Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User in Domain dauerhaft locked

Mitglied: Pixelfreund

Pixelfreund (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2015, aktualisiert 09:46 Uhr, 1157 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter.

Wir haben einen User der sozusagen "dauerhaft" locked ist.
Wie sieht unser "Konzept" aus.

Nach 6 Fehlversuchen mit dem Domainuser wird der User für 15 Minuten gesperrt.

So jetzt meine Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden in einer Domain,
wo sich ein User überall angemeldet hat oder noch angemeldet ist.

Das ganze ist natürlich erst nach einer Passwortänderung passiert.
Laut User und auch unserer Dokumentationen hat er wirklich nur PC und Handy
beides stimmt, natürlich haben wir auch einige webbasierte Systeme mit single sing on,
diese Systeme denk ich sind aber nicht das Problem, da ja immer das Password genommen wird welches Sie eingetippt hat.

Was ich bis dato versucht habe:

- Neues Notebook
- Server Profil gelöscht
- Lokales Profil gelöscht

Gibts denn irgendwie die Möglichkeit herauszufinden wo der Username im System sich gerade irgendwo authentifizieren möchte?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Pixelfreund
Mitglied: 114757
LÖSUNG 11.06.2015, aktualisiert um 09:46 Uhr
Stichwort: Security-Eventlog auf dem DC, zum Debugging kann man ja hier noch in der lokalen Security Policy das Auditing von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen einschalten. Darin steht dann auch von welchem Client aus das passiert.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.06.2015 um 09:12 Uhr
Verwendet ihr einen Radius mit AD-Anbindung für die WLAN-Authenifizierung? Vielleicht hat der Radius nen Hänger und fragt beim AD mit den falschen Zugangsdaten?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.06.2015 um 09:14 Uhr
Hi,
das klingt danach, als ob der PC / Laptop ein Kennwort im Speicher hat und das daher geblockt wird. (hatten wir auch schon).
Im Eventlog kannst du sehen, wo das her kommt (Wir haben hierfür Secureworks von Dell).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.06.2015 um 09:27 Uhr
Was auch in Frage kommt: Geplante Aufgaben (Task Sheduler) oder Dienste
Bitte warten ..
Mitglied: cyber40014
11.06.2015 um 09:41 Uhr
Hallo Pixelfreund,

Vieles wurde hier genannt,
Nachsehen kannst du in den Logs des/der Domain Controller. Dort siehst du dann üblicherweise welche Geräte versucht haben sich zu authentifizieren.

Zu den einfachen Möglichkeiten gehört:
Netzwerkfreigabe irgendwo persistent verbunden und Passwort geändert.

Ansonsten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass hängende Citrix Sessions oder offene RDP Sitzungen Probleme machen können.

Den Vogel hat ein Druckauftrag auf einem offline geschalteten Drucker abgeschossen.
Der hing dort rum und der Printserver versuchte regelmäßig den Job zu prüfen, was zu einer Useraccount Sperre führte.

Hat uns eine Woche gekostet den zu finden, da der Job über eine Citrix Farm erstellt wurde und alles nur weil der User es nicht für nötig hielt kurz Bescheid zu geben, dass er von xyz nicht drucken kann obwohl er wie von Sinnen Druckjobs erstellt hat.


Also mein Tipp fühl dem User auf den Zahn. Jede Information ist hierbei hilfreich.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelfreund
11.06.2015 um 09:47 Uhr
GEFUNDEN DANKE !!!!

poah 2 Tage arbeit komplett für den Hugo :D

Ihr Handy wollte sich ins W-Lan verbinden, welches ich im Event Viewer gesehen habe.
richtige Anmeldung und siehe Da - BÄM funktionieren

Danke LEUTE!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell - AD User Logon (locked Account)

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele seid Wochen an einem eigentlich banalen Problem. Ein GF meldet sich an seinem Surface an ...

Windows 7

Msg.exe für Domain User erlauben

gelöst Frage von killtecWindows 79 Kommentare

Hallo, wenn ich über msg eine Nachricht per Administrator an ein Remote System sende, klappt alles wunderbar. Wenn ich ...

Samba

Frust mit Domain-User-Rechten

gelöst Frage von niLuxxSamba7 Kommentare

Liebe Community, ich habe sehr wahrscheinlich ein Anfängerproblem. Wir haben bei uns in der Firma (sehr sehr klein) einen ...

Windows Server

NPS Server Domain User Authentifizierung

Frage von samet22Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute, Eine kleine Frage an euch da ich dies zum ersten mal mache:) In meiner Firma will ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...