Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Stick (Leiterbahn) spinnt - Datenrettung(?)

Mitglied: tomaschku

tomaschku (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018, aktualisiert 19.05.2018, 669 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute!

Ohne viel drumherum: Mein USB-Stick hat plötzlich den Geist aufgegeben, er wird nicht mehr erkannt (Error 43) und dass auch bei anderen Computern.
Er hatte einen Wackelkontakt, den habe ich gelötet, befürchte aber, das ich dabei den Controller frittiert habe.
Blöderweise sind dort noch ungesicherte Daten und hoffe nun, dass Datenrettung noch möglich ist.

Folgendes ist auszuschließen:
  • Treiber: Problem an mehreren Computern und Ports
  • Verschiedene Windows Versionen (7 & 10)
  • Port und Stecker: ~ 0 Widerstand, Lötstelle leitet den Strom (inkl. Data in und out, + und - erkannte ich schon wg. der LED)
lötstellen_stecker - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgendes ist möglich (Bilder, wenn angehängt):
  • Einen SMD Widerstand und einen SMD Kondensator, muss ich noch schauen
möglicherweise_fehlerhafte_teile - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

  • Rätselhafte Stelle am Chip,
chip_seltsame_stelle - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern die am anderen nicht vorhanden ist chip_anderer_stick - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

  • 2 Lötverbindungen, wo ich nicht weiß, wofür sie sind (Auf der anderen Seite ist der Anschluss), waren aber vorher NICHT verbunden.
rückseite_verbindung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ganzer Chip:
chip_komplett - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Abgetrennte Pins (Vom Hersteller, nicht mir):
18051620213012626890 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Übrigens: Ich habe einen Baugleichen, falls noch Fragen bezüglich Fabriksfehler etc vorhanden sind. (Firmware, ... sollte gleich sein, denn sie wurden in 4er Verpackungen verkauft)

EDIT: Es wird wahrscheinlich eine Leiterbahn sein, die ich beim Löten des Steckers beschädigt habe. Im Bild sollte man das gut erkennen können.
leiterbahn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wenn rumgefummel mit Kabeln etc, um die Leiterstelle zu überbrücken, ebenfalls fehlschlägt, landet der im Bioeimer.

LG,
tomaschku
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.05.2018 um 20:30 Uhr
Moin,

du könntest den Chip auf den funktionierenden Stick löten.

Spaß bei Seite, ich denke nicht das du ohne viel Geld zu investieren großen Erfolg auf Sicht der Daten haben wirst.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
16.05.2018 um 20:38 Uhr
Also ob du selbst diesbezüglich die Daten Retten kannst ist die eine Sache, die andere was dir deine Daten Wert sind.
Da du aber zb Lötverbindung machst wo vorher keine da sind kennst du den Stromlaufplan was deren Bedeutung sicherlich ist.
Aber es ist eigentlich Normal das es Offene Verbindungen gibt oder auch Unbestücke Bereiche da die das für einige Versionen Bauen und je nach Variante nur die nötigen Bereiche Bestücken.

Du kannst ja Nachlesen was der Chip wo macht und Messungen vornehmen und den Fehler eingrenzen oder Professionelle Datenrettung in Anspruch nehmen wie zb
[www.ontrack.com OnTrack]

Auch wenn du paar Baugleiche Stick hast unterscheiden die sich ggfs Intern von der Bestückung sowie der Firmenware.

Ich nehme mal an das du nicht ein Nand-Flash-Reader hast um den Speicher Auszulesen...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
16.05.2018 um 20:51 Uhr
Moin...

nachdem du da wohl mit einem dachpfannen lötkolben am werk warst, würde ich mal sagen- der stick ist TOT!

einfach nur gegrillt....

nun, was die Daten angeht... die können nicht so wichtig sein... hast ja auch keine Datensicherung!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
16.05.2018, aktualisiert um 23:37 Uhr
USB Stick Controller Chip spinnt - Datenrettung

Vergiss es. Das Teil wirst Du wohl mit den Reparaturversuchen ganz getoetet haben.

Bild 4, ist das ein Bruch im Chip? Bild 5, dreh den Stick um, dann siehst Du wofuer das gut ist.
Letztes Bild, nicht alles wird geloetet. Manches wird einfach mit anderen Verfahren verbunden. Stichwort Punktschweissen oder kleben. Wenn die Dinger nicht oder nicht mehr mit der Flaeche verbunden sind, dann wird das Gruende haben. Mechanische, thermische oder andere.

Sorry. Hab bessere Versuche gesehen etwas zu retten, wo es nix zu retten gab.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2018 um 10:42 Uhr
Moin,

Wenn die Daten Geld wert sind, ab zum Datenretter, z.B. Kroll-Ontrack.

Ansonsten ab in den Müll.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tomaschku
19.05.2018 um 13:27 Uhr
nun, was die Daten angeht... die können nicht so wichtig sein... hast ja auch keine Datensicherung!
Schon, aber ich sichere monatlich und die ist jezt outdated.
Ist aber nicht der Weltuntergang (kein ontrack), weil die Daten nicht sehr wichtig sind. (Aber nervig,
wenn man Code noch einmal schreiben muss oder CAD mit besch. Softeware, aber das ist was anderes)

tomaschku
Bitte warten ..
Mitglied: tomaschku
19.05.2018 um 13:29 Uhr
ist das ein Bruch im Chip?
Nein, nur der Heißkleber vom Hersteller. Erkennt man leider schlecht.

tomaschku
Bitte warten ..
Mitglied: tomaschku
19.05.2018, aktualisiert um 13:31 Uhr
Jap. SMD kann man schlecht löten (ohne dass die Komponenten überhitzen).
Datenretter sind aber für diese Art von Daten eigentlich unnötig, also Müll. (Siehe Edit)

tomaschku
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid
1TB USB Stick
Frage von DragonKillFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo, ein kleines Problem ohne zu lachen bitte :-) Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...