lbtobi
Goto Top

Kann eine USER CAL für Remotedesktop dynamisch "vergeben" werden?

Hey Leute,

ich habe einen Windows 2012 R2 RDS Server mit derzeit 25 User CALs für die europäischen Niederlassungen.

Demnächst werden USA und Fernost noch hinzukommen. Nun meine Frage: Ist es legal die USER CALs als quasi Floating License zu benutzen?
Die Benutzer müssten vermutlich ihre Session wirklich beenden und nicht nur disconnecten. Aber wenn diese dann ausgeloggt sind und die Lizenz frei ist, könnte sie ja theoretisch ein anderer nutzen da sie an den jeweiligen Nutzer fest gebunden sind.

Durch die Zeitverschiebung würde ich vermutlich keine (oder wenig) neue Lizenzen benötigen.

Merci
Tobi

Content-Key: 279964

Url: https://administrator.de/contentid/279964

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2015 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

nein, floating Licences könntest du max per Device Cals (dürfte aber teurer werden die HW immer zu verschieben) realisieren.

Grüße
Member: Dani
Solution Dani Aug 12, 2015 updated at 12:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin Tobi,
Die Benutzer müssten vermutlich ihre Session wirklich beenden und nicht nur disconnecten.
Aber wenn diese dann ausgeloggt sind und die Lizenz frei ist, könnte sie ja theoretisch ein anderer nutzen da sie an den jeweiligen Nutzer fest gebunden sind.
Wird nichts bringen. Eine CAL (egal welcher Typ) wird dem Benutzer für mindesten 90 Tage zugewiesen. Sieht man auch sehr schön im RDS-Lizenzmanager. face-smile


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 12, 2015 at 09:27:29 (UTC)
Goto Top
Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Du suchst concurrent use Lizenzen, es handelt sich aber um named user Lizenzen. Natürlich können die übertragen werden aber nicht innerhalb kürzester Zeit. Einen konkreten Beleg kann ich dir jetzt nicht nennen, daher kann ich dir auch nicht sagen welche Zeitspanne man zugrunde legen müsste. Ich bin mir aber relativ sicher das concurrent use bei RDS CALs nicht vorgesehen ist.
Member: lbtobi
lbtobi Aug 12, 2015 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
Durch den frühreren Test mit meiner MSDN Lizenz ist beim Lizenzmanager wohl etwas durcheinander geraten. Die "Zuweisungen" sind quasi nicht vorhanden. Ich werde den mal in Ordnung bringen und dann vermutlich Lizenzen bestellen. ;)

Danke