sicherlich Deiner Meinung nur auch nicht völlig verblödet und sicherlich hast Du uns auch
verschwiegen dass Du dann gleich 4 - 6 Lizenzen einsparst, oder?

Mal eine gan zandere Frage und auch ganz persönlich von mir an Dich, "Ist dieser Beitrag eine Alibi-Frage
damit man sich später heraus reden kann weil die Firmen schon lange nein gesagt haben?"
Ich meine eine Frage auf die Du verweisen kannst weil das Wort Administrator eigentlich
signalisiert dass eben hier Leute sind die das ja eigentlich wissen müssten?

Hat da jemand Erfahrung damit und das eventuell schon realisiert.
Sicherlich nur eben auch mit den jeweiligen und vor allen Dingen gültigen Lizenzen dazu
oder aber dem schriftlichen Einverständnis der beiden genannten Firmen, sonst wohl eher nicht!!!

Falls es geht und es Empfehlungen zum verwendeten USB Server gibt, gern auch das : )
Einen der auf jeden Fall auch VLAN fähig ist und seinen Namen verdient.

Es gibt natürlich spezielle Dongle Server (z.B. SEH myUTN-80), sind mir aber tatsächlich zu teuer,
wenn das nicht auch mit normalen USB Servern zu realiseren geht.
Warum zu teuer? VLAN Unterstützung, der von Dir angesprochene Diebstahlschutz ist auch dabei
und qualitativ sicherlich besser als das was man so für ~60 € von D-Link bekommt.

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich nicht um eine fachliche- oder rechtliche Beratung sondern nur um einen lockeren Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter und zwischen Forumsteilnehmern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2016 at 06:24:29 (UTC)
Goto Top
Du könntest einfach mal den USB-Fernzugriff der Fritzbixen von AVM ausprobieren.

lks
Mitglied: 77282
77282 Jun 22, 2016 at 07:42:29 (UTC)
Goto Top
Wir fahren hiermit seit zwei Jahren sehr gut:

http://www.digi.com/products/usb-and-serial-connectivity/usb-over-ip-hu ...

Ist wenn du Server Virtualisierst die einen Dongle brauchen unerlässlich!
Member: thaenhusen
thaenhusen Jun 22, 2016 at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dinge tun willst, die nicht illegal sind. Wie Blade99 schon sagt ist das bei der Virtualisierung unerlässlich.

Wir setzen diverse Produkte der Firma SEH ein (http://www.seh.de/).

Das sind die einzig stabilen Geräte, die wir bislang gefunden haben.

Allerdings nicht besonders günstig.

HTH
MK
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 17:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thaenhusen:
Allerdings nicht besonders günstig.
SEH ist ihm doch zu teuer.

Gruß,
Peter
Member: thaenhusen
thaenhusen Jun 22, 2016 at 19:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin.

Aber die von Digi hatten wir mal und die hängen sich ständig auf.
Das bringt dann auch nichts.

SEH ist hier einfach sein Geld wert.

Schöne Grüße
MK
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 19:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @thaenhusen:
SEH ist hier einfach sein Geld wert.
Du sprichst uns allen hier aus der Seele face-smile Ob der TO sich nochmal äußert?

Gruß,
Peter
Mitglied: 77282
77282 Jun 22, 2016 at 19:55:43 (UTC)
Goto Top
Also unser 19zoll digi hat sich noch nie aufgegangen. Hat 2 Netzteile und zwei lan Anschlüsse. Kostet halt auch 1600 Eier.
Member: bengun
bengun Jun 22, 2016 at 20:31:11 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Abend allen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips!

@108012
Zuallererst muß ich mal was richtig stellen, da ich deine Vermutungen Dobby, gelinde gesagt sehr Gewagt und teils sehr unverschämt empfinde. Du schreibst mindestens zweimal "nicht völlig verblödet" zu sein. Glückwunsch! Bitte lass das doch in die allseits willkommene Nettique, vor allem mir als Fragesteller gegenüber, mit einfließen. Und da gehört für mich dazu, haltlose Anschuldigungen nicht an den Kopf geworfen zu bekommen. Danke schonmal im vorraus.

Ich habe mir die Software über Jahre hinweg gekauft. Da stecken einige Monatsgehälter drin, da wäre ich schön blöd Lizenzbruch zu begehen. Da ich jedoch ein bequemer Mensch bin, war ich nur auf der Suche mir die Dongle Handhabung zu erleichtern. Nichts mehr und nichts weniger. Keine bereitsstellung der Lizenz für dritte aus oben erwähnten Gründen.


Zitat von @108012:

Hallo,

Die Überlegung ist mit einem USB Server die USB Dongle permanent im Netzwerk freizugeben und
meine Computer (Laptop oder Workstation) können sich dann via mitgelieferter spezifischer USB
Server Software direkt mit dem Dongle verbinden,
Wer liefert diese Software für wen und welche Lizenz mit?

