jan99
Goto Top

Warum wird der User nicht erkannt ?

Moin !

eine Frage noch zum Thema Batch - ich möchte verhindern das unberechtigte dieses Skript ausführen. Hier mein Code:

echo wer ist angemeldet
echo %username%
echo.
REM prüfen, ob ein gültiger User dieses Skirpt ausführt
if %username% == "moellerbj" goto GUELTIGER_USER  
if %username% == "tappenbeckja" goto GUELTIGER_USER  
goto UNGUELTIGER_USER

:GUELTIGER_USER
echo HIer kann etwas passieren

goto SCRIPT_ENDE

:UNGUELTIGER_USER
echo.
echo ****************************************************
echo Sie sind nicht berechtigt dieses Skript auszufuehren
echo ****************************************************
echo.
echo.
pause

:SCRIPT_ENDE

pause

Wenn ich das Skript von tappenbeckja ausführe, dann wird dennoch die goto-Zeile mit "UNGUELTIGER_USER" errreicht!

wer ist angemeldet
tappenbeckja


Sie sind nicht berechtigt dieses Skript auszufuehren


Warum ? wo ist mein Gedankenfehler ?

Gruß Jan

Content-Key: 286125

Url: https://administrator.de/contentid/286125

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 20, 2015 updated at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
Zeilen 5 und 6 fehlen die Anführungszeichen um die Variablen, denn die gehören mit zum Vergleichsstring ... Und man sollte dort zusätzlich mit /i auf case-insensitive schalten
if /i "%username%" == "Maxmuster" goto XYZ  

Gruß jodel32

P.s. Zur Info: Ein User kann Umgebungsvariablen verändern face-wink oder den Inhalt des Skripts kopieren und ändern, das ist also kein Schutz ....
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 20, 2015 at 08:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,

lass es gut sein mit einem derartigem "Sicherheitssystem".
Besser, du verweigerst den entsprechenden Benutzern jeglichen Zugriff auf die Datei.

Gruß,
@Snowman25