User berechtigen, Dienst zu stoppen/starten bzw. System rebooten

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 15284 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,

ich möchte mittels psservice dienste an einem server auslesen bzw. starten/stoppen.
jedoch möchte ich dies nicht mit dem lokalen admin-account machen, sonst muss ich ja das passwort verraten, sondern es soll ein gruppe von operatoren dies dürfen.
die user in die admingroup aufnehmen möchte ich auch nicht, dann können sie sich ja immer noch mit rdp anmelden und haben zuviele rechte.

gibt es eine möglichkeit domainuser in eine gruppe zu packen und dieser dann das recht zu geben den server zu rebooten und dienste zu starten und zu stoppen ?
das ganze sollte am w2k funktionieren.

ich hab mir schon diverse sudo's für windows angeschaut. leider können die sowas meistens nicht.

gruss
meckatzermichel
Mitglied: M-Walter
15.07.2008, aktualisiert 18.10.2012
hatte neulich eine ähnliche Anforderung und meine Lösung mitlerweile als Anleitung eingestellt unter: https://www.administrator.de/wissen/user-erm%c3%b6glichen-einen-dienst-a ...

gruss Matthias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...