redryder
Goto Top

Wo sind meine Userkonten hin gekommen?

Hallo Wissende,

erst aml n gesunds neues jahr.
Ich hab da mal n Problem, an dem ich gleich verzweifle.
Hab nen Laptop mit Win10. Ging bis gestern auch super. Jetrzt mitten bei einem Internet download fähr er runter und meldet sich mit einem Standartbenutzer Konto an.
Leider habe ich nirgendwo die öglichkeit ein anderes Userkonto auszuwählen.....
Weder beim User noch nach dem Start kann mich mich mit einem anderen Konto als diesem Konto anmelden. Im Filesystem sind alle anderen Userordner vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich wieder als anderer User anmelden kann???

Schonmal danke für Euere hilfreichen Antworten.

Content-Key: 292053

Url: https://administrator.de/contentid/292053

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jan 01, 2016 updated at 18:42:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

ebenfalls ein "Gutes Neues" an alle Admin-Kollegen!!

@ redryder
Prüf mal Dein Laptop mit einer Offline-AV-CD, das Ganze hatte ich ähnlich schon mal bei Bekannten mit einem Privat-PC, damals hatte sich ein Trojaner eingenistet, der nur mittels Offline-Prüfung feststellbar war.

Nachher wurde das Gerät gottlob neu aufgesetzt...

Meist kommst Du auch im abgesicherten Modus wieder in die Systemsteuerung rein.

Gruß
VGem-e
Mitglied: 122573
122573 Jan 01, 2016 at 23:43:26 (UTC)
Goto Top
Man kann auch den Trick mit utilman.exe anwenden. Dort kann man den Trojaner vielleicht sogar beobachten.
Member: Redryder
Redryder Jan 02, 2016 at 12:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke Euch beiden.
Ich habe den Tipp mit dem utilman.exe versucht. leider kann ich die Anmeldeeinstellungen nicht starten, da der angemeldete User nur ein Standartuser ist.
Ich versuchs mal mit der Boot CD bzw. mit dem abgesicherten Modus.
Ich meld mich dann noch mal.
Wie kan man mit den Trojaner (sofern einer drauf ist) beobachten?
Mitglied: 114757
114757 Jan 02, 2016 at 12:51:50 (UTC)
Goto Top
Member: Redryder
Redryder Jan 02, 2016 at 18:38:06 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werd das mal versuchen.
Member: Redryder
Redryder Jan 04, 2016 at 21:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Eure Tipps hebn leider nichts genutzt. Ich hab mit 3 verschiedenen Live-CDs den PC gescannt. Keine Funde.
Ich habe auch keine Möglichkeit einen User zu wechseln. Es ist, als wäre das momentane Konto das einzige, das am PC existiert....
Ich hoffe, mir kann doch noch geholfen werden.
Mitglied: 122573
122573 Jan 04, 2016 at 21:22:28 (UTC)
Goto Top
hast du was mit WSUS OfflineUpdate gemacht? Sind denn die User in der Registry hinterlegt?
Member: Redryder
Redryder Jan 07, 2016 at 19:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
erst mal danke für Eure Hilfe.
Die Suche mit ner Live CD hat keine Infektion ergeben.
Was ich Euch noch mitteilen kann ist, dass ich auch auf die Wiederherstellungspunkte (War noch ne Idee den PC zurückzusetzen) nicht zugreifen kann - mangels Adminberechtigung. Alles wo ich Adminrechte brauch ist ausgegraut. Ich hab nur diesen einen Normalo User Account.
Kann ich Win10 mit einem Abgesicherten Modus starten?
Mitglied: 114757
114757 Jan 07, 2016 updated at 19:42:15 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 122573
122573 Jan 07, 2016 at 20:30:50 (UTC)
Goto Top
sowas wie der coole utilman.exe Trick