eatyourcookie
Goto Top

Ist meine USV für den Heimbedarf ausreichend?

Suche grade eine USV für Zuhause und finde nicht all zu viele Suchergebnisse in meiner Preisklasse.

Also, ich programmiere Zuhause und hatte schon öfter das Problem, dass der Strom ausfällt und ein paar Stunden Code adé sind.
Nun bin ich auf die Suche nach einer USV für den Heimbedarf.
Die Verbraucher, die kurzzeitig weiterversorgt werden müssen, haben zusammen einen Verbrauchen von +-350W.

Alles schön und gut, nur Ergebnisse in meiner Preisklasse lassen sich nicht so wirklich finden.
Wollte eigentlich nicht mehr als 50 € ausgeben. Eine USV, die den Anforderungen entspricht und in meinem Preisniveau bleibt habe ich bereits gefunden, hier offenbart sich mir aber die Frage, ob diese auch wirklich was taugt. Bewertungen über die Marke RielloUPS sind im allg. sehr positiv. Und die USV gibt es scheinbar sonst nirgendwo so billig.

Also meine Frage: Habt ihr vllt Alternativen parat und was haltet ihr von der USV aus eBay?


http://cgi.ebay.de/Riello-DIALOG-PLUG-600-USV-UPS-550VA-Interaktiv_W0QQ ...

Content-Key: 140369

Url: https://administrator.de/contentid/140369

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 12, 2010 at 11:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben in unserer Firma über die Jahre vieles ausprobiert und verwenden inzwischen USVs von APC.
Mit den güntigen gab es mehr Probleme als ganz ohne USV.

USVs sind bei Ebay Normal-Ebay-Problematisch wie alle andere Technik auch. Nur der Versand ist wegen des Gewichts meist teuer.
Aber kauf neue Akkus. Wir verwenden baugleiche Akkus von Panasonic. Gibts bei Conrad und kosten zwischen 20 und 80 Euro je nach Modell.

Zitat von @eatyourcookie:
Also, ich programmiere Zuhause und hatte schon öfter das Problem, dass der Strom ausfällt und ein paar Stunden Code áde sind
Wieso? verstehe ich nicht. Ich speichere alle paar Minuten meine Dateien.

Stefan
Member: matze2010
matze2010 Apr 12, 2010 at 11:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,

wir haben in unserer Firma über die Jahre vieles ausprobiert und verwenden inzwischen USVs von APC.

Und damit kann man recht glücklich sein. APC hat auch ordentliche Tools für die Administration.

USVs sind bei Ebay Normal-Ebay-Problematisch wie alle andere Technik auch. Nur der Versand ist wegen des Gewichts meist teuer.
Aber kauf neue Akkus. Wir verwenden baugleiche Akkus von Panasonic. Gibts bei Conrad und kosten zwischen 20 und 80 Euro je nach
Modell.

Neue Akkus müssen es nicht zwangsweise sein, je nach Alter. Länger als 5 Jahre sollte man sie nicht nutzen. Aber hier möchte man vielleicht Herstellergarantie und Händlergewährleistung von einem Händler des Vertrauens.

> Zitat von @eatyourcookie:
> Also, ich programmiere Zuhause und hatte schon öfter das Problem, dass der Strom ausfällt und ein paar Stunden Code
> áde sind
Wieso? verstehe ich nicht. Ich speichere alle paar Minuten meine Dateien.
*reusper*

Lg
Matze
Member: eatyourcookie
eatyourcookie Apr 12, 2010 at 11:42:53 (UTC)
Goto Top
Ja ich speichere nebenbei ja auch, halt nur nicht regelmäßig, weil ich nicht immer dran denke. Mir ist auch klar, dass man die Dokumente automatisch speichern lassen kann, halte ich aber garnichts von, da teilweise auch ungewolltes gespeichert wird. Das ist auch halb so wild, eher ist es, dass ich nach dem Hochfahren dann wieder 10 Minuten brauche, um alle Programm/Webseiten/Tools wieder aufzurufen.
Das WARUM hinter meiner Frage ist auch eigentlich nicht so relevant.

