hedrich
Goto Top

Vom USB-Stick booten unter Windows 10

Ich habe mir über Acronis True Image einen USB-Stick als Notfallmedium erstellt. Nur wie komme ich ins BIOS bzw. bringe den Stick zum Starten im Falle des Falles? Fahre ich meinen PC runter und rauf (bei eingestecktem Stick) passiert nichts, das BS wird wie gewohnt gestartet.

Content-Key: 297955

Url: https://administrator.de/contentid/297955

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 02, 2016 at 15:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du bist ja nicht ganz neu hier, deshalb sollte das hier eigentlich selbstverständlich sein face-wink

    • PC runterfahren
    • USB Stick einstecken
    • PC einschalten
    • ESC oder ENTF drücken bei der ersten Meldung um ins BIOS zu gelangen
    • Boot Reihenfolge auf den Stick abändern
    • F10 drücken
    • Enter bestätigen
    • abwarten bis der Stick bootet

Alternativ (je nach Motherboard und BIOS) F10,F11,F12 drücken beim Booten um das Boot Medium auszuwählen, dann dort den Stick auswählen.

Gruß
Member: hedrich
hedrich Mar 02, 2016 at 15:56:46 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich F-Tasten mal probieren. Mit ENTF bzw. ESC hat es nicht funktioniert.
Mitglied: 126919
126919 Mar 02, 2016 updated at 16:01:26 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 10 geht's auch so :
SHIFT-Taste gedrückt halten und gleichzeitig im Startmenü den Eintrag Neustart wählen, dann kommst du auch in den erweiterten Start und kannst bei Bedarf auch ins EFI/Bios wechseln.

Wichtig: Wenn Secure-Boot im BIOS/EFI konfiguriert ist kannst du nicht vom Stick booten, dann musst du Secure-Boot erst deaktivieren und den LegacyMode einschalten.

Gruß fk
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2016 at 16:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hedrich:
Danke, werde ich F-Tasten mal probieren. Mit ENTF bzw. ESC hat es nicht funktioniert.
Dann gibt es noch die F5 und / oder die F8 Taste, sowie auch Tastenkombinationen wie z.B. STRG + F2 usw. Kann auch sein dass dein Mainboard gar nichts von dem will bzw. kann. Dein Handbuch zu dein Mainboard sagt dir genau was dein Mainboard denn erwartet bzw. kann. Notfalls weiß dies der Hersteller.

Gruß,
Peter
Member: hedrich
hedrich Mar 02, 2016 at 16:03:42 (UTC)
Goto Top
Aber dafür muss Windows doch bereits gestartet sein, oder?
Mitglied: 126919
126919 Mar 02, 2016 updated at 16:07:29 (UTC)
Goto Top
Aber dafür muss Windows doch bereits gestartet sein, oder?
Klar, ich meinte halt das du so zum Umstellen der Bootreihenfolge auch ins BIOS kommst, ohne ausprobieren zu müssen welche Tastenkombi geht.