Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User kann mit Exchange 2003 keine Mails versenden, aber Mails empfangen

Mitglied: frlfrl

frlfrl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 15:03 Uhr, 7254 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo,

wir betreiben einen Exchange Server 2003 mit dem Betriebssystem Server 2003. 30 User sind angelegt und alle können Mails wegschicken und auch empfangen.
Eigentlich läuft alles wie geschmiert, aber nun....
Ich habe einen neuen User angelegt und auf seinem Rechner Outlook2003 für ExchangeServer konfiguriert.
Bei ersten Mal öffnen wird Outlook mit dem ExchangeServer verbunden und die Daten werden abgeglichen. Alles wie bei den anderen Usern.(ohne irgendeine Fehlermeldung)
Nun kommt der Knackpunkt. Der neue User kann Mail verschicken (kommen auch an), aber er kann keine Mails empfangen. Die an den User geschickten Mails landen im Nirwana.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. wie ich den Fehler aufspüren kann?

Ein total fertiger Exchange-Admin
Mitglied: docsam
14.04.2010 um 15:06 Uhr
Im Nirvana? Gibt es irgend eine Mail an den Absender zurück?
Was sagen denn die Logfiles?
Bitte warten ..
Mitglied: frlfrl
14.04.2010 um 15:21 Uhr
Hallo,
vielen Dank für den schnellen Hilfsversuch..

Es wird beim Absender keine Fehlermeldung ausgelöst. Im Gegenteil; die Mail erscheint schön artig im "gesendete Objekte" Ordner.
Sieht alles eigentlich sehr normal aus. Die Mail erscheint halt nicht im Posteingang des neuen Users.

Welche Logfiles meinst Du?

Vielen Dank schon einmal

frlfrl
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
14.04.2010 um 16:23 Uhr
zum einen kannst Du im Exchange System-Manager schauen.
Ich hab hier nur nen 2000er und nen 2007er Exchange (glaube aber bei 2003 ist das gleich) : unter Extras nachrichtenstatus abfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: frlfrl
14.04.2010 um 16:35 Uhr
das ist die Nachricht die ich dem Logfile entziehen kann:
Die Verfolgungsdatenbank auf dem Server steht nicht zur Verfügung, oder die Nachricht hat die Exchange-Server Umgebung schon verlassen. Einrichtung Michrosoft Exchange Verwaltungs ID: c1032751

Hilft Dir das vielleicht weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: frlfrl
15.04.2010 um 09:54 Uhr
Danke, werde ich aktivieren und mich melden.
Bitte warten ..
Mitglied: frlfrl
15.04.2010 um 10:10 Uhr
Die Infos habe ich von der Nachrichtenverfolgung bekommen.

-SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeichertreiber übermittelt
-SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
-SMTP: Nachrichtübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
-SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul begonnen
Bitte warten ..
Mitglied: frlfrl
19.04.2010 um 11:54 Uhr
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: chiocciola
03.05.2010 um 14:56 Uhr
Hallo!

Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem wir du.
Hast du mittlerweile die Problemursache und eine Lösung gefunden ?

Viele Grüße
Christiane
Bitte warten ..
Mitglied: frlfrl
03.05.2010 um 15:02 Uhr
Hallo Christiane,

ich weiß nicht genau woran es lag. Selbst wenn ich denn User gelöscht und mit dem gleichen Kürzel neu angelegt habe, funktionierte Outlook nicht richtig. Erst als ich den User mit einem neuen Kürzel angelegt habe, lief alles wieder normal. Seltsam und ich habe keine Erklärung dafür.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter....

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: chiocciola
03.05.2010 um 15:15 Uhr
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte das auch schon probiert. Leider besteht das Problem auch dann weiter, wenn ich ganz neue Accounts einrichte.
Viele Grüße
Christiane
Bitte warten ..
Mitglied: frlfrl
14.07.2010 um 12:08 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hast Du schon das Problem bei Dir lösen können?
Wenn ja, was hast Du gemacht?

Vielen, vielen Dank

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

E-Mail

Mail Empfang von ISP Config 3 funktioniert nicht

Frage von Stibe88E-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen Ich kann keine Mails empfangen. Wenn ich eine Mail sende, kommt folgende Fehlermeldung: "stefan.gross@stibe-it.ch exstisp.int.stibe.ch #<exstisp.int.stibe.ch #5.7.1 ...

Exchange Server

Exchange 2013 E-Mail Empfang von DATEV Direktmail

gelöst Frage von ukulele-7Exchange Server2 Kommentare

Wir versuchen grade unseren frischen Exchange 2013 mit DATEV Direktmail an Gang zu kriegen. Leider streikt der Empfang und ...

Exchange Server

Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart

gelöst Frage von AkroshExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...