Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher User war wann angemeldet Win7

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2015, aktualisiert 13:06 Uhr, 1684 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC vorgenommen wurden, die man nur als Admin machen kann.

Nun würde ich gerne nachvollziehen wann und mit welchem User sich an dem PC angemeldet wurde.

Kann man das in Windows nachschauen?

Gruß
Marcys



Mitglied: 114757
LÖSUNG 23.06.2015, aktualisiert um 13:06 Uhr
Security-Eventlog auf dem DC.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
23.06.2015 um 10:53 Uhr
Hallo Marcys,

er kann auch das Password des lokale Admin-Konto`s bzw "User mit lokalen Admin-Rechten" kennen um so
änderungen zu machen die Adminrechte erfordern.

Deshalb würde ich mal schauen welche Lokalen User noch installiert sind an dem PC des Kollegen und dann
alle Lokalen Admin-Konten deaktivieren.

Gruß

Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
23.06.2015 um 13:05 Uhr
Hallo Hajo,

habe mir schon gedacht, dass die Antwort kommt. Ich habe das lokale Admin-Passwort geändert. Somit kann er es nicht kennen.

Den User habe ich als Hauptbenutzer angelegt.

2 Tage später war der Benutzer als lokaler Admin drauf. Da ich und keiner meiner Kollegen den nicht als lokalen Admin eingetragen haben, heißt es für mich, dass er es selber gemacht hat.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
23.06.2015 um 13:06 Uhr
Hallo,

das ist aber in Tool, das auf dem DC installiert werden muss, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.06.2015, aktualisiert um 13:17 Uhr
Ich habe das lokale Admin-Passwort geändert. Somit kann er es nicht kennen.
Das ist ein Trugschluss, das lässt sich mit entsprechenden Mitteln wie Konboot schnell aushebeln wenn man will

das ist aber in Tool, das auf dem DC installiert werden muss, oder?
Nein! Du wirst doch das Eventlog kennen oder ?? Dort findest du auch das Security-Eventlog
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
23.06.2015 um 13:15 Uhr
Hi,

gibt es eine GPO die einem Nutzer Lokale Adminrechte auf bestimmte PC`s erlaubt?

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
23.06.2015 um 13:45 Uhr
nein, die GPO gibt es nicht.

Ich kenne diesen Mitarbeiter und ewig und weiß, dass er versucht immer was zu fummeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
23.06.2015 um 14:08 Uhr
Hast du diesen Mitarbeiter mal in eine eigene OU gesteckt und ihm dann per GPO nur Standard Benutzerrechte gegeben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wann wurde der Server zuletzt benutzt? Oder wann hat sich überhaupt zuletzt ein User am Server angemeldet?

Frage von EstefaniaWindows Server8 Kommentare

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich möchte einige Server die nicht mehr benötigt werden, aussortieren. Wie könnte ich ...

Samba

Neue user werden nur temporär angemeldet

Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Windows Server

An welchem Gerät ist User angemeldet

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte rausfinden, auf welchem PC ein bestimmter User angemeldet ist, vorhanden ist nur der Benutzername (Windows ...

Windows Userverwaltung

Welcher User ist an welchem Client angemeldet

gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing15 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Windows Netzwerk
Clients finden Domäne nicht mehr (Server 2008 R2)
Frage von bitshopWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe das Problem, dass sich kein PC mehr an der Domäne anmelden lässt. Vor kurzer Zeit ist das ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...