derdoctor
Goto Top

Usern unter Win10 das Ändern der Energieoptionen Verweigern

Hallo zusammen,

ich hab mich sowohl im Web als auch in den Gruppenrichtlinienobjekten dusseleig nach einem Schalter gesucht, der es dem Standarduser untersagt die Energieoptionen ändern zu können.
Ich habe eine GPO gebaut die einen bestimmten "Energiesparmodus" (Höchstleistung ohne Bildschirmabschaltung, Festplattenabschaltung oder Sperrbildschirm) erzwingt. Das funktioniert auch so weit. Auch eine Anzeige dass die Energieoptionen vom Systemadministrator verwaltet werden erscheint. Aber dann kann ich als angemeldeter Wald und Wiesen-User einfach mal den Ausbalanciert Modus auswählen und weg ist mein Höchstleistungsmodus. Müsste das nicht ausgegraut sein wie z.B. bei der Firewall, oder den Updates (wo auch die Meldung mit dem Systemadmin erscheint) die ich ebenfalls per GPO steuere?

Also gibts irgendwo einen Schalter der das beackern von Energieoptionen untersagt?

DC ist ein 2016er Datacenter, Clients sind Win10 Enterprise, mittlerweile alle 1909

Vielen Dank

Liebe Grüße

Doc

Content-Key: 552703

Url: https://administrator.de/contentid/552703

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 143127
Solution 143127 Mar 06, 2020 updated at 15:29:10 (UTC)
Goto Top
Wenn das der Fall ist dann hast du die Einstellungen statt unter Richtlinien in den GPP (Einstellungen) gesetzt. Letztere sind immer eine Voreinstellung und können von Nutzer geändert werden, wohingegen die Energie-Richtlinie unter "Richtlinien" als zwingend gesetzt wird und damit auch ausgegraut wird!

back-to-topDas hier ist die Richtlinie die das Profil erzwingt

screenshot

Was zu den gesperrten Einträgen führt

screenshot

back-to-topWohingegen die GPP-Variante nur eine Vorauswahl macht die der User aber dann noch ändern kann

screenshot

screenshot
Member: derdoctor
derdoctor Mar 11, 2020 updated at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank das wars natürlich GPP sind halt nicht restriktiv.

Liebe Grüße Doc