Bei meinem alten JAHT USB Server von Lindy wurde zum Beispiel eine USB Festplatte im Netzwerk bereitsgestellt und konnte auf jedem Rechner mit der Clientsoftware angemeldet werden. Nur ein Rechner hatte zur selben Zeit Zugriff auf die Platte. Wie richtiges USB halt. Dies meinte ich mit Software

Zitat von @108012:
....so als ob dieser physikalisch im USB Port sttecken würde.
Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber erstens sind wir nicht völlig verblödet und zweitens ist dieses
Forum darauf aus, auch wenn das nicht jedem schmeckt, keine Anleitung zu einem Lizenzvergehen
zu liefern, damit dieses Forum darunter dann nicht später leidet. Ich würde Dir dringendst empfehlen
das Du einmal die Lizenzen der Programme anschaust und vor allem welche Lizenzen Du erworben
hast und dann bei den beiden Firmen einmal anfragen, ob das mit eben diesen Lizenzen auch rechtlich
möglich ist, oder ob man nicht noch eine extra oder bzw. eine zusätzliche Lizenz lösen muss.

Hier nochmal Glückwunsch zur nicht völligen Verblödung! Da über die USB Server Client Software die USB Devices angemeldet und abgemeldet werden müssen ist eine gleichzeitige mehrfache Nutzung der Software ausgeschlossen. Dies ist im Rahmen der Lizenzbedingungen. Die Frage ist ob diese Dongle übers Netzwerk bereits gestellt werden dürfen. Diese Anfrage werde ich bei den Herstellern der Software noch stellen. Danke auf jeden Fall für diesen Denkanstoß.

Zitat von @108012:
Desweiteren ist die Überlegung ob es möglich ist die USB Server auch via Internet (DynDNS o.ä.)
bereit zu stellen, so das ich auch außerhalb meiner Wohnung (mit Internetanschluß auf Arbeit,
bei Freunden, usw.) auf die Dongle zugreifen könnte.
Das Du auf Deine Software zu hause zugreifen kannst ginge bestimmt je nach Lizenzmodell,
aber daher sollst Du da ja auch noch einmal bei den beiden Firmen anfragen, nur auf der Arbeit
sehe und dritten verfügbar machen sehe ich klar als Lizenzverstoß wenn das nicht explizit von
den beiden Firmen erlaubt wird.
Wie ich oben bereits schrieb ist es eine wilde Vermutung ins Blaue hinein das ich die Lizenz dritten zur Verfügung stellen möchte und möchte diese Unterstellung weit von mir Weisen. Meine Software, meine Lizenz, nur für mich! Meine Werkzeuge haben teuer Geld gekostet und ich bin darauf schon ziemlich angewiesen diese weiterhin zu nutzen.

Zitat von @108012:
Vorteil wäre das nicht jedes mal der Dongle eingesteckt werden müßte (Materialschonend) und
auch gleichzeitig als Diebstahlschutz weil die Dongle sicher verschlossen in der Wohnung sind.
Wir sind sicherlich Deiner Meinung nur auch nicht völlig verblödet und sicherlich hast Du uns auch
verschwiegen dass Du dann gleich 4 - 6 Lizenzen einsparst, oder?
Weitershin Glückwunsch zum geistigen Gesundheitszustand! Bin mir grad nicht sicher was du damit versuchst auszudrücken, da die USB Devices am USB Server ja immer angemeldet und bei Nutzung mit einem anderem Rechner zuerst wieder abgemeldet müssen, bevor sie genutzt werden können. Also keine Parallelnutzung möglich. Aber vielleicht verstehe ich deine Aussage / deinen Einwand nicht richtig.

Zitat von @108012:
Mal eine gan zandere Frage und auch ganz persönlich von mir an Dich, "Ist dieser Beitrag eine Alibi-Frage
damit man sich später heraus reden kann weil die Firmen schon lange nein gesagt haben?"
Ich meine eine Frage auf die Du verweisen kannst weil das Wort Administrator eigentlich
signalisiert dass eben hier Leute sind die das ja eigentlich wissen müssten?
Ähm, nein...!?! Hatte bis jetzt noch keine Frage dem Support der jeweiligen Hersteller gestellt. Danke für den Dankanstoß, werde mich mit dem Support in Verbindung setzen.

Zitat von @108012:
Hat da jemand Erfahrung damit und das eventuell schon realisiert.
Sicherlich nur eben auch mit den jeweiligen und vor allen Dingen gültigen Lizenzen dazu
oder aber dem schriftlichen Einverständnis der beiden genannten Firmen, sonst wohl eher nicht!!!
Klingt richtig.

Zitat von @108012:
Falls es geht und es Empfehlungen zum verwendeten USB Server gibt, gern auch das : )
Einen der auf jeden Fall auch VLAN fähig ist und seinen Namen verdient.
Dankeschön für diesen Hinweis!

Zitat von @108012:
Es gibt natürlich spezielle Dongle Server (z.B. SEH myUTN-80), sind mir aber tatsächlich zu teuer,
wenn das nicht auch mit normalen USB Servern zu realiseren geht.
Warum zu teuer? VLAN Unterstützung, der von Dir angesprochene Diebstahlschutz ist auch dabei
und qualitativ sicherlich besser als das was man so für ~60 € von D-Link bekommt.
Das ist vermutlich richtig das die Qualität besser ist. Dennoch wäre es mir nicht Wert knapp 800€ dafür auszugeben. So bequem bin ich dann doch nicht und würde die Dongle wie die letzten Jahre auch im klassischen Stil nutzen und lieber ein neues Surround Plugin kaufen ;)

Nachdem ich mit dem Support des jeweiligen Herstellers die Sachlage geklärt habe, werde ich mich nähers mit den Möglichkeiten befassen.

Ich danke allen für die Antworten

Schönen Abend zusammen
bengun