meanmachine
Goto Top

User Gui für exchange shell Abfrage

Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen, ob es generell möglich ist, eine shell Abfrage via vbb mit einer Gui zu versehen, so dass man einfach ne Eingabe für einen Namen hat und eine Ausgabe die mir formatiert das Ergebnis des cmdlets anzeigt.

Ziel ist es "MailboxFolderStatistics" so formatiert auszugeben, dass mir nur noch die Folder angezeigt werden, die einen gewissen Schwellwert übersteigen.

Dies soll einfach der Prozess Optimierung dienen, damit man nicht ständig in die Postfächer direkt rein muss um zu schauen, ob der User mal wieder 2GB in gelöschte Elemente hat oder in einem seinem vielen Unterordner mal wieder 4 GB Anhänge rumzuliegen hat.

vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 371942

Url: https://administrator.de/contentid/371942

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 23, 2018 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

meisnt du, dass eine Inputbox erscheint, du den User eingeben kannst und das Ergebnis auf der Shell oder auf der (gleiche?) GUI angezeigt bekommst?

PS-Inputbox:
https://itfordummies.net/2016/05/09/create-input-box-powershell/

PS-Inputbox, welche aus eine Ausgabe beinhalten kann (scroll mal etwas durch, ca. halbe Höhe der Scrollbar)
https://sysadminemporium.wordpress.com/2012/11/26/powershell-gui-front-e ...

Gruß
em-pie
Member: meanmachine
meanmachine Apr 23, 2018 at 10:28:21 (UTC)
Goto Top
Also,

ich möchte eine Input Box für den Namen, dieser soll dann natürlich automatisch in die cmd der shell übertragen werden und dann möchte ich in der gleichen GUI eine Ausgabe die mir formatiert das Ergebnis der shell Abfrage ausspuckt. Ich benötige aber theoretisch nicht das komplette Ergebnis der cmd Abfrage, sondern möchte es anhand von Schwellwerten filtern.

zb.

Sortiert nach FolderName | Folderzise ab einem Richtwert von sagen wie ma 500mb.

Sprich es sollen mir in der Ausgabe nur Folder angezeigt werden, die größer als "SchwellWert" sind, dafür muss ich aber erstmal das Ergebnis des cmd quasi durchforsten und ab da fängt es an zu hacken bei mir.
Mitglied: 136037
136037 Apr 23, 2018 at 11:02:20 (UTC)
Goto Top