Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB Wechseldatenträger nur im internen Netzwerk verwendbar.

Mitglied: Brelar

Brelar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2018 um 10:30 Uhr, 473 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt USB Wechseldatenträger nur im inernen Unternehmensnetzwerk brauchbar zu machen.

Beispiel:

"Der Mitarbeiter kopiert sich Daten auf einem von uns freigegebenen USB Wechseldatenträger um diesen "elegalerweise" an einen dritten weiterzugeben.
Der Zugriff auf den Stick funktioniert ja, da von uns freigegeben. Wenn dieser Stick nun aber außerhalb unseres Unternehmensnetzwerkes eingesteckt wird, soll der Zugriff geblockt werden."

Wir haben zwar schon pber die GPO einige Einschränkungen definiert ( bestimmte USB Sticks etc / alles andere wird geblockt ), aber das verhindert ja immer noch nicht die externe Weitergabe
von Daten an Dritte. Ich suche also nach einer Möglicheit das sich der USB Stick im Netzwerk authentifizieren muss.

Gibt es da Lösungen? Vielleicht sogar per GPO? Notfalls auch externe Software.

Habt vielen Dank im Voraus!

Mitglied: Spirit-of-Eli
13.12.2018 um 10:46 Uhr
Moin,

du kannst solche Wechselmedien automatisch mit Bitlocker verschlüsseln und innerhalb der Domäne nahtlos entschlüsseln lassen.

Außerhalb wäre dann der Key erforderlich.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar
13.12.2018 um 10:55 Uhr
Ah super, mir war nicht klar das dies mit Bitlocker so funktioniert. Das heißt außerhalb der Domäne wäre der Stick nicht zu "gebrauchen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.12.2018 um 11:06 Uhr
Zumindest kommt niemand einfach an die Daten ran.

Formatieren lässt sich der Stick, so weit ich weiß, dann immer noch.

Für alles andere kommst du nicht um irgend eine HW-Verschlüsselung herum.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 13.12.2018 um 11:26 Uhr
Moin ...

Hatte ich noch so im Kopf

es gab mal eine schöne Beschreibung von @DerWoWusste

https://administrator.de/wissen/usb-stick-verschl%C3%BCsselung-unternehm ...

Ich denke das könnte was für dich sein.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.12.2018 um 14:37 Uhr
Hi.

Siehe ashnod.
Ich möchte erneut betonen, dass es nur dann wasserdicht ist, wenn die Nutzer keine Adminrechte haben und den Nichtadmins per GPO der Weg genommen wird, Recoverykeys zu erlangen. Dann aber funktioniert es super.
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar
13.12.2018 um 14:46 Uhr
Das trifft ziemlich genau zu, besten Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Tandberg RDX Laufwerk intern USB 3.0 sehr langsam

Frage von Just-InPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem internen RDX Laufwerk von Tandberg. Es handelt sich um ein internes ...

Sicherheits-Tools

Netzwerk USB-HUB mit Virenprüfung

gelöst Frage von Uhli90Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo, ich suche etwas, dass ich am ehesten als Netzwerk USB-HUB bezeichnen würde. Ich hätte gerne am Tresen einen ...

Windows Server

Volumenlizenzschlüssel für OEM-Version irgendwie verwendbar?

Frage von coltseaversWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Testinstallation eines Win2012 R2-Servers. Die ISO-Datei stammt aus dem Technet-Evaluierungscenter. Nun habe ich ...

Netzwerkmanagement

Fernwartungssoftware intern

Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 724 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...