bartlebe
Goto Top

USV Beratung für Server

Guten Tag liebe Community,

ich bin ein leichter Anfänger aber ich versuche meine Frage so präzise wie möglich zu formulieren.
Ich bin auf der Suche nach einer USV.
Nun habe ich in der Ausbildung mal theoretisches wissen über die Dinger vermittelt bekommen, das ist jetzt aber nicht so gut hängen geblieben, da nie angewand.
Ich habe einen Server bei mir Zuhause stehen. Namentlich den HP Proliant ML10v2 mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 350 watt (begrentzt durchs Netzteil).
Tatsächlich erreich tut der die eigentlich nie. Verbaut sind ein Xeon E3 1231v3, 32GB Kingston ECC Speicher und 5 Western Digital Red. (2x2tb & 3x3tb).
Laufen tut auf der Kiste im Moment auch nur ein Windows Server 2012 Essentials. Keine Virtualisierung kein nix.

Nun ist mir eben klar geworden nach einem Stromausfall und einem panischen "Ach du Sch mein Server", dass es eventuell nicht schlecht wäre so eine kleine USV dabeizustellen.
Es ist kein Monitor angeschlossen, daher müsste der Router (Hitron cve-30360) auch über die USV laufen um im Zweifelsfall noch schnell flux auf den Server über WLAN per Remotedesktop zu können, nur für alle Fälle.

Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt gibt es ja verschiedene Arten von USV's.
Unter anderem welche die immer zwischen Geräten und Stromquelle hängen um auch Spannungsspitzen etc. auszugleichen.
Wenn dies nicht vollkommen den Rahmen sprengt wäre ein solches Gerät natürlich schön.
Ich habe aber absolut keine Ahnung welche USV's oder auch nur Hersteller eben dieser gut sind.

Ich hatte mir, sollte dies gehen, das ganze so vorgestellt das ca. 10-15 Minuten Stromausfall überbrückt werden könnten und der Rechner sich automatisch normal runterfahren sollten, wenn nurnoch 5 Minuten Akku auf dem Ding sind.
Oder so ähnlich.

Geht das? Wenn ja wie genau und welche Geräte sind für dieses Konstrukt zu empfehlen?

Content-Key: 308036

Url: https://administrator.de/contentid/308036

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 23.06.2016 um 22:14:48 Uhr
Goto Top
Ich hab sehr gute Erfahrung mit APC gemacht.

Verwende die "Back-UPS ES 700G" an der ein Heimserver, eine Fritzbox und ein Netzwerkswitch hängt.

APC hat da eine sehr gute Auswahlhilfe um das passende Modell zu finden.

http://www.apc.com/tools/ups_selector/pso/rslr/index.cfm?ISOCountryCode ...

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Bartlebe
Bartlebe 23.06.2016 um 22:22:29 Uhr
Goto Top
Schonmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Zum 1. wäre das auch eine die sowas wie Spannungsspitzen ausgleicht?
Zum 2. Geht generell oder auch im speziellen mit der vorgeschlagenen USV das normale runterfahren des Servers?

wie gesagt keinerlei Erfahrung


Trotzdem schonmal Danke =)
Mitglied: pelzfrucht
Lösung pelzfrucht 23.06.2016 aktualisiert um 22:41:14 Uhr
Goto Top
Schonmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Immer gerne face-wink

Zum 2. Geht generell oder auch im speziellen mit der vorgeschlagenen USV das normale runterfahren des Servers?

Ohne Probleme. Du kannst per Software einstellen ob du den Server solange wie möglich laufen lässt sobald sich die USV aktiviert. Aber auch das nach Aktiv werden der USV, der Server sich zügig herunterfährt statt lange weiter zu laufen:

unbenannt

Zum 1. wäre das auch eine die sowas wie Spannungsspitzen ausgleicht?
Jain, es ist eine Offline USV. Sie kann Spannungsschwankungen ausgleichen, aber extrem kurze Spannungsspitzen könnten Ihr durch die Lappen gehen. Das liegt an der Funktionsweise einer Offline USV (siehe Wikipedia Artikel).

Das lässt sich aber ebenfalls konfigurieren:

unbenannt2
unbenannt3

Für zu Hause ist eine Offline USV aber absolut ausreichend.
Aber hier in Deutschland ist das Spannungsnetz eigentlich sehr stabil und zuverlässig.
Mir ist noch nie ein Gerät durch eine Spannungsspitze gestorben, und ein Stromausfall lässt sich nur selten blicken.

Und bedenke, "leichte" Spannungsschwankungen dürften normgerechten Elektrogeräten (PCs..) noch nichts tun.
In der Norm sind nötige Toleranzen festgehalten:

Spannungstoleranz: von 230 V + 6% (= 243,8 V) und 230 V – 10% (= 207 V)

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Bartlebe
Bartlebe 24.06.2016 aktualisiert um 00:17:50 Uhr
Goto Top
Alles klar nurnoch eine Frage hinterher geschoben.
Wenn ich mir das Angebot von APC so angucke, gibt es da verschiedene Lösungen.
Zum einen die bereits vorgeschlagene Kategorie Back-UPS, dann noch Back-UPS Pro und Smart UPS.
Wo genau sind da die unterschiede?
Ich gehe davon aus, dass smart ups mit einem kostenfaktor was ich grade sehe von 220 euro aufwärts zuviel sind für meine Bedürfnisse.
Mir würde sich nun aber die Frage stellen, wo der unterschied zwischen Back-UPS und Back-UPS Pro liegt. 180 Euro wären ja jetzt auch gar nicht so weit ab vom Schuss, aber natürlich nur wenn sich mir dadurch irgendwelche nennenswerten vorteile bieten.

