Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Import aus Textdatei

Mitglied: speedy-luis

speedy-luis (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 13:02 Uhr, 1583 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Miteinander!

Ich möchte in Linux einige User automatisiert erstellen bzw. importieren.
Dazu habe ich eine Textdatei, welche aus zwei Spalten besteht. In der ersten ist der Username in der zweiten das Passwort. (Fragt nicht, ist von meinem "Vorgänger")

Für die User soll ein Homeverzeichnis angelegt werden und es soll allen die /bin/false zugewiesen werden.

Wie löse ich das am besten?

Gruß Speedy

Mitglied: Clijsters
14.02.2014 um 18:49 Uhr
Hi Speedy!

Erstmal der obligatorische Hinweis: Linux Benutzer erstellen

Schau mal, sowas könnte was sein: Create Users from CSV Stammt aus der oben aufgeführten Suche

Und gucke mal, hier werden z.B. User mit Eingabeaufforderung erstellt: Kommt auch aus der obigen Suche
01.
#!/bin/bash
02.
# Script to add a user to Linux system
03.
if [ $(id -u) -eq 0 ]; then
04.
	read -p "Enter username : " username
05.
	read -s -p "Enter password : " password
06.
	egrep "^$username" /etc/passwd >/dev/null
07.
	if [ $? -eq 0 ]; then
08.
		echo "$username exists!"
09.
		exit 1
10.
	else
11.
		pass=$(perl -e 'print crypt($ARGV[0], "password")' $password)
12.
#Der eigentliche Kram passiert hier:
13.
		useradd -m -p $pass $username
14.
		[ $? -eq 0 ] && echo "User has been added to system!" || echo "Failed to add a user!"
15.
	fi
16.
else
17.
	echo "Only root may add a user to the system"
18.
	exit 2
19.
fi
Das Einlesen aus einer CSV ist in den ersten Google-Links in mehreren Varianten beschrieben.

Beste Grüße
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
18.02.2014, aktualisiert um 11:55 Uhr
Hallo Clijsters,

danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht weiter.
Natürlich habe ich schon einiges gegoogelt, finde aber nichts passendes.

Ich brauch ein Script, das mir alle User aus der CSV automatisch mit Homeverzeichnis und der /bin/false anlegt.

Mittlerweile habe ich das auch lösen können via Webmin. Doch ich hätte das gerne via Shell gelöst, da man ja etwas dazu lernen möchte.

Ich war auch schon soweit, dass ich den Befehl für alle User angezeigt bekomme. Es fehlt hier noch die Zuweisung der /bin/false und ein weiteres Problem ist, dass sich Linux mit den Passwörtern verschluckt, da in diesen Sonderzeichen enthalten sind.

while read a; do awk -F';' '{printf "useradd -m -p %s %s\n", $1, $2}'; done < /Pfad/Datei.csv

Vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp.

Gruß Speedy
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
18.02.2014 um 15:35 Uhr
Hallo Speedy,
Zitat von speedy-luis:
while read a; do awk -F';' '{printf "useradd -m -p %s %s\n", $1, $2}'; done < /Pfad/Datei.csv
Vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp.
könntest du soetwas meinen?
01.
#!/bin/bash
02.
USERFILE=/Pfad/Datei.csv
03.
OLDIFS=$IFS
04.
IFS=,
05.
[ ! -f $INPUT ] && { echo "Datei $USERFILE nicht vorhanden."; exit 99; }
06.

07.
while read name passwort
08.
do
09.
     adduser name --shell /bin/bash
10.
     echo passwort | passwd uname --stdin
11.
done < $INPUT
12.

13.
IFS=$OLDIFS
Ich bin leider kein Shell-Guru. Man versucht aber dennoch gerne zu helfen, wo man könnte.
Ist also ungetestet, könnte aber was werden.

Inwiefern verschluckt sich Linux mit den Sonderzeichen?


Grüße
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: speedy-luis
24.02.2014 um 14:16 Uhr
Hallo,

auch dieses Script hilft mir nicht weiter...

Ich konnte die User jedoch via Webmin importieren.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Import Textdatei von Dateiname aus Zelle
Frage von grasihuepferVB for Applications2 Kommentare

Hi Leute, Ich möchte eine Textdatei importieren. Und zwar soll der Pfad des Datei Ortes in einer bestimmten Zelle ...

Microsoft Office
Office 365 User Import mit Powershell
Frage von adrian138Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Office 365 Business Premium. Ich müsste mittels csv file und powershell ein paar ...

Batch & Shell
PowerShell Import Text
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich erstelle gerade ein Script, welches den Arbeitsablauf beschleunigen und ...

Exchange Server
PST import unterbunden
gelöst Frage von 89371Exchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich mit Outlook 2016 auf mein Exchange 2016 Postfach zufreife (bekannter Weise über Active Sync), dann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...