1300gtj
Goto Top

User können sichnicht mehr anmelden

Hi
Hab folgendes Problem Win Server SBS2003 Clientcomputer w2K
Nach einem neustart am server können sich die User nicht mehr anmelden. Bzw. Anmelden am client geht aber sobald auf einen Netzwerkordner zugegriffen werden soll kommt die Meldung das der Benutzer kein Berechtigung besitzt.
Ich habe probiert am Server einen neuen User anzulegen aber das ist mit der Meldung abgebrochen das der User nicht in den entsprechenden Contäiner verschoben werden kann. Wenn ich in der Serververwaltungskonsole die einwahlberechtigung eines Userers ansehen möchte steht das der Pfad nicht gefunden werden kann.

Ich kann vom Server über die Netzwerkumgebung aber auf die ClientComputer zugreifen?????

Ich brauche dringend Hilfe (Der Betrieb steht!!!)

Vielen Dank

Content-Key: 15763

Url: https://administrator.de/contentid/15763

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: hitazcl
hitazcl Sep 09, 2005 at 07:33:15 (UTC)
Goto Top
Was hat dich denn dazu gebracht, dass du den Server neustarten musstest?!
Ich kenne das nur, dass die Clients evtl. auch nur neu gestartet werden müssten, damit sie sich den Pfad zum Server neu suchen und nicht davon ausgehen, dass dieser nicht online ist.
Mal ausprobiert?
Member: 1300GTJ
1300GTJ Sep 09, 2005 at 07:34:44 (UTC)
Goto Top
JA hat aber leider nichts gebracht!

Der Server hat etwas wenig Arbeitsspeicher und muss daher so alle 4-5 Tage einmal neu gestartet werden!
Member: vronny
vronny Sep 09, 2005 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
2. fragen:
1. kannst du dich am server anmelden?
2. laufen alle dienste auf dem server?
melde dich mal lokal am client an, und versuche auf eine freigabe des servers zu zugreifen
(als lw mit benutzer und domäne).
cu
Member: 1300GTJ
1300GTJ Sep 09, 2005 at 11:49:40 (UTC)
Goto Top
Ja ich kann mich anmelden!
Die Dienst laufen alle!
Member: vronny
vronny Sep 09, 2005 at 12:00:24 (UTC)
Goto Top
kannst du auf die freigaben zugreifen?
was kommt für eine fehlermeldung, wenn der user sich an die domäne anmeldet?
Member: 1300GTJ
1300GTJ Sep 09, 2005 at 12:35:19 (UTC)
Goto Top
Der User meldet sich an . Es kommt keine Fehlermeldung.
Die kommt erst wenn er auf den Server über die Netzwerkumgebung oder freigaben zugreift. Der Benutzer hätte nicht die Berechtigung!
Member: vronny
vronny Sep 09, 2005 at 13:30:59 (UTC)
Goto Top
werden die laufwerke per anmeldescript gesetzt?
lösche die verbunden lw und verbinde diese neu.
was hat der server noch für aufgaben? (mail, file, printserver)
Member: 1300GTJ
1300GTJ Sep 09, 2005 at 14:37:29 (UTC)
Goto Top
es geht auch nicht wenn ich direkt über die netzwerkumgebung oder die Suche nach dem Server gehe. Ich sehe den Server in der NW-Umgebung aber bei klicken darauf kommt die Meldung.
Der Server ist für alles zuständig Print File und Mail!
Member: gemini
gemini Sep 09, 2005 at 15:18:39 (UTC)
Goto Top
3 Fragen face-wink

1. Wurde vor dem besagten Reboot etwas verändert | (de)installiert etc.?
2. Was sagen die Ereignisprotokolle? Auf Server und Clients.
3. Werden die Policies bei der Clientanmeldung durchgesetzt und die Scripte abgearbeitet?

Speziell die Protokolle des Servers sollten einiges an Info hergeben.
Lösche mal alle, starte den Server neu und schau mal was sie schreiben, auch z.B. beim Versuch auf den Server zuzugreifen.

Ich vermute, dass mit dem AD etwas nicht stimmt.
Das würde vieles, wenn nicht alles, erklären; der User kann nicht authentifiziert werden, folglich können seine Rechte nicht ermittelt werden, ergo: Der Zugriff wird verweigert.
In diesem Fall müsste es im Sicherheitsprotokoll des Servers Fehlereinträge hageln, wenn ein Client versucht darauf zuzugreifen.
Member: vronny
vronny Sep 09, 2005 at 15:18:52 (UTC)
Goto Top
..also, anmelden funktioniert. mail und drucken geht demzufolge auch nicht.
hast du den server nochmal neu gestartet?
was sagt das ereignisprotokoll?
Member: 1300GTJ
1300GTJ Sep 09, 2005 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Ich werde heute Abend das Ereignissprot. prüfen! Wie kann ich die AD wieder herstellen?
Member: vronny
vronny Sep 10, 2005 at 17:32:24 (UTC)
Goto Top
wenn du kein backup hast, wird das etwas schwierig (eventuell neu aufbauen)
Member: 1300GTJ
1300GTJ Sep 12, 2005 at 10:00:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab Ihn neu aufgesetzt!!! Aber trotzdem Danke!
Member: vronny
vronny Sep 13, 2005 at 10:33:04 (UTC)
Goto Top
..hast du im ereignisprotokoll etwas gefunden?
Member: Ralf1970
Ralf1970 Oct 05, 2005 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier mal in der commandozeile:

gpupdate /force

um die Policys durchzusetzen...

Vielleicht hilft das face-smile

Mfg
Ralf
Member: 1300GTJ
1300GTJ Oct 05, 2005 at 11:28:42 (UTC)
Goto Top
nein! Hab den Server neu aufgesetzt