bierwiesel
Goto Top

User Name Mapping Dienst kann nicht gestartet werden

Hi

wollte Microsoft Windows Services for UNIX installieren. Leider stürzt mein Rechner immer wieder ab WENN Windows den Dienst "User name mapping" starten will. Der Rechner startet dann immer wieder neu bis ich den Dienst deaktiviere. Hat jemand ein Tipp wie ich den Dienst trotzdem zum laufen bekomme ?
vielen dank

Content-Key: 74387

Url: https://administrator.de/contentid/74387

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Pedant
Pedant 24.11.2007 um 19:16:46 Uhr
Goto Top
Hallo BiERWiESEL,

steht was hilfreiches in der Ereignisanzeige?

Hast Du den Dienst mit der Option
"Use Network Information Service (NIS)" oder "Use Password and Group files"
installiert?

Falls Du "files" gewählt hast:
Hast Du die Dateien lokal auf den Rechner kopiert und bei der Service-Installation darauf verwiesen?
Hat der Rechner Zugriff auf die beiden Dateien, also Schreib-/Leserechte für "System"?

Gruß Frank
Mitglied: BiERWiESEL
BiERWiESEL 24.11.2007 um 21:55:15 Uhr
Goto Top
naja ziel vom ganzen ist ja das ich NFS Freigaben habe...also habe alles ausgemacht bei der installation außer "Server for NFS" und "Server for NFS Authentification" dann am ende der installation wenn er die dienste starten will dann peng...neustart :D keine fehler in der ereignisanzeige
Mitglied: Pedant
Pedant 25.11.2007 um 13:39:07 Uhr
Goto Top
Hallo BiERWiESEL,

trotzdem musst Du doch beim User-Mapping eine der beiden Varianten gewählt haben.

Ich habe auf meiner Home-Page eine Anleitung zur NFS-Installation, die sich allerdings auf die Verwendung PC<->dbox2 begrenzt, vielleicht ist sie dennoch hilfreich.
http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html

Gruß Frank
Mitglied: BiERWiESEL
BiERWiESEL 25.11.2007 um 14:02:10 Uhr
Goto Top
genau nach dieser Anleitung bin ich auch gegangen...
Mitglied: Pedant
Pedant 25.11.2007 um 14:18:32 Uhr
Goto Top
Hallo BiERWiESEL,

wozu und für wen oder was möchtest Du denn NFS-Freigaben einrichten?
Hast Du zufällig eine dbox2 oder hast Du einen Linux-PC?

Gruß Frank
Mitglied: BiERWiESEL
BiERWiESEL 26.11.2007 um 08:11:33 Uhr
Goto Top
Ich möchte unter windows eine NFS Freigabe erstellen damit ich die dann bei der dbox2 mounten kann ;)
Mitglied: Pedant
Pedant 26.11.2007 um 10:26:03 Uhr
Goto Top
Hallo BiERWiESEL,

falls auf Deiner dbox2 ein offizielles Image ist, dann sollte es mit meiner Anleitung klappen.
Wichtig ist, dass Du die Dateien passwd und group von /var/etc/ auf Deinen Rechner kopierst und beim User-Mapping angibst.
Geh die Anleitung Schritt für Schritt durch und sag mir bei welchem Schritt es Schwierigkeiten gibt.

Einschränkung:
Bei anderen Images, als den genannten sind die passwd und group Dateien nicht unbedingt kompatibel.
Da diese anderen Images aber ohnehin generell als illegale Software anzusehen sind, wendest Du Dich in diesem Fall am Besten an deren Ersteller damit die Dir helfen.
Illegale Aktivitäten sind in diesem Forum sicher nicht gern gesehen.

Images: http://wiki.tuxbox.org/Images
Anleitung: http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html

Gruß Frank
Mitglied: BiERWiESEL
BiERWiESEL 26.11.2007 um 11:46:57 Uhr
Goto Top
naja das ist ja alles kein problem...bloß windows startet immer neu wenn der Dienst "user name mapping" gestartet wird. wenn er dann neu gestartet ist gehe ich schnell auf "dienste" und deaktiviere den Dienst damit der Rechner beim start des dienstes sich nicht wieder aufhängen tut. Also alles was ich nur noch dafür brauche ist das der doofe dienst läuft ohne das der rechner neustartet
Mitglied: Pedant
Pedant 26.11.2007 um 12:36:24 Uhr
Goto Top
Hallo BiERWiESEL,

vielleicht funktioniert der Dienst nicht wie er soll, weil er nicht oder falsch konfiguriert ist.
Wirf SFU wieder runter und installiere es neu.

Gruß Frank
Mitglied: BiERWiESEL
BiERWiESEL 26.11.2007 um 15:53:48 Uhr
Goto Top
habe ich bestimmt schon zehn mal getan. face-sad das system ist eigentlich auch frisch aufgesetzt. Also dürfte da auch nichts im weg stehen...Updates auch drauf.
Gibt es denn noch eine andere Variante wie ich an eine NFS komme ? außer linux ;)
Mitglied: Pedant
Pedant 26.11.2007 um 16:09:45 Uhr
Goto Top
Hallo BiERWiESEL,

auf meiner Seite findest Du auch den Allegro NFSd 1.1.4, der kann allerdings keine Dateien größer 2 GB freigeben.
Für MP3s und Bilder also ausreichend, für Spielfime nicht geeignet.
http://pedant/homepage/html/nfs_anleitung.html
Andere Freeware ist mir nicht bekannt, das muss aber nicht heißen, dass es keine gibt.

Ich frag jetzt aber nochmal explizit:
Hast Du die passwd und group auf Deinen Rechner kopiert und bei der Installation/Konfiguration des User-Mappings angegeben?

Gruß Frank
Mitglied: BiERWiESEL
BiERWiESEL 26.11.2007 um 22:01:33 Uhr
Goto Top
Hallo Frank, ja ich habe die Datein genau so runter kopiert und bei der Installation angegeben.
Der Dienst hat ja auch Abhängigkeiten zu anderen Diensten. Kann mir die jemand nennen ? weil ich nicht nach schauen kann da der Dienst ja jetzt deinstalliert ist da er ja sonst abstürzt face-smile