mboehringer
Goto Top

USB-SSD zusätzlich als WLAN-Client mit optional automatischer sync zu einem NAS

Hallo und guten Abend an die freundlichen Kollegen...

Ich hätte hier ein privates Anliegen ohne prio. ich sehe aber keine Lösung, daher dachte ich - ich frage hier eben mal nach.

die Anforderung besteht in einem FAT32-USB-Device (zum Fahrzeug) und andererseits als WLAN-Client zum WLAN (- wohin sonst)... Hintergrund besteht darin - ich möchte nicht jedesmal nach einem CD-Kauf mit den USB-Sticks jonglieren, um die MP3s ins Auto verfrachten zu müssen. meine Vorstellung wäre :

Fahrzeug wird im WLAN-Bereich abgestellt & die neuen Files werden auf die sich im Fahrzeug befindliche SSD per WLAN hinkopiert.

Energie im Fahrzeug und Auslöser des Kopier/Sync-Vorgangs sind nicht Teil meiner Frage das ist vorhanden... lediglich die Anbindung der SSD an das Fahrzeug per USB und quasi-gleichzeitige WLAN-NAS-Verhalten...

für Geistesblitze wäre ich unglaublich dankbar...

PS.: "Betriebssysteme" jeglicher Art (QNAP/...berry/o.ä.) wollte ich eigentlich nicht aktivieren... auch tausende €uronen wollte ich hier nicht vergraben... womöglich bin ich hier nur betriebsverblendet.

Content-Key: 366124

Url: https://administrator.de/contentid/366124

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 updated at 18:53:39 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Also irgendwie klingt das was Du vorhast zu kompliziert.

Ich machs so.
Meine Musik liegt auf einem NAS. Wenn da was dazu kommt, synce ich mein Telefon ueber WiFi mit dem NAS. Im Auto ploppe ich das Telefon per Blauzahn oder per USB an das AudioSystem.

Was hast Du fuer eine Karre? face-wink

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 26, 2018 at 18:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus meiner Sicht gibt es doch nur zwei Hürden.
  • Stromversorgung von der Platte + z.B. Raspi
  • Software um einen Pfad als USB-Speicher bereit zu stellen.

Die Idee ist cool und ich habe auch schon drüber nachgedacht, allerdings ist es simpler das über das eigene Handy zu lösen.

Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 updated at 19:08:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Stromversorgung von der Platte + z.B. Raspi

Das ist nun gar kein grosses Ding. Und ich kenne da ein paar "Modder" die im Auto einen "Mini-Server" plus passendem Entertain haben. Betankt wird aus der Cloud oder Heimnetz wenn in Reichweite.

In Anbetracht dessen was die ausgegeben haben ist das

allerdings ist es simpler das über das eigene Handy zu lösen.

auch fuer mich die schoenere Loesung. face-wink

BFF
Member: mboehringer
mboehringer Feb 26, 2018 at 19:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

vielen Dank für Deine Antwort...

Unsere Mucke liegt ebenso auf (mehreren) NAS... jedoch wollte ich den Kram nicht vom Smartphone ziehen (alle iPhone X 256GB mit 10GB LTEmax bei T-Mobile incl. 2TB iCloud) sondern lediglich vom USB (-Stick o.ä)...

Gurke ist ein Passat incl. CarPlay von Ende 2016.

Wollte eben die Äpfel auslassen als Medium.

THX

Markus
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 updated at 19:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sondern lediglich vom USB (-Stick o.ä)

Schau mal hier. Nur so aus Spass an der Freude. face-wink
http://www.caradvice.com.au/117751/volkswagen-in-car/photos/

alle iPhone X 256GB mit 10GB LTEmax bei T-Mobile incl. 2TB iCloud

Meine 32 GB SD in einem MotoG 2014 reichten mal von Kiel bis zum Parkplatz unten an der Zugspitze. face-wink
Hoert ihr etwas nur immer die ersten 10 Sekunden von Eurer "Mucke"?

BFF
Member: mboehringer
mboehringer Feb 26, 2018 at 19:28:52 (UTC)
Goto Top
MoinMoin Spirit...

danke für die Optionsempfehlung. klar isses über das Smartphone einfacher... funktioniert auch 1A. jedoch wollte ich wie bereits erwähnt die Äpfel als Medium auslassen - keine Ahnung weshalb.