Nun aber nochmal zu meiner Frage:
Was haltet ihr von der USV in eBay? (s.o.)
Bzw. hat jmd Erfahrungen mit RielloUPS?
Member: matze2010
matze2010 Apr 12, 2010 at 11:52:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt, Erfahrung habe ich mit dem Hersteller keine. Allein anhand der Werte lässt sich nur sagen, dass sie vermutlich reichen könnte (wenn dein Windows zügig runterfährt). Wie hast du die +-350W ermittelt?

Ich finde in dem eBay Angebot keine Informationen zu verbauten Batterien?!

<edit>
Warum nicht
http://www.amazon.de/APC-unterbrechungsfreie-Notstromversorgung-100-000 ...
</edit>

Lg
Matze
Member: maretz
maretz Apr 12, 2010 at 11:53:16 (UTC)
Goto Top
Also ich verwende auch nur noch APC-USVs. Die Billig-Dinger haben bei mir gerne mal bei ner kleinen Schwankung sofort alles auf "runterfahren" gestellt usw. -> nicht mein Fall...

Das man Quellcode nicht jede Minute sichert kann ich sogar nachvollziehen. Bei mir nagelt jedesmal der Compiler durch wenn ich etwas speichere -> und da würde es mich nerven wenn ich grad in ner Zeile bin und die Save-Funktion aktiv wird...

Allerdings habe ich zuhause wie auch in der Firma mal grad 1-2x pro Jahr nen Stromausfall - von daher wäre das sogar noch zu verschmerzen...
Member: eatyourcookie
eatyourcookie Apr 12, 2010 at 13:49:44 (UTC)
Goto Top
du hast's gut. ich hab 'nen hobbyelektroniker als bruder, der gelegentlich mal die sicherung springen lässt. -.-

habe nun eine nachricht an den ebay-verkäufer geschickt, um noch ein paar infos zum akku zu bekommen. wenn alles gut aussieht, werde cih wohl auch die riello nehmen, wenn der akku ein billiges china-produkt ist (ich weiß, fast alles kommt von da), werde ich wohl die APC von amazon bestellen.

schonmal vielen dank! ach und den verbauch habe ich ganz stumpf mal addiert (aus beschreibung der verbraucher) und dann nochmal mit einem energiemessgerät abgeglichen.

ich will mich mal wieder um meiner betrieblichen projektdokumentation kümmern, da warten noch ein paar seiten.. :o
schönen abend noch!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 12, 2010 at 14:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi
da gibt es ja erst mal den Unterschied welche Art der Versorgung (online, StdBy und interactive); bei einem Dauerwandler (erst ab etwa .5EUR/W zu finden) wäre der Wirkungsgrad enorm wichtig, da dieser Dauernd wandelt, spirch von 350W Ausgang verbraucht der bei den üblichen 70% dann etwa 500W; Daneben ist der Formfaktor wichtig, sprich ob er Sinus/Trapez oder Rechteck wandelt; mit Sinus muß alles kompatibel sein, mit Trapez vieles, bei Rechteck kommen nicht alle mit (das sind aber die billigsten und effektivsten Wandler mit bis zu 99% eff.). Mit APC wird ein begradigter Trapez benutzt (bei den Smart) ein nahezu Sinus. Die Batterien und die Batterieerhaltungsschaltung wäre auch noch wichtig, wenn du den Akku mehr als alle 2 Jahre ersetzen willst.
Wie hier schon betont ist das APCC ganz in Ordnung. Meine Meteor10k (=10kW) für's ganze Untergeschoss ist ein Dauerwandler; die Akkus (normale 24V LKW Akkus) habe ich in den 10 Jahren erst einmal vor etwa drei Jahren wechseln müssen; bei einer Billigen an einem Außenstandort (ein StdBy Wandler mit Super Wirkungsgrad war in 4 Jahren schon zwei Mal dran mit Wechseln und die kosten knapp je den Neupreis...)
Gruß
Sam