Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Steckplätze funktionieren nicht mehr

Mitglied: Hwk

Hwk (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 17.10.2012, 12180 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe seit heute mittag ein äußerst unangenehmes Problem mit meinem Laptop (Acer TravelMate 292LCi): Seit einem absturzbedingten Neustart funktionieren die 3 USB-Ports des Geräts nicht mehr, was besonders blöd ist, da das Notebook über keinen PS/2-Steckplatz verfügt und ich somit den Cursor nur mehr via Touchpad steuern kann.

Laut Windows Geräte-Manager funktionieren alle USB-Controller bzw. USB-Root-Hubs einwandfrei, die Geräte sind aktiviert und betriebsbereit.

Ich habe bereits versucht 2 verschiedene Mäuse, 2 verschiedene USB-Sticks und eine externe Festplatte an den Laptop anzustecken, jedoch immer ohne Erfolg: die Geräte schienen nicht im Geräte-Manager auf. Strom scheint schon über USB geleitet zu werden, bei einem USB-Stick leuchtete das Lämpchen, aber zugegriffen werden konnte trotzdem nicht. Die externe Festplatte hingegen konnte nicht über USB mit Strom versorgt werden.

Neuinstallieren der Treiber für die USB-Controller und des Chipsets hat ebenfalls nichts gebracht. USB-Unterstützung im BIOS ist aktiviert.

Das Problem besteht auf beiden Partitionen, auf denen ein Betriebssystem installiert ist (jeweils Windows XP Professional).

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann, und würde mich sehr über jede Hilfe freuen

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: RSRconnect
06.03.2006 um 18:15 Uhr
Mal zwei Sachen zum Testen:

1. Boote das Notebook mit einer Knoppix-CD und versuche dann eine Maus anzuschließen oder einen USB-Stick. Wenn das auch nicht klappt, ist höchst wahrscheinlich die Hardware defekt.

2. Deinstalliere im Geräte-Manager sämtliche USB-Geräte und starte das Notebook neu, dann sollten die USB-Geräte neu installiert und konfiguriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Boskowar
06.03.2006, aktualisiert 17.10.2012
Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag weiter:

https://www.administrator.de/forum/keine-usb-erkennung-plug-and-play-fun ...

Gruß

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
06.03.2006 um 21:08 Uhr
Hi, hatte mal dasselbe Problem, bis ich feststellte das ich das USB zeugs im Bios deaktivierte;)
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
06.03.2006 um 22:55 Uhr
Was sagt das Ereignisprotokoll???
Bitte warten ..
Mitglied: Hwk
07.03.2006 um 17:34 Uhr
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!

USB-Geräte deinstallieren und Neustarten habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg, ebensowenig wie das, was in Boskowars Link steht (wobei es dort um einen Fehler mit SP1 geht, ich habe vergessen zu schreiben, dass mein Windows bereits SP2 installiert hat).

USB im BIOS ist aktiviert, hab ich oben auch schon geschrieben ^^

Das Ereignisprotokoll liefert auch nichts verdächtiges.

"Boote das Notebook mit einer Knoppix-CD und versuche dann eine Maus anzuschließen oder einen USB-Stick. Wenn das auch nicht klappt, ist höchst wahrscheinlich die Hardware defekt."

Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, was eine Knoppix-CD ist bzw. wo ich eine solche herbekommen soll, aber danke für den Tipp
Ich beginne langsam ohnehin zu glauben, dass die Hardware defekt ist und werd mich dann mal an den Hersteller wenden.

Trotzdem nochmal besten Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
USB Autostart
gelöst Frage von H4XOuVWindows 738 Kommentare

Hi, Folgendes Problem: Ich möchte das mein USB-Stick beim einstecken eine Batch-Datei ausführt. Bis jetzt habe ich jedoch nur ...

Vmware
Terminalserver - USB
gelöst Frage von TlBERlUSVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden VMWare mit ESXI 5.5, hier läuft unter anderem ein Terminalserver 2008R2. Nun haben wir das ...

Peripheriegeräte
USB Funkübertragung
Frage von lionkingPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Hardware, mit der ich USB per Funk übertragen kann. Konkret geht ...

Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst Frage von vegeta500Windows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...