hertie
Goto Top

USB-Sticks werden unter Windows XP nicht erkannt!

sämtliche Lösungsvorschläge bisher brachten kein Ergebnis

Hallo Mitadministratoren,

ein Kunde hat an seinem Notebook das Problem, dass er keine USB-Sticks im Arbeitsplatz angezeigt bekommt.
Sämtliche Tips die hier gegeben wurden (z.B. Fehlerhafte DLLs von DT) haben bisher nix gebracht!

mal genauer: Wenn der USB-Stick beim Booten schon drinsteckt, ist es kein Problem, Laufwerksbuchstabe G gehört keinem Netzlaufwerk und der USB-Stick ist problemlos ansprechbar! Wenn man den USB-Stick allerdings im laufenden Betrieb einsteckt (egal was für einen, dreierlei getestet) dann wird er zwar korrekt erkannt und erhält in der Datenträgerverwaltung sogar wieder sein G:, aber im Arbeitsplatz taucht er nicht auf!
Über "Öffnen" in der Datenträgerverwaltung funktioniert er zwar, allerdings springt der Explorer sofort auf den Arbeitsplatz, wenn man den Ordnerbaum dazu einblenden möchte...

Lösungsvorschläge:
  • [done] Netzlaufwerke überlagern den Laufwerksbuchstaben [Netzlaufwerke fangen später an]
  • [done] USB-Stick deinstalliert und neu erkannt [Selbes Spiel]
  • [done] Laufwerksbuchstabe geändert [Selbes Spiel]
  • [done] Deamon-Tools DLL-Datei löschen [die Datei ist schlichtweg nicht vorhanden]
  • [done] Wechseldatenträgerdienst gestartet [vllt hats funktioniert, noch kein Befund, da Neustart noch bevorsteht... Kunde will ja arbeiten]
  • [todo] USB-Root-Hubs deinstallieren und reinitialisieren... [??? kann das was bringen???]

VLG, danke im voraus,
Hertie

Content-Key: 82245

Url: https://administrator.de/contentid/82245

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 04, 2008 at 09:20:30 (UTC)
Goto Top
USB-Root-Hubs deinstallieren und reinitialisieren... [??? kann das was bringen???]

Definitiv. Hat mir schon bei manchen USB-Problemen geholfen. Einfach die USB Root Hubs deinstallieren und den PC booten. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Member: Hertie
Hertie Mar 04, 2008 at 19:39:19 (UTC)
Goto Top
hmmm... schade, hat nicht funktioniert... das selbe wie bisher... hab jetzt halt mal ne Batch geschrieben mit "explorer G:\" und hoffe, dass sich noch weiter Lösungsansätze zeigen...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 04, 2008 at 20:55:12 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich dabei um USB-Anschlüsse, welche direkt auf dem Mainboard platziert sind oder steckst du die USB-Sticks an einer PCMCIA-2-USB Karte an? Wenn die USB-Anschlüsse direkt auf dem Mainboard sind:
- Nachschauen, obs auf der Herstellerwebsite einen aktuelleren Treiber gibt
- Wenn ja, herunterladen
- Alten Mainboard-Treiber deinstallieren (der PC sollte auf mit XP-Standardtreiber laufen, nur nicht so schnell)
- PC booten
- Neuen Treiber installieren
- PC booten


Danach noch bin ich sozusagen "ausgeschossen", d.h. habe keine weiteren Ideen mehr.
Member: CptSplint
CptSplint Feb 10, 2009 at 15:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist zwar schon ein alter Eintrag aber vielleicht für andere Suchende hilfreich:

Dass USB Sticks nicht angezeigt werden kann sehr verschiedene Ursachen haben. Der Fehler mit Daemon Tools wurde mit neueren Versionen gefixt.

Aber ist Adobe Elements auf Rechner installiert? -- Es gibt einen Service der oft verhindert dass der Stick eingebunden wird. Der Dienst heisst "PhotoshopElementsDeviceConnect". Stellt ihn auf "Deaktiviert".


Manchmal wird der USB Stick nicht im Explorer jedoch im Internet Explorer angezeigt. Notfalls eine Verknüpfung anlegen zum IE dass dieser wie ein Explorer öffnet.
"C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" -e "c:\"

Von Microsoft sollte eigentlich kein Fix mehr kommen aber sie haben nun doch ein KB Patch herausgebracht:
KB297694 - http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B297694&x=11&y=2 ...

Auch wenn die Überschrift bzw. der Text nicht 100% mit manchem Fehler in Übereinstimmung zu bringen ist half die Installation des Patches fast immer weiter. Den Patch selbst bekommt man bei http://thehotfixshare.net wenn man ihn sofort haben will. Ansonsten bei MS bestellen ...

( In ganz wenigen Fällen könnte auch dieser KB Patch helfen: KB892050 )


Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. face-wink (so wie mir dieses Board auch oft weiter half)