bartlebe
Goto Top

USV Beratung für Server

Guten Tag liebe Community,

ich bin ein leichter Anfänger aber ich versuche meine Frage so präzise wie möglich zu formulieren.
Ich bin auf der Suche nach einer USV.
Nun habe ich in der Ausbildung mal theoretisches wissen über die Dinger vermittelt bekommen, das ist jetzt aber nicht so gut hängen geblieben, da nie angewand.
Ich habe einen Server bei mir Zuhause stehen. Namentlich den HP Proliant ML10v2 mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 350 watt (begrentzt durchs Netzteil).
Tatsächlich erreich tut der die eigentlich nie. Verbaut sind ein Xeon E3 1231v3, 32GB Kingston ECC Speicher und 5 Western Digital Red. (2x2tb & 3x3tb).
Laufen tut auf der Kiste im Moment auch nur ein Windows Server 2012 Essentials. Keine Virtualisierung kein nix.

Nun ist mir eben klar geworden nach einem Stromausfall und einem panischen "Ach du Sch mein Server", dass es eventuell nicht schlecht wäre so eine kleine USV dabeizustellen.
Es ist kein Monitor angeschlossen, daher müsste der Router (Hitron cve-30360) auch über die USV laufen um im Zweifelsfall noch schnell flux auf den Server über WLAN per Remotedesktop zu können, nur für alle Fälle.

Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt gibt es ja verschiedene Arten von USV's.
Unter anderem welche die immer zwischen Geräten und Stromquelle hängen um auch Spannungsspitzen etc. auszugleichen.
Wenn dies nicht vollkommen den Rahmen sprengt wäre ein solches Gerät natürlich schön.
Ich habe aber absolut keine Ahnung welche USV's oder auch nur Hersteller eben dieser gut sind.

Ich hatte mir, sollte dies gehen, das ganze so vorgestellt das ca. 10-15 Minuten Stromausfall überbrückt werden könnten und der Rechner sich automatisch normal runterfahren sollten, wenn nurnoch 5 Minuten Akku auf dem Ding sind.
Oder so ähnlich.

Geht das? Wenn ja wie genau und welche Geräte sind für dieses Konstrukt zu empfehlen?

Content-Key: 308036

Url: https://administrator.de/contentid/308036