cbli
Goto Top

Wie einen USB Stick Partitionieren ?

Sollte für einen Bekannten seinen USB Stick partitionieren und habe nun feststellen müssen ,dass sämtliche Programm die ich in dieser Hinsicht kenne (Partition Magic, Paragon Partition Manager,usw...) dabei versagt haben.
Auf der Hersteller Seite ist auch kein Tool zum Herunterladen vorhanden.
Mit Windows XP Boardmitteln is auch nix zu machen.
Linux habe ich nirgends installiert gerade.
Kennt einer von euch noch ein gutes Prog ,das dies macht ?
Wenn möglich sogar mit NTFS.
Ach ja der USB Stick ist ein Trekstor CS-D mit 8 GB.


Vielen Dank

Gruß
Claus

Content-Key: 49175

Url: https://administrator.de/contentid/49175

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Jan 18, 2007 at 14:46:30 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich lasse mich gerne belehren, habe aber noch nie gehört, dass man einen USB Stick partitionieren kann.

Grüsse Shaby
Member: petenicker
petenicker Jan 18, 2007 at 16:06:11 (UTC)
Goto Top
Doch, so etwas gibt es tatsächlich. Imation vertreibt zum Beispiel Sticks, die sich partitionieren und (zumindest eine Partition) auch verschlüsseln lassen.
Auf der Website gibt es auch ein Tool zum Download. Ob das auch bei Sticks von anderen Herstellern funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
petenicker
Member: Timewulf
Timewulf Apr 05, 2007 at 14:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,

habe exakt den gleichen Stick, exakt das gleiche Problem: Windows erkennt nur ein Dateisystem, wenn es auf dem unpartitionierten Stick angelegt ist. Die Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage, selbst Partitionen anzulegen.

Ich habe folgendes probiert:

Unter Linux: Partitionen angelegt und mit allen möglichen Dateisystemen formatiert. - ok
Lesen und schreiben von Daten: Kein Problem - unter Linux!

Unter Windows (XP, Server 2003) werden zwar diese Partitionen erkannt (Datenträgerverwaltung), aber es ist überhaupt kein Zugriff darauf möglich: Weder per Explorer auf eine FAT32-Partition, noch über die Datenträgerverwaltung. Windows bindet die erste Partition unabhängig vom Dateisystem als Laufwerk ein. Die weiteren Partitionen findet der Explorer garnicht.

Ich habe mich daraufhin an Trekstor gewandt: Erste Reaktion - abwiegeln, ist alles ein Windows-Problem, also der Microsoft-Support zuständig.

Interessanterweise habe ich einen 2-GB-Stick von Buffalo, mit dem genau diese Aktionen alle funktionieren. - Fehlerfrei und das seit über einem Jahr.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Problem der USB-Firmware auf dem Stick, die aus irgendeinem Grund falsche oder nicht komplette Datenträger-Infos übergibt. Ein ähnliches Problem gab es mal mit kleinen USB-Sticks von Dell. Dell hat daraufhin ein eigenes Format-Utility angeboten, damit man die Sticks bootfähig machen konnte.

Mal schauen, was als weiteres für Antworten von Trekstor kommen!

Grüße,

Timewulf
Mitglied: 73303
73303 Dec 28, 2008 at 00:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi
schon ne Weile her, dass das Thema besprochen wurde, aber einfach der vollständigkeit halber:
"Die meisten USB-Sticks behaupten, sie hätten einen wechselbaren Datenträger - Windows zeigt sie daher als 'Wechseldatenträger'.
Das Partitionieren von Wechseldatenträgern wird in der NT-Linie (NT4, 2000, XP usw.) nicht unterstützt. Sind mehrere Partitionen vorhanden, wird nur die erste eingebunden. Das ist auch unter Vista so geblieben.
Da ist nichts zu machen. Fast nichts. Letztlich hängt es nur an einem Bit im Device-Descriptor, das Removable Media Bit (RMB). Zaubert man das weg, wird das Laufwerk als "Lokaler Datenträger", also wie eine Festplatte erkannt und alle vorhandenen Partitionen werden eingebunden, auch die Datenträgerverwaltung spielt mit.
Das Removable Media Bit kann entweder in der Hardware des USB-Sticks geändert werden, oder per Windows-Filtertreiber."
Quelle: http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren
Gruß
Felix
Member: Dragonfly.J
Dragonfly.J Nov 10, 2017 at 06:59:23 (UTC)
Goto Top
Das Tool Partition Master kannst du verwenden. Es kann dir dabei helfen.