stinkeviech
Goto Top

USB-Stick in Terminalsitzung übernehmen bei VPN-Verbindung

Hi,

Ausgangspunkt ist, das Mitarbeiter auf lokale Daten vom USB-Stick in einer Terminalsitzung (win2k3) zugreifen müssen. Lokal im Firmennetz ist das kein Problem. Wenn sich der Mitarbeiter jedoch über VPN (OpenVPN) im Firmennetz anmeldet, klappt das mit dem mappen m.H. des net use Befehls leider nicht.
Hat da jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Viele Grüße
stinki

Content-Key: 128392

Url: https://administrator.de/contentid/128392

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Kann der Mitabeiter nicht im RDP-Client vorm Verbindungsaufbau einstellen, dass er dies lokale Laufwerk mitnehmen will?
Member: Globetrotter
Globetrotter Nov 01, 2009 at 13:54:57 (UTC)
Goto Top
Tach...
Das mein ich doch auch face-smile
Member: stinkeviech
stinkeviech Nov 01, 2009 at 16:22:31 (UTC)
Goto Top
dacht ich ja auch das man das beim RDP einstellen kann, aber der Stick wird leider nicht angezeigt face-sad
aber danke für den tip, muss ich mal weiter schaun, wenn ihr meint das das gehn soll
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 16:28:30 (UTC)
Goto Top
Welche Version des Clients verwendest Du? Evtl. muss es Version 6 mindestens sein.
Member: stinkeviech
stinkeviech Nov 01, 2009 at 16:54:46 (UTC)
Goto Top
die version 6 nutzen wir bereits
habs bisher leider nur lokal per net use einbinden können, anders hats es noch nich funktioniert face-sad
Member: stinkeviech
stinkeviech Nov 01, 2009 at 17:06:54 (UTC)
Goto Top
könnte evtl. eine GPO das ganze ausschließen? wenn ja, welche?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 18:16:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst per GPO Laufwerksmitnahme verbieten oder auch am TS selbst in der Terminaldienstekonfiguration (Verwaltung) dies einstellen.
Aber wie sieht es denn aus, wenn Du auf likale Ressourcen klickst - sind andere Laufwerke außer dem USB-Stick auswählbar?
Member: stinkeviech
stinkeviech Nov 01, 2009 at 19:02:58 (UTC)
Goto Top
die lokalen Ressourcen sind auswählbar, werden auch alle angezeigt.. aber übernommen wird auch keine Festplatte

hmm, dann könnte es ja wirklich ne GPO sein.. weißt du, um welche es sich dabei handelt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 19:11:21 (UTC)
Goto Top
Mach am TS einmal rsop.msc, das wird es Dir im Nu anzeigen.
Member: stinkeviech
stinkeviech Nov 02, 2009 at 18:51:17 (UTC)
Goto Top
danke, jetz werden einige angezeigt, aber so richtig schlau werd ich noch nicht, welche die GPO mit der Laufwerksmitnahme ist
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2009 at 19:01:54 (UTC)
Goto Top
Ich schreib's hier mal von einem 2008er in englisch ab, sollte auf 2003 gleich sein:
Comp.Konfig - administrative Templates - Windows Komponenten - Terminal services - Terinal server - Device and resource redirection