Danke nochmals 3mal

Markus
Member: mboehringer
mboehringer Feb 26, 2018 at 19:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke nochmals für deine Mühen BFF,

es dreht sich hier weniger um das Volumen sondern vielmehr um das umgehen des Smartphones...

hatte eben gehofft, eine USB/WLAN-Lösung zu finden, welche sich inner Tiefgarage synchronisieren lässt.

scheinbar isses tatsächlich ohne ...berry wie erwartet nicht ganz so lustig.

Danke Euch dennoch mehrfach.

MfG

Markus
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 at 20:33:24 (UTC)
Goto Top
Bitte. face-smile

es dreht sich hier weniger um das Volumen sondern vielmehr um das umgehen des Smartphones...

Schon klar. Nur ist das Grundproblem nicht das Teil im Auto was in der Zukunft Deine "Mucke" drauf hat und aus der Tiefgarage per WiFi synct, sondern wie Du die "Mucke" an das CarPlay bekommst. Mit viel Zeit und einigen Kaesten Bier sicherlich per Raspi u.a. zu realisieren. face-wink

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 26, 2018 updated at 22:10:17 (UTC)
Goto Top
Der Punkt mit der Stromversorgung ist nicht abwegig, denn wenn ich den TO richtig verstehe soll das System ja laufen, wenn das Auto nicht an ist.
(Zu beachten ist nun mal, dass die Platte, auch wenn es eine SSD ist, hier separat versorgt werden muss!!)

Wenn das geklärt ist einfach nen Raspi mit der Platte nehmen, einen File-Server drauf und das ding über die USB Schnittstelle als Wechselmedium wie ein Smartphone an das Auto binden.

Wlan sollte hier für jeden kein Thema sein. (config einfach in "interfaces" eintragen)

Soll jetzt noch eine automatischer Snyc mit einem oder mehreren NAS-Systemen stattfinden lohnt sich ein blick auf "rsync".


@to wenn du ne akzeptable Lösung für die Stromversorgung mit der Platte hast melde dich bitte. Dann hat meine alte Krücke von Raspi auch noch einen Verwendungszweck ;)
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 at 22:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Leute die ich kenne habens am gleichen Stromkreis wie den Zigarettenanzuender oder wie das Radio. Da sind 12V ohne Unterbrechung, jedenfalls in den meisten Autos. Einer hat einen extra Akku eingebaut, damit nicht unbedingt die Starterbatterie leer gelutscht wird. Von 12 auf 5V ist kein grosses Dingens.

Ich glaub ich muss die Idee des TO mal richtig durchdenken und im Somner dran basteln. face-smile

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 at 23:29:04 (UTC)
Goto Top
Was es nicht alles gibt. face-wink

http://www.carberry.it/
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 27, 2018 at 00:55:04 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist das kein Thema, aber dauerhaft eingeschaltet lassen ist eben nicht vernünftig drin.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 27, 2018 updated at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
Mal nur so ein Gedanke:
Es gibt doch SD Karten mit WiFi:
http://www.toshiba-memory.com/cms/de/produkte/wireless-sd-cards/FlashAi ...
Was mit Fotos in die eine Richtung, sollte doch auch mit anderen Dateien in die andere Richtung funktionieren...
Einen SD Port dürfte der Passat ja haben, oder?

Viel Erfolg!
Member: aqui
aqui Feb 27, 2018 updated at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Na ja von einer reinen nackten USB SSD erwarten zu können das sie sich automatisch in ein WLAN einbucht eine wie auch immer geartete Verbindung auf ein NAS eröffnet und dann Dateien synchronisiert ist wohl etwas naiv und zeugt von sehr wenig Technik Verständnis. Etwas "Intelligenz" an der Platte ist also schon erforderlich um das zu lösen.

Dennoch ist die Lösung wie immer kinderleicht.

