Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Authentifizierung über VPN

Mitglied: Da-Nic

Da-Nic (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 20.10.2007, 3279 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Zugriff auf Freigaben wenn ich mich mit VPN ins Netzwerk verbinde.

Also:
VPN geht über den Provider, also von meiner Seite aus nichts zum einstellen.
Die Verbindung funktioniert, pingen und Namensauflösung auf den Server gehen.

Aber sobald ich auf eine Freigabe zugreifen will, fragt er mich immer wieder nach Benutzername und Kennwort.

Weiß einer von euch woran das liegen kann?

Gruß
Mitglied: 55303
17.10.2007 um 16:28 Uhr
Hallo,

es wird daran liegen, dass er beim verbinden der Laufwerke deinen lokal-angemeldeten Benutzer als User sieht (nicht den Einwahl-User). Du hast also die möglichkeit deinen Benutzer im AD anzulegen, oder deinen lokalen Benutzer zu ändern (in einen Benutzer der im AD angelegt ist - mit gleichem Kennwort)
Bitte warten ..
Mitglied: Da-Nic
17.10.2007 um 17:02 Uhr
Nein, das ist es nicht.
Ich habe meinen Benutzer in der Domäne als Admin angelegt und es geht trotzdem nicht.

Er lässt mich ja Benutzer und Kennwort eingeben, aber er akzeptiert es nicht.
Selbst wenn ich Domäne\Administrator eingebe nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 19:31 Uhr
Abend Da-Nic,
das die VPN-Verbindung über den Provider muss ist klar. Aber die Frage ist doch, wie authentifizierst du dich am VPN? Mit Windows-AD Accounts oder Zertifiakten, etc... das ist der kl. feine Unterschied.

Denn so ist der Ablauf:
  1. Du bist unterwegs, etc...
  2. Schaltest das Notebook ein und meldest dich lokal an
  3. Einwahl ins Internet
  4. Aufbau der VPN Verbindung

Das hat mit den Adminrechten sowas von gar nichts zu tun! Wie kommst du darauf??

Ich nehme stark an, da du dich nicht beim Windows-Server einwählst mit den Daten, kennt er dich noch nicht. Woher auch?! Hängt im VPN-Tunnel noch irgendwo ne Firewall, die was blocken könnte??


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Da-Nic
18.10.2007 um 10:29 Uhr
Ich wähle mich über den Contivity VPN-Client an, mit dem User und Passwort, dass ich vom Provider habe.
Wie kann ich das mit den Zertifikten rausbekommen?

Laut Provider dürfte nichts gesperrt sein.

Wenn er mich nach einem User und Passwort fragt und ich es ihm eingebe, ist es doch egal, ob ich vorher verbunden war oder?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2007 um 17:26 Uhr
Conntivity ist ein reiner Nortel IPsec VPN Client der dir nur das VPN aufbaut und am VPN Server authentifiziert mit den angegebenen Daten.
Die Passwörter die du da benutzt haben mit Windows nicht das Geringste zu tun...
Bitte warten ..
Mitglied: Da-Nic
19.10.2007 um 11:13 Uhr
Ist mir klar.

Aber wenn mich Windows nach einem User und Kennwort fragt und ich beides eingebe, müsste es doch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2007 um 00:07 Uhr
...das sollte in der Tat so sein ! Wenn es denn wirklich eine Windows Abfrage ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NPS Server Domain User Authentifizierung
Frage von samet22Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute, Eine kleine Frage an euch da ich dies zum ersten mal mache:) In meiner Firma will ich ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN mit RADIUS Authentifizierung (Zertifikate basiert)

Frage von chfranLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Installation aufbauen, in der in Außenstellen arbeitende CPEs (Cisco auf Basis von IOS) ...

Microsoft

LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort.

Frage von UnbekannterNR1Microsoft8 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade für VPN Nutzer LDAP Authentifizierung zu realisieren über OpenVPN. Funktioniert auch generell ohne Probleme. Wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Always on VPN - Zertifikat-basierte Authentifizierung

Frage von Jannis92LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2016 eine "Always-On-VPN" Lösung von Mircosoft bereitgestellt und wollte diese gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 2 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP12 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...