Könntest du mich da eventuell noch netterweise aufklären? =)

Würde sich z.b. Dieses Angebot für meine Pläne rechnen/ lohnen?: https://www.amazon.de/APC-550VA-Stromsparfunktion-Multifunktionsdisplay- ...
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 24.06.2016 um 00:23:37 Uhr
Goto Top
Messe doch mal mit so einem Steckdosen Verbrauchsanzeigegerät, was der Server faktisch zieht.
Dann nimm eine Stoppuhr und messe, wie lange der zum runterfahren braucht.
Jetzt bleibt noch zu überlegen, wie lange die USV das Ding in Betrieb halten soll, ohne gleich runterzufahren.

Mit diesen Werten kannst du deinen Bedarf gut kalkulieren. (Immer ordentlich draufgeben, manchchmal werkeln Windows-Kisten ewig noch irgendwelche Tasks ab, bevor die rebooten können!)

Ich finde einen Shutdown im SOHO Umfeld nach 5 m. angemessen und da die Kiste ja automatisch wieder bootet (BIOS) sollte das für Datensicherheit ausreichen.

Habe mir selbst aus Interesse mal eine günstige PowerWalker zugelegt. Die macht das auch, aber die Konfiguration ist unter aller Kanone, das kann ich leider keinem empfehlen...)

Bei Kunden nehme ich die APC's.

Die Unterschiede kann ich mir auch immer nicht merken, aber hier sind sie von einem Kollegen gut erklärt: (Beitrag 3) (GOOGLE???)

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/welche-usv-fuer-meinen-server ...

Gruß
Buc
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.06.2016 um 00:34:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bartlebe:
Ich bin auf der Suche nach einer USV.
Haben wir erst Gestern durchgekaspert. Suche passende USV für meine Komponenten

Gruß,
Peter
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 24.06.2016 um 02:05:31 Uhr
Goto Top
man liest ja nicht immer mit...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.06.2016 um 08:35:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

man liest ja nicht immer mit...
die tun das schon für dich
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 24.06.2016 um 22:40:56 Uhr
Goto Top
OT: Nein: Die tun nur so, als täten sie das für mich, doch tun sie es für sich. Täten sie es für uns. täten sie es anders tun. ,-)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.06.2016 um 22:47:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @the-buccaneer:
man liest ja nicht immer mit...
Hindert dich trotzdem nicht dran mal zu schauen was in den letzten Tagen so los war, auch mal USV in die Suche einzubauen geht (auch für dich). Aber ist ja Frei - tag.

Gruß,
Peter
Mitglied: pelzfrucht
Lösung pelzfrucht 24.06.2016 um 22:57:07 Uhr
Goto Top
Zum einen die bereits vorgeschlagene Kategorie Back-UPS, dann noch Back-UPS Pro und Smart UPS.
Wo genau sind da die unterschiede?

Das ist eine gute Frage.

Auf den erste Blick fällt auf dass die Back UPS Pro (strichproben artig) Netzinteraktiv scheinen zu sein. Während die Back UPS (ohne Pro) (stichproben artig) wohl alle Offline USVs sind.

Ich persönlich würde dir empfehlen: Je höher der Sicherheitsanspruch, desto "höher" der USV Typ. (Offline < Netzinteraktiv < Online).

Für einen Heimserver/Privat Gebrauch und ein stabiles Stromnetz in deiner Gegend würde ich (auch aufgrund des Preis) eher zu einer Offline USV greifen.

Wenn das Stromnetz in deiner Umgebung allerdings eher störanfällig ist, so muss es nicht schaden zu einer Netzinteraktiven USV zu greifen, die deutlich kürzere Reaktionszeiten hat.

Ist der Sicherheitsanspruch sehr hoch (z.B. Geschäftskritische Daten auf dem Server?/Server darf keine/geringe Ausfallszeiten haben), bist du mit einer Online USV wohl am sichersten bedient.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 25.06.2016 um 00:47:07 Uhr
Goto Top
OT:

@Pjordorf: Ich bin nicht der TO!

Müssen die Antwortenden nun auch schon erstmal suchen, oder dürfen sie ihre Zeit noch nach eigenem Gusto verschwenden???

(Wenn mich im realen Leben jemand fragt, ob ich ihm zu einem bestimmten Thema Tipps geben kann, sage ich ja auch nicht: "Google erstmal" sondern antworte spontan.
Von solcher direkten Kommunikation lebt (zum Teil) auch so ein Forum. Wer selbst nix sagen will postet halt nur den Link und den freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion.

Und ja, auch ich habe Freitags oft mehr Zeit zu verschwenden, als Wochentags und bin daher an Freitagen sicher öfter hier. face-wink
Du hast ja auch nix besseres zu tun. face-wink
/OT

Buc