Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User soll neu starten, aber NICHT herunterfahren dürfen! Per GPO? Aber wie?

Mitglied: Obersimulant

Obersimulant (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 9462 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Allz,

ich habe folgendes Problem:

Unsere PC´s stehen ca. 100m entfernt von den Tastaturen, Mäusen u. Monitoren in einem Technikraum. Aus diesem Grunde sollen die normalen User den PC NICHT ausschalten dürfen ( herunterfahren ), aber wenn der PC mal hängt oder so, möchte ich ihnen gerne das Recht erteilen, das sie die PC neu starten dürfen. Ausserdem sollten sie sich auch abmelden dürfen.

Konfiguration: Server: W2k3 incl. AD; PC: Win XP SP2 Prof.

Ich dachte, ich hätte die richtige GPO gefunden ( >Benutzerkonfig., > admin. Vorlagen, >Startmenü u. Taskleiste, > Befehl "Herunterfahren" ausblenden und Zugriff verweigern ), allerdings wird bei dieser GPO auch das "Neu Starten" verboten....

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man das am "dümmsten" realisieren kann?

Danke im Voraus

Obersimulant
Mitglied: Logan000
17.09.2007 um 17:22 Uhr
Neustarten bedingt immer auch Herunterfahren.
Demnach wirst Du (ich mag mich irren) eine solche Einstellung nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Obersimulant
17.09.2007 um 23:29 Uhr
Hi Logan,

dank Dir für die schnelle Antwort. Problem ist: Ich will den Usern nicht den Schlüssel zum Technikraum geben! Aber wenn sie den PC herunterfahren können, dann ist er aus! Dann muß jemand ( ich ) kommen, um den PC wieder anzuschalten und das tue ich mir nicht an!
Es müßte doch möglich sein, den Usern das Ausschalten zu verbieten, aber trotzdem einen Neustart zu ermöglichen ( meist ist ja bei Win so ein Neustart wohltuend ). Gleichzeitig sollten die User sich schon abmelden können, weil an den Rechnern zu anderen Schichtzeiten andere User sitzen....

Ich will nochmal kurz zusammen fassen:
Admin darf den Rechner (natürlich)ausschalten. Zu verschiedenen Schichtzeiten kommen mehrere User an einen PC und sollen sich dort auch an- und abmelden dürfen. Sie sollen, wenn der Rechner Probleme macht, den Rechner auch neu starten dürfen, ABER sie dürfen den Rechner NICHT ausschalten können! ( Sonst habe ich nachts keine Ruhe mehr... .... )

Da muß doch AD irgendwo ´ne Lösung haben...... ?!?


Gruß

Obersimulant
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2007 um 08:49 Uhr
Unterstützt der PC WOL? Dann könntest Du das hochfahren Remote machen bzw. auch zeitgesteuert.
Oder du rebootest den PC remote wenn der User ein Problem hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Obersimulant
19.09.2007 um 08:49 Uhr
Hallo Logan,

WOL wäre ne Idee. Allerdings sind die Rechner nicht im öffentlichen Netz, so das ich auch hin müsste, um sie zu starten. Weiterhin habe ich mit WOL nur schlechte Erfahrungen gemacht ( z.B. schalten sich PC´s irgendwann einfach mal so an... ). Remote ist halt auch nicht, weil das Netz absolut "zu" ist und keinen Zugang von aussen hat! Zeitgesteuert geht auch nicht, weil ich ja nicht weiß, wann mich ein User "ärgern" möchte, bzw, wann der PC ausgeschaltet wird....

Gruß

Obersimulant
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.09.2007 um 10:18 Uhr
Was Du mal versuchen kannst:
Schreib ein Skript das via GPO oder lokaler Richtlinie beim herunterfahren des PC ausgeführt wird. Dieses Skript bricht das Herunterfahren mittels shutdown /a ab. um den pc dann mit shutdown /r neuzustarten.
Must Du mal testen. Parameter zu shutdown sind in der windows hilfe.

Wie gesagt, ich bin nicht sicher das das funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: mikmcmoe
06.04.2016 um 09:23 Uhr
Das hab ich schon probiert. Seltsamerweise scheinen meine Logoff- und ShutdownScripte irgendwie nicht mehr ausgeführt zu werden.
Logon- und Startscripte werden ausgeführt.
Ich doktere gerade mit Geplanten Aufgaben herum, das Script shutdown /a shutdown /r per Event 1074 User32 starten zu lassen, aber das möchte auch nicht so recht.
Ach so, Clients win7 32 unter Server 2012 R2 vielleicht verhindert der neue 2012 R2 Dom-Controller ja das ausführen diverser Scripte.
Bitte warten ..
Mitglied: mikmcmoe
06.04.2016 um 09:41 Uhr
Ups, falscher Beitrag!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Start Skript GPO - AD - DC
gelöst Frage von SyncedMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich hab ein Skript erstellt das sieht so aus : echo off ::Erstellt eine OfficeKey.txt wo der Befehlt ...

Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Windows Server

GPO auf User-OU greift nicht

gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows Server

Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu

Frage von 77282Windows Server3 Kommentare

Hallo, hatte dieses Wochenende ein Problem. In meiner GPO ist unter dem Punkt: Windows Komponenten/Windows Update Die Richtlinie Keine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...