heppi75
Goto Top

User Cal windows server bzw. Exchange

hallo,

also ich habe exchange 2013 lizenzen gekauft. da hat jeder user natürlich eine lizenz. derzeit nutze ich einen root server mit vorinstalliertem windows server 2012 R2 datacenter. nun überlege ich einen eigenen server mit einer windows 2012 R2 standard auszurüsten und den exchange dort zu betreiben. reicht es eine windows 2012 R2 ohne CAL zu erwerben. ist als reiner exchange in betrieb - sind mit den exchange lizenzen diese zugriffe abgedeckt oder benötigt man die gleiche anzahl an server CAL's ...

im prinzip greift ja nur 1 admin als user auf den server zu - richtig? der müsste ja inklusive sein ...

danke für die aufklärung ...

Content-Key: 261229

Url: https://administrator.de/contentid/261229

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 26, 2015 at 22:24:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich würde sagen du liest dich zum Lizenzrecht warm. Erst kaufen und hinterher zu überlegen macht keinen Sinn, oder?


Gruß,
Dani
Member: heppi75
heppi75 Jan 27, 2015 at 06:06:01 (UTC)
Goto Top
hi,

das hab ich eigentlich schon gelesen - wollte das nur hier im forum nochmal bestätigt haben das ich das auch richtig verstanden habe:

External Connector licenses, and in some cases (SharePoint 2013, Lync 2013 or Exchange 2013) – external user access is granted with the Server License.
Server software licensed using CALs permits up to 2 users or devices to access the server software for the purposes of administration without CALs.

also ich brauch keine windows server CAL?
Member: Dani
Dani Jan 27, 2015 at 09:19:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde sagen max. überfolgen...
Peripherals, server components and network equipment on their own do not generally require a CAL (for Windows Server or otherwise).  Server to server communication does not require a Windows Server CAL (between two licensed Windows Servers).  Device CALs are intended for the clients/endpoints accessing the Windows Server (for any reason - to get an IP address, to access a file, to authenticate to AD, to access an application of any type on the Windows Server, etc.)  User CALs are intended for the same reason - but are assigned to the users using the clients/endpoints.  
Der von dir zitierte Eintrag hat gar nichts mit deiner Frage zu tun oder hast du externe Benutzer?


Gruß,
Dani
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jan 27, 2015 updated at 09:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles ohne Gewähr:

- Exchange benötigt Lizenzen pro Postfach
- Zugriffslizenzen für den darunter liegend Server sind pro User oder pro Gerät in passender Anzahl zusätzlich notwendig

Also Nein : Server CALs werden eigentlich immer zusätzlich notwendig

Gruß

Andi
Member: Dani
Dani Feb 12, 2015 at 12:08:19 (UTC)
Goto Top
@andi
- Exchange benötigt Lizenzen pro Postfach
Nein, es wird pro Mensch aus Fleisch und Blut lizenziert (bezogen auf User-CALs). Ich habe ein persönliches Postfach - 1 CAL. Des Weiteren habe ich noch divesere Funktionspostfächer - keine CALs.

Server CALs werden eigentlich immer zusätzlich notwendig
Richtig.


Gruß,
Dani