pixelfreund
Goto Top

User in Domain dauerhaft locked

Hallo liebe Kollegen,

ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter.

Wir haben einen User der sozusagen "dauerhaft" locked ist.
Wie sieht unser "Konzept" aus.

Nach 6 Fehlversuchen mit dem Domainuser wird der User für 15 Minuten gesperrt.

So jetzt meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden in einer Domain,
wo sich ein User überall angemeldet hat oder noch angemeldet ist.

Das ganze ist natürlich erst nach einer Passwortänderung passiert.
Laut User und auch unserer Dokumentationen hat er wirklich nur PC und Handy
beides stimmt, natürlich haben wir auch einige webbasierte Systeme mit single sing on,
diese Systeme denk ich sind aber nicht das Problem, da ja immer das Password genommen wird welches Sie eingetippt hat.

Was ich bis dato versucht habe:

- Neues Notebook
- Server Profil gelöscht
- Lokales Profil gelöscht

Gibts denn irgendwie die Möglichkeit herauszufinden wo der Username im System sich gerade irgendwo authentifizieren möchte?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Pixelfreund

Content-Key: 274289

Url: https://administrator.de/contentid/274289

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 11, 2015 updated at 07:46:28 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Security-Eventlog auf dem DC, zum Debugging kann man ja hier noch in der lokalen Security Policy das Auditing von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen einschalten. Darin steht dann auch von welchem Client aus das passiert.

Gruß jodel32
Member: Looser27
Looser27 Jun 11, 2015 at 07:12:57 (UTC)
Goto Top
Verwendet ihr einen Radius mit AD-Anbindung für die WLAN-Authenifizierung? Vielleicht hat der Radius nen Hänger und fragt beim AD mit den falschen Zugangsdaten?

Gruß

Looser
Member: killtec
killtec Jun 11, 2015 at 07:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
das klingt danach, als ob der PC / Laptop ein Kennwort im Speicher hat und das daher geblockt wird. (hatten wir auch schon).
Im Eventlog kannst du sehen, wo das her kommt (Wir haben hierfür Secureworks von Dell).

Gruß
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2015 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
Was auch in Frage kommt: Geplante Aufgaben (Task Sheduler) oder Dienste
Member: cyber40014
cyber40014 Jun 11, 2015 at 07:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Pixelfreund,

Vieles wurde hier genannt,
Nachsehen kannst du in den Logs des/der Domain Controller. Dort siehst du dann üblicherweise welche Geräte versucht haben sich zu authentifizieren.

Zu den einfachen Möglichkeiten gehört:
Netzwerkfreigabe irgendwo persistent verbunden und Passwort geändert.

Ansonsten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass hängende Citrix Sessions oder offene RDP Sitzungen Probleme machen können.

Den Vogel hat ein Druckauftrag auf einem offline geschalteten Drucker abgeschossen.
Der hing dort rum und der Printserver versuchte regelmäßig den Job zu prüfen, was zu einer Useraccount Sperre führte.

Hat uns eine Woche gekostet den zu finden, da der Job über eine Citrix Farm erstellt wurde und alles nur weil der User es nicht für nötig hielt kurz Bescheid zu geben, dass er von xyz nicht drucken kann obwohl er wie von Sinnen Druckjobs erstellt hat.


Also mein Tipp fühl dem User auf den Zahn. Jede Information ist hierbei hilfreich.

lg
Member: Pixelfreund
Pixelfreund Jun 11, 2015 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
GEFUNDEN DANKE !!!!

poah 2 Tage arbeit komplett für den Hugo :D

Ihr Handy wollte sich ins W-Lan verbinden, welches ich im Event Viewer gesehen habe.
richtige Anmeldung und siehe Da - BÄM funktionieren face-smile

Danke LEUTE!!!