Das ist nun wirklich eine Lachnummer für die es eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum braucht und ein neckisches Bastelprojekt fürs Wochende was schnell umgesetzt ist und auch sicher funktioniert.
Oder eben die SD Karte mit WLAN wenn dich das obige überfordert....
Member: wuurian
wuurian Feb 27, 2018 at 08:07:19 (UTC)
Goto Top
Mit StreamOn und einem Spotify-Abo sollte man doch so ziemlich alles an Musik hören können?

Dazu noch ein Autoradio, was CarPlay unterstützt, und man hat kein Hin und Her ständig..
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 27, 2018 at 08:36:34 (UTC)
Goto Top
Unterschätze nie die Kreativität der Chinesen! face-wink
Wenn man den "WiFi MP3 Fileserver" nicht in einer SD Karte unterbringen kann (Der befindet sich auf einer "App"), dann aber offensichtlich in einem USB-Adapter:
https://bolwins.de/Auto-KFZ-MP3-Player-FM-Transmitter-USB-SD-Slot-1
Member: aqui
aqui Feb 27, 2018 at 08:59:17 (UTC)
Goto Top
Mit ner entsprechend großen SD Karte wäre das ja auch ne Lösung.
Es gibt nix mehr was es nicht gibt beim Chinesen... face-big-smile
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 27, 2018 updated at 09:21:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Es gibt nix mehr was es nicht gibt beim Chinesen... face-big-smile

Mal von Pressefreiheit, Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Rechtssicherheit, Unversehrtheit von Leib und Leben, Bewegungsfreiheit, Freien Zugang zum Internet, usw. usw. abgesehen.
Aber auch damals "im 3.Reich" und in der DDR war es angeblich schön...
face-wink
(Okay, ich schweife ab...)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 27, 2018 updated at 12:22:40 (UTC)
Goto Top
@aqui die Konfiguration stellt ja auch kein Thema da, die Stromversorgung wenn das Auto aus ist eben schon.

Ich hab es schon getestet, Lass ich ein ähnliches System alleine nur über Nacht durch die Batterie vom Auto laufen ist am nächsten morgen nicht mehr viel mit starten.

Eine Lösung wäre ein Trigger zum starten des Systems.

Nebenbei, weiß wer wie bei nem Android der Storage als USB-Massenspeicher weiter gereicht wird und ob das über die Schnittstelle des PIs überhaupt geht da diese ja eig. nur der Stromzufuhr dient?
Member: aqui
aqui Feb 27, 2018 updated at 14:15:45 (UTC)
Goto Top
alleine nur über Nacht durch die Batterie vom Auto laufen ist am nächsten morgen nicht mehr viel mit starten.
Das kann nicht wirklich stimmen ! Wenn man dem RasPi die Stromspar Option konfiguriert und Activity LED und HDMI abschaltet benötigt der weniger Strom als die Verbrauc her die auch bei abgeschalteter Zündung aktiv sind.
Ein Parklicht verbraucht unendlich viel mehr.
Die ganze Prozedur ist in diesem Artikel beschrieben:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-22-Digitales-Flugblatt-Raspberry-Pi ...
Mit dem Trigger ginge das auch, denn den Zero steuert man mit einen Taster um ihn an und auszuschalten.
und ob das über die Schnittstelle des PIs überhaupt geht
Ja, das geht. Einen USB Port hat der Zero nach draussen.
Und wieso Android ?? Da werkelt ein Debian drauf !
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 27, 2018 at 20:08:59 (UTC)
Goto Top
Ich glaub wir brauchen eine Kfz-IT-Rubrik. face-wink

@aqui

Ich weiss ja nicht, was unser @Spirit-of-Eli da hatte. Aber aus Experimenten weiss ich, dass eine staendig rennende 3,5" HDD sehr wohl die Batterie des Autos ueber Nacht "toeten" kann. Ok, eine 3,5" sollte man nicht dafuer nehmen, nur eine SSD spart sooooviell Strom auch nicht ein. Raspi hin oder her. face-wink

Was ich mir vorstellen kann und auch aus diesem Thread fuer meine Experimente mitnehme ist, dass ich keinesfalls herkoemmliche HDD/SSD verwenden werde als Massenspeicher. Lieber irgendeine CF/SD.

