Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Usern Gruppenrichtlinien zuweisen über NETLOGON

Mitglied: rzk

rzk (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 17:43 Uhr, 4836 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe folgende frage.

Wir haben einen WSUS auf einem 2003 Server(ohne AD und auch keine DC) halt nur WSUS.

Die Richtlinien werden über SAMBA an die WIN XP Clients verteilt.

Ich möchte nun den Clients sagen wie der WSUS Server heißt hätte man eine AD wäre es ja leicht, einfach über die Gruppenrichtlinien(global). Man könnte das zwar an jedem PC lokal einstellen aber das ist zu aufwendig.

Eine Idee habe ich schon weiß aber nicht wie ich diese umsetzen kann.

Idee 1: Einmalig die eingestellten Gruppenrichtlinien exportieren und diese dann über NETLOGON wieder bei allen Clients einspielen.

Idee 2':Einmalig die Regestrieeintäge exportieren und dann bei allen Clients einspielen.

Wie kann ich jetzt diese Ideen umsetzen ist das überhaupt möglich.

Man könnte ja z.B. eine Batchdatei schreiben das dann die einträge wieder Importiert. Aber wie??

Wahrscheinlich gibt es Seiten wo das beschrieben wird, leider habe ich noch keine Gefunden
Mitglied: duddits
20.10.2005 um 13:38 Uhr
Hi,

du könntes ein Script schreiben das die exportierten Gruppenrichtlinien in die Registrierung einfügt. Ich weiß das es mit einen WSH Script möglich wäre, wahrscheinlich ist dies auch mit einer Batch Datei möglich weiß aber nicht wie. Dieses Script müsste man dann nur noch in den Autostart der Clients legen. Hab aber momentan kein Beispiel bereit. Sobald ich das gefunden habe gebe ich bescheid.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.10.2005 um 17:43 Uhr
Moin rzk,

den Weg mit der *.reg-Datei kannst Du z.B. über CMD-Befehle wie folgt abwickeln:

~~~~~~~.... (in einer *.Bat im Autostart o.ä.)
set "RegFile=\\%LogonServer%\ClientKrams\WSUSInfo.reg"
:: oder auf einem anderen freigebenen Ordner..
If exist %regfile% regedit /s %regfile%
...
~~~~~~

Du musst halt nur die *.reg-Datei allgemein zugänglich bereitstellen.
Und falls die Clients keine Regedit.exe haben, diese auch z.B. auf dem %LogonServer% hinstellen.

HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schreibrechte im Netlogon
Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Windows Server
Fehler - NETLOGON - ID 5719
Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Windows Server

Berechtigung für Netlogon ändern

Frage von redhorseWindows Server4 Kommentare

Hallo, durch die Delegierung von Berechtigungen für die Administration des ActiveDirectorys haben wir bewirkt, dass keine administratoren für das ...

Batch & Shell

Domainübergreifendes netlogon script ausführen

gelöst Frage von Lukas4580Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand Helfen. Ich suche eine Möglichkeit wie ich Domainübergreifend ein Login Script ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...