Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie können User mit lokalen Admin-Rechten in normaleHauptbenutzer geändert werden?

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2004, aktualisiert 11.01.2009, 15552 Aufrufe, 4 Kommentare

Durch Freunderlwirtschaft haben einige User auf deren PCs lokale Admin-Rechte erhalten und können dadurch z. B. SUS-Updates verhindern etc.

Wir haben seit ca. 3 Monaten eine Domäne. Davor benutzten wir Novell als Netzwerkdienst. Bei der Umstellung auf W2k3 haben wir auf allen PCs (ca. 70) das Konto des lokalen Administrators belassen und mit einem einheitlichen Passwort versehen, dass nur insgesamt 4 Personen wissen sollten. Zusätzlich haben wir den eigentlichen User aus der Domäne als Standard-User eigefügt. Doch leider wurden einigen Usern die Admin-Rechte belassen. Per Zufall bin ich d´raufgekommen. Diese Pseudo-Admins verweigern z. B. die regelmässigen Software-Updates, welche wir über Sicherheitsrichtlinien vorgegeben haben. Bei normalen Usern erscheint ein Window mit der Information, dass neue Updates installiert werden. Sie können maximal einen Neustart des Systems verzögern. Die Pseudo-Admins können aber bereits die Installation verhindern!!!!!

Meine Frage: Kann man über die Domäne (Skript) diesen Pseudo-Admins die Standard-User-Rechte zuweisen? Kann man auch den lokalen Administrator-Konten ein anderes Passwort über Skript zuweisen? (Es besteht der Verdacht, dass einige User das momentane Passwort kennen!)

Vielen Dank im Voraus für Antworten - Karinska
Mitglied: das-omen
20.07.2004 um 10:49 Uhr
Hi!

Hmm du kannst dir doch die lokale Computerverwaltung Remote anzeigen lassenn und dort die Änderungen vornehmen.

Verwaltung Benutzer Computer->Computer->rechtsklick verwalten

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: stobs
21.07.2004 um 08:02 Uhr
die updates werden doch aufgespielt sobald sich die user an der domäne anmelden?
wenn dem so ist verstehe ich nicht wie lokale admins dies verhindern können,da ja ein lokaler admin nix mit der domäne zu tun hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
28.07.2004 um 08:42 Uhr
Hi,

im Window-Netwerk wird immer unterschieden zwischen den lokalen und den Domain-User,
z.B. PC-User1Mustermann und Domain1Mustermann.

Du kannst bei deinen Usern mittels einer kleinen Batch aber die Rechte auf dem PC
an die Rechte in der Domain angleichen.

"if member ......

net localgroup BENUTZER pc-user1Mustermann /add
net localgroup ADMINISTRATOREN pc-user1Mustermann /delete "

So oder ähnlich.


Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: Ancient
10.08.2004 um 17:17 Uhr
Geht viel einfacher:
du kannst per GPO festlegen welche user in der lokalen admin gruppe sind.
Der punkt nennt sich Eingeschränkte Gruppen.
Dort kannst du Sagen das bei systemstart nur die folgenden User in die Administratoren Gruppe kommen:

DOMAIN\Domänen-Administratoren

jetzt gibts nur mehr 4 administratoren nämlich deine 4 user die domänen admins sind.
bzw DER Domänen Admin

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

LAPS- Lokal Admin Password Solution per GPO verteilen

Frage von hukahu23489Windows Userverwaltung8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Wochen LAPS in einer MS Server 2012 Umgebung erfolgreich "teilweise" implementiert. Alle ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows 7

Bitlocker LW läßt sich lokal nur als Admin freischalten

gelöst Frage von UweGriWindows 79 Kommentare

Liebe Admins, MS und seine Updates … Hier sind bei W7 alle LW Bitlocker chiffriert. C per TPM + ...

Windows Server

Admin Tools als Domain User ausführen?

gelöst Frage von Mohji32Windows Server15 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich habe folgenden Sachverhalt. Ich habe hier eine Domain und wenn man einen PC aufnimmt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 7412 und Tp Link Repeater geht das ?
Frage von Alex39LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Kann man das irgendwie das zum laufen bringen diese 2 Komponenten Ich glaube der Tp Link Repeater kann sich ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...