flo84
Goto Top

USV für 2 Server

Ich mach es kurz: eine USV für zwei Server, nur zum Runterfahren (2 Minuten)... Monitor etc. muss nicht an die USV angeschlossen werden. Welche Empfehlung habt Ihr?

Flo

Content-Key: 49534

Url: https://administrator.de/contentid/49534

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Jan 22, 2007 at 21:41:32 (UTC)
Goto Top
Ich mach es noch kürzer: APC oder Online-USV face-smile

Spaß beiseite. Beide Anbieter haben für jede Preis- und Leistungsklasse etwas im Angebot.
Aber Du solltest deine Wünsche etwas konkretisieren: Wieviel Watt, welcher USV-Typ?

M.
Member: flo84
flo84 Jan 23, 2007 at 08:54:45 (UTC)
Goto Top
Ne Online-USV denk ich wäre sicher nicht falsch (hab mich informiert: schützen vor Unter- bzw. Überspannung besser als Offline-USVs), werden jedoch mehr kosten. Die Produkte von APC sollen sehr zuverlässig sein - denke, dass die auch etwas für mich hätten. Woran erkennt man, ob es sich um eine Online- bzw. Offline-USV handelt? Steht nirgendwo dabei...

Wieviel Watt: in einem Server ist ein 400W-Netzteil, im Anderen ein 350iger; Server 1 bestitz 4 Festplatten, Server 2 eine. Da ich mit USVs noch relativ wenig zu tun hatte, weiß ich nicht, welche Angaben noch benötigt werden (auf der Seite von APC gibt's den "Selector" - hab mich mal daran orientiert...) - für das gibt's ja solche Foren, oder ;)
Member: MagicM
MagicM Jan 23, 2007 at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es gleich wieder hier Protest gibt...

Eine Faustformel wäre: Anzahl Watt (400+350) x 0,7 = benötigte VA. Dann auf nächste größere USV-Modellvariante aufrunden.

Ansonsten findest Du unter USV Laufzeit berechnen einige Formeln.
Member: flo84
flo84 Jan 26, 2007 at 10:30:13 (UTC)
Goto Top
Also: hab' mich bei APC beraten lassen. Die haben mir zu einer Smart-UPS 1500VA USB & Serial 230V geraten, was ich dann auch machen werde. Denn: entweder was gescheites, oder man kann es gleich bleiben lassen face-smile
Member: flo84
flo84 Feb 04, 2007 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Hab' die Smart-UPS 1500 gekauft - super Gerät!
Member: staffalex
staffalex May 10, 2008 at 11:07:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
klappt das mit dem Linux und der USV? Fährt die Linux-Kiste auch ordnungsgemäß runter?

Danke
Ciao
Alexander Staff