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 27, 2018 at 22:37:04 (UTC)
Goto Top
Na ich habe schon an eine HDD oder SSD gedacht da mir die Karten mit 120gb aufwerts noch zu teuer sind.
Diese benötigen dann eben neben dem PI eine zusätzliche Energiequelle.
@aqui Nur einen PI durchlaufen zu lassen ist wirklich kein Thema.

Das ist mein genanntes Scenario.
Member: aqui
aqui Feb 28, 2018 updated at 06:56:24 (UTC)
Goto Top
Na ja 64gig sollten doch auch reichen fürs Auto und da gibts preiswerte SD Karten. Soviel Musik wie da raufgeht kann man eh nicht alles hören beim Auto fahren face-wink
Das fehlende Feedback des TO zeigt aber wohl auch das ihm eine pfiffige Lösung wohl vermutlich auch mittlerweile egal ist ?!
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 28, 2018 at 08:22:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Ich weiss ja nicht, was unser @Spirit-of-Eli da hatte. Aber aus Experimenten weiss ich, dass eine staendig rennende 3,5" HDD sehr wohl die Batterie des Autos ueber Nacht "toeten" kann. Ok, eine 3,5" sollte man nicht dafuer nehmen, nur eine SSD spart sooooviell Strom auch nicht ein. Raspi hin oder her. face-wink
BFF

Sagt mal:
Über welche Autos reden wir?
Mein bescheidenes Wägelchen aus niedersächsischer Fertigung hat eine kleine 70 Ah Batterie!
Eine Festplatte verbraucht im Betrieb ungefähr 10 Watt.
Die Betriebszeit sollte also mehrer Tage betragen. Selbst bei Temperaturen wie sie momentan herschen (Heute Morgen -16Grad face-sad )
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 28, 2018 at 11:49:54 (UTC)
Goto Top
Ja nun, rechne es dir aus. Nur die Platte sollte daher 3 Tage / 7 Stunden / 48 Minuten laufen.
Das ist ja noch nicht alles.
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 28, 2018 updated at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Über welche Autos reden wir?

Es war ein oller 95er VW Bulli. face-big-smile
Die reine Betriebszeit ist ja nett. Doch wenn Du "nur" noch 9V Spannung hast liebt Dich der Starter garnicht mehr. face-big-smile
Zumal die Platte nicht das einzige Teil ist was vor sich hin roedelt.

Interessantes Thema. Schade das der TO im Urlaub ist. face-wink

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 28, 2018 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Wenn das so weiter geht baue ich das mal nach.

@aqui Ich habe trotzdem noch nicht die Lösung für das USB-Massenspeicher Thema.
Was brauche ich um einen PI über die Micro-USB Schnittstelle an einen Rechner stecken zu können, sodass dieser quasi als USB-Stick erscheint?
Ich dachte bisher die Schnittstelle ist datentechnisch dumm.

Gruß
Spirit
Member: mboehringer
mboehringer Feb 28, 2018 at 20:15:40 (UTC)
Goto Top
sorry - missverständniss. das soll nicht per carplay. lediglich per usb. und durchgehend laufen muss das ding auch nicht. das wird innerhalb von 10 minuten nach erreichen des ssid serverseitig synchronisiert. dann kanns und soll gerne einschlafen.

THX

MB
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 28, 2018 at 22:49:29 (UTC)
Goto Top
Dann ist das doch alles bis auf die USB-Nummer kein Thema,
Member: mboehringer
mboehringer Mar 01, 2018 at 19:11:57 (UTC)
Goto Top
so ist es. die ideallösung wäre eine usb-ssd mit adaptiertem wlan-client und smb/ftp parallelfunktion zum usb-massenspeicher... energie, wlan und synchronisation sind wie erwähnt kiga
Member: aqui
aqui Mar 02, 2018 updated at 08:14:56 (UTC)
Goto Top
...und wo es den zu kaufen gibt hat Dr. Evil oben ja schon gepostet:
https://bolwins.de/Auto-KFZ-MP3-Player-FM-Transmitter-USB-SD-Slot-1
Sonst ist wie immer der Raspberry Pi Zero dein bester Freund !

