marcys
Goto Top

Welcher User war wann angemeldet Win7

Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC vorgenommen wurden, die man nur als Admin machen kann.

Nun würde ich gerne nachvollziehen wann und mit welchem User sich an dem PC angemeldet wurde.

Kann man das in Windows nachschauen?

Gruß
Marcys

Content-Key: 275392

Url: https://administrator.de/contentid/275392

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 23, 2015 updated at 11:06:49 (UTC)
Goto Top
Security-Eventlog auf dem DC.

Gruß jodel32
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 23, 2015 at 08:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcys,

er kann auch das Password des lokale Admin-Konto`s bzw "User mit lokalen Admin-Rechten" kennen um so
änderungen zu machen die Adminrechte erfordern.

Deshalb würde ich mal schauen welche Lokalen User noch installiert sind an dem PC des Kollegen und dann
alle Lokalen Admin-Konten deaktivieren.

Gruß

Hajo
Member: Marcys
Marcys Jun 23, 2015 at 11:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajo,

habe mir schon gedacht, dass die Antwort kommt. Ich habe das lokale Admin-Passwort geändert. Somit kann er es nicht kennen.

Den User habe ich als Hauptbenutzer angelegt.

2 Tage später war der Benutzer als lokaler Admin drauf. Da ich und keiner meiner Kollegen den nicht als lokalen Admin eingetragen haben, heißt es für mich, dass er es selber gemacht hat.

Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Jun 23, 2015 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist aber in Tool, das auf dem DC installiert werden muss, oder?
Mitglied: 114757
114757 Jun 23, 2015 updated at 11:17:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe das lokale Admin-Passwort geändert. Somit kann er es nicht kennen.
Das ist ein Trugschluss, das lässt sich mit entsprechenden Mitteln wie Konboot schnell aushebeln wenn man will face-wink

das ist aber in Tool, das auf dem DC installiert werden muss, oder?
Nein! Du wirst doch das Eventlog kennen oder ?? Dort findest du auch das Security-Eventlog
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 23, 2015 at 11:15:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es eine GPO die einem Nutzer Lokale Adminrechte auf bestimmte PC`s erlaubt?

Gruß
Hajo
Member: Marcys
Marcys Jun 23, 2015 at 11:45:35 (UTC)
Goto Top
nein, die GPO gibt es nicht.

Ich kenne diesen Mitarbeiter und ewig und weiß, dass er versucht immer was zu fummeln.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 23, 2015 at 12:08:47 (UTC)
Goto Top
Hast du diesen Mitarbeiter mal in eine eigene OU gesteckt und ihm dann per GPO nur Standard Benutzerrechte gegeben?