piinky
Goto Top

USV Start, alle VMs fahren herunter.

Guten Morgen,

da dies meine erster Beitrag ist, stelle ich mich eben mal vor:

Ich bin 24 und Systemadministrator in einem Mittelständischen Unternehmen. Hier kümmere ich mich eigentlich um alles - Server - Clientmanagement - Telefonanlage.....

So das zu mir, jetzt zu meiner Frage:


Wir setzten ESXi 6.0.0 2494585 ein und haben auch eine APC USV (Netzaktiv) bei uns im Einsatz.
Vor zwei Wochen hatten wir einen Stromausfall ( LKW -> Verteilerkasten..... ) und seitdem fährt die Komplette Umgebung herunter sobald die USV bzw der USV Server gestartet wird.
Alle Server und VM's sind vorher ohne Probleme gelaufen. Eine Veränderung der Einstellungen gibt es nicht. Ich habe aus unserem Backup System die Komplette VM wieder her gestellt -> selbes Problem.

Dazu muss ich noch sagen, dass es keine Regelmäßigkeit gibt bzw eine Reihenfolge in der die VM's herunter fahren. Teilweise läuft der Exchange noch 20 Minuten weiter, beim nächsten Test ist dieser der erste der aus ist.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar face-smile


Philipp

Content-Key: 348564

Url: https://administrator.de/contentid/348564

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 08, 2017 at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit ein bisschen mehr Infos könnte man die Thematik etwas eingrenzen:
  • Welche USV genau (Online, Offline, Line-Interactive? / Modell)
  • Kommuniziert die USV mit irgendeiner Powerchute-Installation?
  • veranlasst PowerChute den ESXI-Hosts, irgendetwas zu tun?

Dann wäre es mal spannend zu wissen, ob beim EIn-/ AUsschalten die PowerOutlets kurzzeitig ohne Strom sind.

Gruß
em-pie
Member: PiinkY
PiinkY Sep 08, 2017 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

Also USV ist eine APC Smart UPS 3000 Online.
Ja, die USV veranlasst den Shutdown der Maschinen bei Stromausfall.

Die Outlets sind zu keinem Zeitpunkt ohne Strom. ( meines Wissens nach )

Philipp
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 08, 2017 updated at 11:32:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Sicher das die USV nicht einen Drücker abbekommen hat und z.b falsche Werte liefert ?
Und dann die Software der Meinung ist es ist ein shutdown notwendig?

Mal die Systeme aus dem shutdownplan nehmen und mit einer VM testen wie es sich hier verhält bzw du was in den Logs siehst ?

Wie sieht den der shutdown Plan in deiner VM Umgebung aus ? Also im Vcenter kann man z.b eine beliebige Reihenfolge der Gäste definieren in der sie runterfahren sollen.


mit freundlichen Grüßen nemesis
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 08, 2017 at 13:11:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie sieht denn die Konfiguration der USV bzw. der Software der USV aus?
Wie schon geschrieben, wurden die Einstellungen bereits geprüft und gegebenenfalls angepasst / korrigiert?

Das ist in Deinem Fall das erste, was ich gemacht hätte, bevor ich hier eine Frage gestellt hätte.

Zudem, wurden die Einstellungen gesichert? - Wenn ja Backup wiederherstellen.
Nicht die der VMs, sondern der Konfigurationssoftware bzw. der Einstellungen der USV.


Gruss Penny
Member: clSchak
clSchak Sep 09, 2017 at 15:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi

monitor die USV doch einfach per SNMP du kannst dir dabei doch alles anzeigen lassen, machen wir auch face-smile - ggf. auch die Maileinstellungen setzen das dir aus jedem Vorgang eine Mail sendet.

Gruß
@clSchak
Member: PiinkY
PiinkY Sep 11, 2017 at 06:14:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und erstmal Danke für eure Ratschläge.

@Penny.Cilin: Ich habe die Einstellungen nicht wirklich überprüft aber ich habe das eine Woche zuvor erstellte Backup der Konfiguration wieder eingespielt.

@nEmEsIs: ich merke gerade das ich meine Frage mit mehr Präzision schreiben hätte sollen ;) Deine Vorschläge habe ich auch schon versucht. Also den Shutdownplan in vm Ware angeschaut. Hierbei ist mir aufgefallen das die Maschinen total Wirr und ohne erkennbare Reihenfolge herunterfahren. Dies passiert auch wenn nur 3 Maschinen im Shutdown Plan stehen. Ich kann niemals sagen welche zuerst herunter fährt...

@clshak: ........... darauf hätte ich eigentlich auch kommen können....

Problem ist eben das mir eine USV genau nichts bringt wenn diese fehlerhaft oder eben gar nicht eingreift bei einem Stromausfall...
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die USV neu einzurichten und dann nochmals zu schauen was passiert.

Liebe Grüße:

Philipp
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 11, 2017 at 08:28:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PiinkY:

Problem ist eben das mir eine USV genau nichts bringt wenn diese fehlerhaft oder eben gar nicht eingreift bei einem Stromausfall...
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die USV neu einzurichten und dann nochmals zu schauen was passiert.
Das sollte man doch bei der Einrichtung der USV (UPS) sowieso machen. Wurde das vergessen, oder hat die USV die Konfiguration verloren?

Liebe Grüße:

Philipp


Gruss Penny
Member: PiinkY
PiinkY Sep 11, 2017 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Genau, ich bin aber erst seit 2 Monaten hier tätig. Zuvor war ich in einem Systemhaus und meine jetzige Firma war mein kunde in Sachen Exchange und Security.... Somit habe ich von der Einrichtung der USV durch das Systemhaus nicht viel bzw. gar nichts mitbekommen...

Ich habe mir eben die Konfig nochmals angeschaut. Diese scheint gleich zu sein wie vorher also keine Veränderung.

Ich werde die USV jetzt nochmals selbst von Hand neu Konfigurieren und danach testen und berichten.

Liebe Grüße:

Philipp
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 11, 2017 at 08:53:03 (UTC)
Goto Top
Dann müsste doch eine Dokumentation der USV-Konfig vorliegen, oder wurde dies vom Systemhaus nicht gemacht?
Member: PiinkY
PiinkY Sep 11, 2017 at 10:15:22 (UTC)
Goto Top
Das Problem war ein einfaches Firmware Update.... Nach dem Update auf die neuste Version habe ich die Konfig übernommen und test weise den Server hoch gefahren. Seit einer STD laufen alle Server ohne Probleme und keine ist mehr "unkontrolliert" heruntergefahren.

Der Shutdown Plan in VmWare ist auch wieder eingebunden. UM die USV zu testen werde ich heute Abend mal noch einen Stromausfall simulieren.

besten Dank für die gebotene Hilfe face-smile


Liebe Grüße:

Philipp
Member: PiinkY
PiinkY Sep 14, 2017 at 07:57:29 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin
Nein die ..... Supermenschen.... haben uns leider keine Doku zur Verfügung gestellt.... Die erste Herausforderung war ja schon mal die Userdaten für das Web UI zu bekommen...

mein Simulierter Stromausfall hat übrigens Problemlos funktioniert. USV läuft wieder so wie sie soll!
Besten Dank für eure Beiträge face-smile