How can I mark a post as solved?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 02, 2018 at 09:28:52 (UTC)
Goto Top
Noch mal so eine "doofe Idee"von mir:
Ich habe gerade bei meinem Radio (VW RCD510) entdeckt, das es auch direkt MP3 von Smartphone (ausprobiert: Galaxy S7 und das "uralte" Galaxy S3 mini) wiedergeben kann...
Es gibt für Android einen offenbar gut funktionierenden Samba Server, der ein von aussen erreichbaren CIFS Share auf dem Telefon Speicher einrichtet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba

Mit einem ausrangierten, WLAN fähigem Telefon sollte man das Problem nahezu zum "Nulltarif" Lösen können...
(Bin leider derzeit unterwegs und kann daher nicht selbst "experimentieren")
Member: mboehringer
mboehringer Mar 02, 2018 at 16:56:39 (UTC)
Goto Top
https://www.amazon.de/gp/product/B0792TMP88/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF ...

die sollte das out-of-the-box unterstützen. wahrscheinlich sogar ohne basteln... ich werde berichten

LG MB
Member: mboehringer
mboehringer Mar 02, 2018 at 17:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Dr. Evil...

das hört sich auch klasse an. die s3 mini haben wir inner firma als wegwerfprodukte rumliegen. dann erfolgt doch die steuerung der titel sicherlich am android - oder hängt man das android per massenspeicher ran? wir haben das discover pro mit business telefonschnittstelle und dynaudio paket von ende 2016 - das sollte jedoch an der kante keinen unterschied machen. wird montag getestet...

sehr coole idee. somit komme ich um die äpfel und irgendeine cloud rum und das ding tut womöglich als massenspeicher.

danke 3mal
Member: mboehringer
mboehringer Mar 02, 2018 at 18:39:17 (UTC)
Goto Top
ok - klar hat der freund inner tiefgarage einen sd-slot - nein zwei... doch die manipulation hinsichtlich "länger an als zündung" dürfte hier schwieriger sein. plus : scheinbar benötigt es hier eine spezielle app um auf die inhalte zuzugreifen. on top : einem 2 gramm leichten gerät traue ich nicht zu, ordentlich aus dem handschuhfach durch das chassis mit beschichteten scheiben zum wlan-ap zu funken... ip- & ssid- konfiguration nochmal völlig aussen vor gelassen.

denke die thematik mit dem alten android-gerät fühlt sich am besten an. muss nur noch sehen, dass das ding energietechnisch auf dauer funktioniert. mal sehn, wasses hier zu basteln gibt face-smile

standheizung und somit zweiter energiespeicher iss an bord - weiß der geier, wie die gewichte verknotet sind... womöglich (was besser wäre fürs fahrzeug) bzgl. der nutzlast unabhängig (was schlechter wäre für dieses "Projekt")

cool dennoch - thx
Member: aqui
aqui Mar 03, 2018 updated at 11:07:57 (UTC)
Goto Top
Es gibt für Android einen offenbar gut funktionierenden Samba Server, der ein von aussen erreichbaren CIFS Share auf dem Telefon Speicher einrichtet:
Nebenbei bemerkt gibt es das mit "Mobile Studio" auch für iOS so das man mit Apple Produkten ebenfalls nicht in die Röhre gucken muss face-wink
https://itunes.apple.com/de/app/mobilestudio/id286746714?mt=8
dass das ding energietechnisch auf dauer funktioniert
USB Ladeadapter für den Zigarettenanzünder ?! Oder moderne Autos haben alle einen USB Port.
P.S.: Deine Shift Taste auf der Tastatur ist defekt !
Member: mboehringer
mboehringer Mar 03, 2018 at 15:50:04 (UTC)
Goto Top
hallo aqui,

danke für die hinweise... DIE SHIFT-TASTE ist nicht defekt. ich benutze sie nur selten in derartigen umgebungen. hinsichtlich -energietechnisch- : das fahrzeug ist nicht oft genug auf der strasse, um den androiden o.ä. dauerhaft geladen zu halten. da werde ich wohl mit dauersaft und erstmal jeweils einer stunden nachlaufzeit (laden und synchronisieren) beginnen. wie bereits gepostet handelt es sich um einen passat bj. ende 2016... usb etc. ist alles am start - daher ja auch der thread face-smile

lg

markus

PS.: sorry, wenn sich jemand an meiner fehlenden großschreibung stört - ich werde dies überdenken.